Mini springt nur nach aktueller Gemütslage an :D

  • Hallo ihr Lieben!

    Folgendes Problem, bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt:
    Mein Mini (Mayfair '96) springt nur an, wenns ihm grad in den Kram passt. Unabhängig davon, ob der Motor bereits nach kilometerlanger Fahrt warm gelaufen ist, und man nur mal kurz zum Tanken hält, oder ob er drei Tage lang stand. Starthilfe (fahr immer ne Starthilfebatterie mit durch die Gegend) hilft da nur jedes zweite mal!
    Batterie und LiMa sind ok. Aber das eigentlich Spannende an der Sache ist: wenn er dann mal nicht anspringt, und man so 10 Minuten wartet, ,,überlegt" er es sich oft anders, und springt dann doch an!

    Was kann ich da mal überprüfen? Langsam nervt mich das doch sehr ;)

    Liebe Grüße und vielen Dank für eine Ratschläge
    Theresa

  • moscerina
    Das wird nur mit ganz viel 'Dusel' jemand erraten können, der diesen Mini nicht handgreiflich vor Ort hat.

    Es gibt bei einem elektronisch gesteuerten Motor soviele Möglichkeiten, die sind nur mit System u n d antsprechendem Testwerkzeug, hier 'Microcheck' sinnvoll prüfbar.

    Beispiel:
    Wenn ein beispielsweise gebrochener OT-Geber 'irgendwo' das Signal dann abnimmt und an das ECU weiterleitet, dann geht das ECU von einer völlig falschen Kurbelwellenstellung aus ünd zündet 'irgendwann', aber nicht dann, wann es der Motor zum Starten benötigt.
    Im Betrieb ruckelt sich der defekte OT-Geber dann wieder korrekt hin, bis er zum Anspringen wieder einmal falsch steht.

    Soetwas ist stets g a n z schwer zu finden und verlangt Testwerkzeug, hohe Kenntnisse, Systematik beim Prüfen u n d auch noch etwas Glück.
    Am besten dann noch einige Teile zum Tauschen, damit nicht alles gekauft werden müßte, nur weil es probiert werden soll.
    Es läuft also auf einen sehr versierten Hobbymenschen oder gleich auf einen Profi hinaus.

    Kein SPI benötigt eine Reservebatterie um anzuspringen. Nicht einmal bei 15° Minus.
    Nur Leistung muß die eigene haben, mehr nicht.

    Andreas Hohs

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Starthilfebatterie bringt mich schon ins Grübeln.
    Wenn er denn nicht anspringt, dreht dann der Anlasser mit gewohnter Drehzahl oder dreht der Anlasser so langsam, als ob die Batterie leer wäre. Nur im letzteren Fall ist Starthilfe über eine zweite Batterie überhaupt angesagt, weil nämlich die eigene nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann. Und genau in diesem Fall ist nicht von einem Elektronikproblem auszugehen sondern eher in Richtung Korrekte Ladung der Batterie bzw. Übergangswiderstände im Hauptstromkreis.

    Dreht aber der Anlasser immer mit hoher Drehzahl und mal springt er an und mal eben nicht, dann ist das eher ein Problem in der Elektronik.

  • biz & 'Moscerina'

    Zitat :
    "Batterie und LiMa sind ok."

    Wenn dem so ist, dann ist die 2te Batterie ohnehin überflüssig.

    Deshalb ja die Empfehlung, von weiteren Eigenversuchen abzusehen, da hier komplex geprüft werden muß, oder aber es wären eben in der ursprünglichen Fehler- und Situationsbeschreibung ein oder mehrere Sachen unabsichtlich falsch dargestellt.
    Und das ist in keinster Weise ein abschätziges Urteil, da es ganz offenbar technisch nicht so eingewiesenen Personen sehr schwer fällt, eine präzise Fehlerbeschreibung zu geben.

    Zustand nach Beschreibung zusammengefaßt wie folgt:
    --Mini springt sowohl gut als auch gar nicht an, egal ob nach 3 Tagen stehen völlig kalt , oder nach langer Fahrt warmgefahren, oder warm mit nur kurzem Stop
    Entsprechend hat die Ursache nichts mit der Motortemperatur zu tun.
    Wäre der Grund 'zu fett', dann müßte er kalt immer gut und warm eher schlecht anspringen.

    --LiMa und Batterie sind in Ordnung.
    Dann bräuchte es der 2ten Batterie nicht, es sei denn, man/frau muß so lange orgeln, um dann irgendwann zufällig anzuspringen, daß die erste Batterie dabei in die Knie ginge.
    Dann wäre die zweite Batterie eine Batteriereserve, keine 'Starterhöhung'

    Und weil es eben immer möglich ist, daß 2 Fehler gleichzeitig sich überlagern, damit keine logische Schlußfolgerung zulassen, deshalb wäre jetzt private oder professionelle Profihilfe der richtige Weg, bevor der Frust die Freude am Mini endgültig aufgefressen hat.

    Andreas Hohls

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  • biz: wenn er nicht anspringt, gurgelt er traurig vor sich rum, eben als sei die Batterie leer. Meistens hilft dann eben die zweite Batterie dran zu klemmen- aber halt auch nicht immer.

    Was meint ihr wenn ich rate dass der Anlasser den Geist aufgibt?

    Ich danke euch schonmal vielmals für eure ganzen Ratschläge! Auf euch ist Verlass!!!

  • Wenn er nicht will, dreht er beim "Orgeln" schon langsam?

    Oder dreht er wie immer, nur springt er halt nicht an?


    Dreht er mit 2. Batterie dann besser ?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • wenn er nicht anspringt, ,,orgelt" er langsam vor sich hin! mit zweiter batterie springt er dann entweder sofort an - oder orgelt genau so langsam wie vorher weiter. aber der witz is ja wie gesagt- dass wenn man 10 minuten wartet, er dann oft einfach anspringt, als sei nichts gewesen!

  • Also eher dann doch wie vermutet, Fehlerbeschreibung nicht präzise.
    Es geht nicht darum, daß der Motor unterschiedlich gut anspringt, er dreht unterschiedlich schnell. 'Von jetzt auf gleich' teils dann zu langsam, so daß der Motor keine Chance hat , starten zu können.
    Das widerum hat andere Ursachen, als die, die für ein tatsächliches Anspringen verantwortlich sind.

    --Starterzustand
    --Masseverbindungen
    --Batteriezustand

    Die Lichtmaschine fällt tatsächlich aus, da sie nicht in kurzer Folge 'gut/schlecht' geladen haben kann.

    --Masseverbindungen Motor/Karosserie (an der Drehmomentstütze Motor/Karosserie oben re. in Fahrtrichtung prüfen.
    --Dito an der Batterie zur Karosserie im Kofferraum.
    --Auch die Baztterie sollte geprüft werden. Autoelektriker kann die unter Last prüfen.
    --Starter prüfen

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  • moscerina
    Auch wenn's klein kariert klingt, folgender Vorschlag :

    --Nicht mehr einfach von 'anspringen', 'schlecht oder gut anspringen' sprechen.

    --Immer unterscheiden zwischen 'schlecht oder gut anspringen' und 'schnell oder langsam drehen'.

    Schlechtes anspringen eines im Übrigen vollkommen intakten Treibwerks kann nämlich mit einfach zu langsamer Starterdrehzahl zusammenhängen.


    Dann suchte man u.U. nach Ursachen im Triebwerk, seiner Steuerung, sie aber picobello sind.
    Tatsächlich müßte man aber nach Ursachen für schlechtes Drehen des Starters suchen.

    Zu allen 'gut oder schlecht snpringen' Informationen also dann die zu dem Zeitpunkt gegebene Starterdrehzahl (schnell oder langsam) mit benennen.

    Das macht das Finden der Ursache viel leichter.

    Andreas Hohls

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  • Warum der Anlasser bei dichtem Tankdeckel langsam dreht: keine Idee!


    (Er meint dass der wohl nicht anspringt weil der Unterdruck im Tank die Spritzufuhr lahm legt...)

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Plätscherts oder surrt es läuft deine benzinpumpe ;) wenn ein brumbrum nicht anspringt gibt es meistens 3 Möglichkeiten :

    1. kein Kraftstoff
    2. keine Luft
    3. kein Zündfunke

    Also das nächste mal wenn er nicht anspringt gehst du wie folgt vor :

    1. Starten ------------------> springt an :thumbs_up:
    2. springt nicht an ---------> Zündfunke kontrollieren
    3. Zündfunke da ----------->Tank und Pumpe überprüfen
    4. Benzinpumpe läuft ------>kommt Kraftstoff an
    5. Kraftstoff kommt an -----> er muss starten ansonsten ist das Problem nicht mehr allein regelbar :(

    Den dann kann es ein defekter nockenwellensensor sein und er spritzt falsch ein :(
    Oder das Steuergerät mag dich nicht :(
    Ein testbookbesuch würde schneller Klarheit bringen ;) wohne leider zu weit weg als das ich das schauen könnt :(

    Lg Lars

  • Also eher dann doch wie vermutet, Fehlerbeschreibung nicht präzise.
    ...

    @ Andreas Hohls: Genau das war der Grund meiner Nachfrage. Fast alle, die von nicht anspringen reden, haben meist zu wenig Energie beim Anlasser und der dreht den Motor nicht richtig. Das nicht anspringen ist dann meist nur eine Folge. So wohl auch hier.

    @ moscerina: Wenn der Anlasser von jetzt auf gleich nicht mehr voll dreht, dann kann das ganz gut an abgenutzten Kohlen liegen. Auch das eine Spenderbatterie nicht grundsätzlich zum Erfolg führt zeigt, daß es eben in dem Hauptstromkreis zum Anlasser ein Problem sein muß. Das übliche Problem der Massebänder ist hier eher unwahrscheinlich, da der Übergangswiderstand sich kaum von jetzt auf gleich so drastisch ändert, daß der Anlasser so schlecht/gut dreht. Soll aber nicht heißen, daß es die Massebänder nicht doch sein können.

  • Noch was: wenn der Anlasser auf Grund von zu geringer Spannung zu langsam dreht, dann bekommt auch häufig die Zündspule zu wenig Saft und der Funke sieht eher bescheiden aus oder fehlt völlig. Diese Kombination ist einem erfolgreichem Startversuch eher hinderlich.

    Bei den beschriebenen Symptomen würde eine systematische Fehlersuche Sinn machen. Alles ander ist wildes Raten.

    @zvt nur Funke wird nicht reichen, der muss schon ein Bisschen Dampf haben.

    Reden wir hier eigentlich von MPi oder SPi?

  • Hey Schatz ist doch kein Turbo mit 1,7 bar ladedruck der einen stärkeren Zündfunke braucht das es den nicht auspustet ;)

    Und Kompression wird die Kiste schon haben da Kompression nicht mal,da ist und dann wieder nicht ;)

    Aber du hast recht das ist fröhliches in die Glaskugel schauen :) aber sind wir mal ehrlich das macht doch weit mehr Spaß als wenn jemand sagt das ist der nockenwellensensor der wird getauscht und er läuft ;)

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