BL hat seinerzeit mit der Homologation eines "Serienminis" die Tuningdetails sehr genau vorgegeben. Praktisch hieß das 1293ccm. Zwei SU HS4 oder HS6 Vergaser auf der Spares Alubrücke. Den C-AHT 221 Kopf, also 37,6mm Einlassventile und ein 16,4ccm Brennraum, was wiederum etwa eine Verdichtung von 11,5:1 ergibt. Eine 300°/300° C-AEG 529 Nockenwelle. Serien-Kipphebel. Ein 1,75“LCB. Schmiedekolben. Schwungrad mit Kupplung 9,14kg. Enggestuftes Getriebe und 4,3:1 als wahlweise Endübersetzung. Die Briten sind so zweimal Tourenwagenmeister geworden, wobei aber die größeren Freiheiten des damaligen Paneuropa 1.5 Reglements bestimmt hilfreich waren. Die Frage aber jetzt, wieviel PS sollte ein solcher Motor erzielen?
Frage an erfahrene Tuner
-
-
Hallo!
Keine erfahrenen Tuner oder ist das Konzept so "bescheiden"? Eigentlich hatte ich auf 100PS gehofft. -
Diese Frage kann niemand beantworten, egal ob viel oder gar keine Erfahrung mit Wettbewerbsmotoren.
Die Leistung ist am Ende immer das gemessene(!) Ergebnis einer zuvorigen konzeptionell, planerischen (Kopf-)Arbeit, sowie daran anschließenden (Hand-)arbeit in Form von Herstellen , bzw. dem Verarbeiten der hergestellten oder eingekauften Komponenten.
Was Ratgeber mit Erfahrung sagen können ist, ob bei der Planung Fehler gemacht werden. In wie weit die verwendeten Komponenten an sich später qualitativ etwas taugen werden, wie soll das bewertbar sein, ohne es gesehen zu haben ?
Konzeptionell mindestens sind Fehler bzw. Schwächen benennbar :
--Ein 1 3/4" Krümmer/Auspuff paßt nicht zu diesem Konzept eines hochdrehenden Motors.
--Das Getriebe hat an der Leistung ohnehin gar keinen Anteil, setzt diese nur um. je nach Verwendungszweck mehr oder weniger tauglich. Das Gleiche gilt für die Kupplung.
--1 3/4" Vergaser sind für diese Konstellation zu groß
--Ein 300° Profil ist ein wenig altbacken, wenn in einem 1300er Motor verwendet.Andreas Hohls
-
Vielen Dank! Das sind aber alles die nicht veränderbaren Vorgaben von British Leyland für die hier auch die Originalteile (ST-Kopf etc.) liegen. Für unsere Zwecke hätte ich eh ein komplett anderes Konzept bevorzugt. Was ich aber gerne wüsste, wie man heute mit diesen Vorgaben leben kann.
-
Streng genommen gar nicht, da es die ST Tuningabtlg. nicht mehr gibt, somit auch nicht diesen Kopf.
Das verlangt das Sportgesetz aber auch nicht, sondern Einhaltung der technischen Spezifikationen, hier Ventilgrößen und Ort der Ventilschäfte, also keine aussermittige Montage.
Ein Rennmotor der 300° Nockenwelle kann mit 2xHS4 für den Rennbetrieb gut bedient werden, für Straßenfahrbarkeit wird das nichts werden, da man in solchen Zusammenhängen den Sprit nicht kontrollieren kann.
Das Potential eines solchen Motors liegt bei deutlich über 100PS, jedoch steht und fällt das Potential mit dem Können des Kopfmanns.Andreas Hohls
-
die Gruppe 1 Homologation des 1275GT bezieht sich auf den C-AHT 221 Kopf aus dem damaligen ST Prospekt. Dieser Prospekt enthält u.a. auch alle anderen speziell homologierten Teile . Der angebotene C-AHT 221 wurde nun damals optimalerweise von Richard Longman geliefert. Alternativ könnte man heute natürlich auch jeden anderen 12G940 Tuningkopf bis hin zu Nick Swift mit den Grunddaten, also der Größe des Brennraums der Ventile und der Kanäle nehmen. Im Sinne des Anhang J von 76 oder 81 ist das alles sowieso einzigartig, da hier eine weitergehende Bearbeitung verboten wird. Was aber ist eine weitergehende Bearbeitung eines C-AHT 221? Nun habe ich hier aber einen neuen Longman C-AHT 221 Kopf und versuche auf dessen Basis hochzurechnen.
-
Wenn es ein neuer LONGMAN C-AHT221 wäre, dann müßte der uralt sein und garantiert von George Toth gemacht und damit erstklassig.
Schon Mitte der '80er, eher früher, hatte Logman auf 'GT'-Spezifikation umgestellt = GT7, GT14, GT17 für die hochleistenden 1300er Motoren.
GT14 hatte dabei die Spezifikation 37/29er Ventile.Andreas Hohls
-
-
Wer ist denn so dumm und verkauft einen solchen Kopf ?
-
dann stecken wir mal zwei HS4 drauf, nehmen eine Crane, einen Spares Ansaug- und einen Maniflow-Auspuffkrümmer und schauen was die Simca Rallye 3, die BMW, Mustang und Cudas dazu sagen. Beim ersten Versuch mit dem alten Kopf hatte sich noch auf Platz 2 liegend ein Ventilsitzring selbstständig gemacht. Dabei war der erst 15 Jahre gelaufen.
-
Wer ist denn so dumm und verkauft einen solchen Kopf ?
Derjenige der ihn nicht mehr braucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!