Lenkrad schief ?!?

  • Moin an alle fröhlichen MINI-Bastler!

    Es stört mich zwar nicht imens, aber trotzdem hat sich mein Lenkrad im Laufe der Zeit bei gerade stehenden Reifen um etwa 50° nach links verdreht - wenn ich also geradeaus fahre lese ich "MINI" in der Mitte schief... grrr! Neeee - also für einen MINI-Liebhaber geht so was natürlich nicht!

    Kann ich einfach das Lenkrad locker schrauben und in der richtigen Position wieder festziehen, oder ist da was anderes faul?

    Danke!

    P.S.: Spur hat er noch ganz gut

  • Hi, du solltest das Lenkrad ohne bedenken drehen können. Ich würde das ganze jedoch mit einer Achsvermessung verbinden.

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert
    Fein! Vielen Dank!

    Kostenpunkt? na... so etwa...

    Ich denke so um die 40-60 Euros. Es ist wichtig ob dein Mini tiefergelegt ist oder sonstiges. Wenn er tiefer ist, dann lass dir NICHT die Standartwerte einstellen, frag einen der Minispezis nach den besten Werten für deinen Mini und sag denen, dass sie nur dieses einstellen sollen.

    cu

    Chris

  • Hi Robert,

    Lenkrad los und gerade wieder drauf: zeigt Wirkung, aber behebt nicht die Ursache.

    Mal heftig an nen Randstein gefahren?
    Meist verschiebt sich dabei geringfügig das Lenkgestänge in den 2 Schellen am Unterboden.

    Schau mal unterm Teppich, ob die Lenksäule noch mittig im Loch vom Bodenblech steht.
    Wenn nicht, (die Räder sollten exakt geradeaus stehen) die Muttern der Schellen lösen (nicht abschrauben, nur etwas lösen) und am Lenkrad drehen bis es gerade steht (nun mittig im Loch?).

    Dann die Muttern mit richtigem Drehmoment (Handbuch) wieder anziehen.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • JA! Genau! ich bin im Januar bei Blitzeis sehr langsam schräg gegen einen Randstein gedonnert! Das kann's natürlich sein... nur LEIDER kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen...

    Wärst Du so lieb und könntest mir etwas genauer erklären, WO ich das unten WAS finde? (ich kenne mich dort noch nicht so ganz aus... mir hilft da meistens nur die Standzeichnung vom MiniMotorSport-Online-Katalog.

    Tausend Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Hi Robert,

    Schau mal unterm Teppich, ob die Lenksäule noch mittig im Loch vom Bodenblech steht.
    Wenn nicht, (die Räder sollten exakt geradeaus stehen) die Muttern der Schellen lösen (nicht abschrauben, nur etwas lösen) und am Lenkrad drehen bis es gerade steht (nun mittig im Loch?).

    Dann die Muttern mit richtigem Drehmoment (Handbuch) wieder anziehen.


    Also wirklich! Wenn man die Karre gegen den Bordstein setzt dann gehört der Mini auch vermessen. Alles andere ist Pfusch! Wenn die Reifen dann schlecht abgefahren sind ist es zu spaet.

    cu

  • chrisk:

    Schon richtig mit vermessen, aber meist ist die Ursache verrutschte Lenkung (was nicht unbedingt der Sicherheit abträglich ist, da durch Gewalteinwirkung passiert, und beim "normalen" Lenken die Lenkung nicht verrutscht).

    Wenn das mal wieder stimmt, dann kann man vermessen, denn beim Einstellen wird ja meist nur minimal dran gedreht, aber das Lenkrad steht IMMER NOCH schief! (ausserdem der Hinweis im ersten Beitrag:"Spur hat er noch ganz gut")

    @ Robert: da wo die Lenksäule durchs Bodenblech geht (die Lenksäule sollte mittig im Loch stehen) sind daneben noch 2 Muttern (ebenso auf gleicher Höhe im Beifahrerfussraum), die sind von 2 U-Schellen, die die Lenkung halten (mal im Online-Katalog nachverfolgen).

    Wenn die gelöst sind und die Räder exakt geradeausstehen, kann man durch Lenkbewegung die Lenksäule/Lenkung wieder im Bodenloch vermitteln, und dann sollte das Lenkrad wieder gerade stehen (festziehen danach NICHT vergessen!).

    Wenn immer noch nicht gerade, dann besser mal in Fachwerkstatt alles prüfen lassen (Spur, Spurstangenköpfe, Zugstreben etca)

    Vorteilhaft wäre Grube mit 2.Person zur Kontrolle von unten, ob die Lenkung auch in den Schellen rutscht (ist ja max 0,5-0,8cm) damit die Schellen nachher auch gerade stehen und nicht schräg festgezogen werden.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

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