Preisfindung Mk1 Projekt

  • Bücherregal
    Eine harte aber sehr deutliche Aussage, weil höfliche Halbheiten nicht zielführend sind :
    "So wird das nichts", jedenfalls nicht auf dem zuerst angedachten Weg.

    A)Autos die in einem fahrbaren, sogar TÜV-fähigen Zustand sind, die verkauft in der Regel niemand. Immer erst dann, wenn dem weiteren Gebrauch Arbeit & Kosten entgegenstehen, die der Nochbesitzer nicht mehr investieren möchte. Dann werden derart Autos aber mit Klassikerstatus recht hochpreisig angeboten.
    'Fahren' geht dann damit nicht und 'preiswert' ist es auch nicht.

    B) Selbst wenn es ein solches Auto gäbe, "sage niemals nie", wäre es trtozdem kein gangbarer Weg.
    Wenn man sein Geld nicht hinauswerfen will, dann ist eine 'Rolling Restoration' (war Anfang der '90er der Plan jedes 2ten Interessenten/Suchenden) unmöglich, da stets nur 'halber Kram'.


    C) Und mit allem Respekt vor dem Vorschlag, aber in ein Flugzeug zu steigen, um ein Auto auf eigener Achse aus einem fremden Land jenseits eines Gebirges zu importieren, das wäre mir absolut zu risikoreich. Abgesehen von dem nicht einfachen Papierprocedere bei italienischen Behörden, das weiß 'Innominor' besser zu berichten, wenn man nicht sehr vertraut damit ist, unterwegs sind bei einem völlig unbekannten Altauto auf solcher Distanz über das Gebirge tolle Dinge vorstellbar.
    Die mit diesen Gedanken verbundenen Kosten inklusive.

    D) Da wäre es besser jetzt eine solche Basis als Komplettfahrzeug auszusuchen, Zeit ist ja reichlich da, dieses zu kaufen und einzulagern und dann zu beginnen, wenn sich die Werkstatt aufgetan hat.

    Es gibt in Deutschland seriöse Gewerbetreibende, die solche Fahrzeuge haben im génannten Rahmen von 3-4Teuro.

    Da sich ja doch sehr viele Vorschläge eingefunden haben, sollte es nicht mehr schwer fallen, den persönlichen Vorzug auszusuchen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also nach Italien zu fahren steht nicht zur Debatte. Auch die Insel wollte ich jetzt nicht unbedingt besuchen.

    Klare Worte waren das, was ich hier suchte. Also vielen Dank dafür!
    Wie schon gesagt: Ich möchte nichts überstürzen. Wenn ich die Variante "einlagern" fahre, dann habe ich noch genügend Zeit, um mir die passende Basis auszusuchen.
    Und wenn es nicht der grüne 850 wird, dann kommt sicher bald auch der nächste rein...

    Eine 'rolling restoration' hätte ich jetzt auch nicht direkt vorgehabt. Vielmehr dachte ich daran, ein fahrbares Fahrzeug zu kaufen (dabei würde der Preisrahmen natürlich nach oben korrigiert werden), dieses in einem fahrbaren Zustand zu halten, aber eben nicht zu restaurieren im eigentlichen Sinne.
    Eher Teile beiseiteschaffen, dann das Fahrzeug stilllegen und dann richtig restaurieren.
    Aber wenn auch dieser Plan aus eurer Erfahrung heraus zum Scheitern verurteilt ist, sehe ich lieber davon ab.

  • na, dann schau doch mal in Richtung Westen über den Zaun:
    http://www.leboncoin.fr/voitures/878289392.htm?ca=1_s
    http://www.leboncoin.fr/voitures/856596439.htm?ca=1_s

    Auch in Hollerland finden sich immer wieder nette Fahrzeuge, da lohnt das Suchen ebenfalls. Aber ab 6 bis 7.000,- EUR musst du für einen fahrbereiten Mk I schon einkalkulieren. Wenn's was richtig Nettes sein soll (für VIELE Taler):
    http://www.leboncoin.fr/voitures/822333285.htm?ca=1_s

    Viel Glück bei der Suche!

  • Herzlichen Dank Andreas, für diese ausführliche Einschätzung!
    Scheint also, als wäre meine Herangehensweise mitsamt meiner Vorstellungen recht realistisch.

    vera-d:
    An eben jener Bastelbude habe ich schon mehrmals mein Interesse bekundet, jedoch meldet sich der Verkäufer nicht zurück…
    Es gibt noch eine andere „Bastelbude“, ein 64er grüner Mk1, allerdings sind da die komplette Front, die Dreiecksbleche, Teile der Schweller und das vordere Windleitblech sehr „knusprig“. Sollte laut Verkäufer eigentlich am Samstag geholt werden, aber da er jetzt für 500€ weniger drin steht, scheint es schon sehr schlimm zu sein...

    Von Hydrolastik umrüsten bedeutet, dass ich auch einen neuen vorderen Hilfsrahmen benötigen würde, oder?
    Passt eigentlich das A+ Getriebe in den Mk1, oder passt das nur mit dem „normalen“ Schaltgestänge zusammen?

    Liebe Grüße

    Hallo, nur einen Kommentar zu meinem 64er Mini. Der gute Herr aus Holland ist gekommen und hat eine Karosserie erwartet, die er in Holland nur einmal kurz ins Entlackungsbad stecken muss um sie dann lackieren zu können.
    An dem Fahrzeug ist Arbeit, der Preis ist VB und ich benötigen den Platz. Bevor weitere Hahnebüchene Kommentare gesendet werden ist es besser sich das Fahrzeug persönlich anzuschauen. Ich werde niemand über den Tisch ziehen möchte aber auch selbst nicht über den Tisch gezogen werden.

  • also bei dem ersten link von Vera.....der hellblaue mini cooper MKI....mit dem mini stimmt etwas nicht...
    für einen MKI hat er zu große seitenscheiben hinten und ebenfalls der fensterrahmen der fahrertür ist zu hoch.
    ein MKI/II hat in der seitenansicht einen ca 2cm breiten/hohen blechstreifen über den fensterrahmen...dieser fehlt hier.

    ebenfalls passt nicht die große heckscheibe, sowie die zusätzlichen bohrungen für eine zweite scheibenwischeranordnung unterhalb der windschutzscheibe...
    und die regenrinne hat die typischen öffnungen direkt an der falzleiste, das haben aber nur minis ab ca. bj 1982...
    das loch im rechten innenkotflügel/stehblech hat da auch nix verloren (für den luftsammler ab MKIII), dafür fehlt die luftschlauchdurchführung an der spritzwand rechts.
    die kühlerumrandung fehlt am linken innenkotflügel...
    die heckklappe ist nicht MKI/II


    seht ihr das auch so?...oder ist meine brille beschlagen?

    augen auf beim eierkauf!!!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also bei dem ersten link von Vera.....der hellblaue mini cooper MKI....mit dem mini stimmt etwas nicht...

    Hast natürlich in allem Recht! Hatte nur kurz drauf geschaut, und der Preis erschien mir dabei eh deutlich zu niedrig. Da hat jemand 'ne späte Karosse umgestrickt, und für eine Mk I Heckklappe hat es auch nicht mehr gereicht. Also Finger wech!

  • @ mr.harmonika:
    Ich hoffe, dass mein Kommentar nicht so verstanden wurde, als ich würde ich Dir unterstellen, jemanden über den Tisch ziehen zu wollen!!!

    Zu dem blauen habe ich dann aber eine Frage: Wie wurden die Mk1 Türen an die Karosse gebracht? Ab Mk3 sind die Türen doch am vorderen unteren Ende eckig. Die am blauen jedoch sind rund?
    Ist nur interessehalber.

  • lässt sich so nicht beantworten....

    den vorderen bereich türausschnitt/schweller kann man tauschen mit einem reparaturblech.

    der gesamte türauschnitt ist aber unterschiedlich zwischen MKI/II und III, insbesondere im bereich türschloss und a-säule.
    wie da was im einzelnen gefrickelt wurde, lässt sich nur am fahrzeug selbst feststellen...

    gruss andy
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  • Madblack
    Das ist nicht der erste Mini in diesem Umbauzustand.
    In den '90ern fuhr im historischen Sport viele Jahre ein Mini, dem war das Dach eines späteren Minis komplett obendrauf gestülpt worden.
    Da der Mini immer hinten fuhr, hat sich keiner dran gestört, bzw. viele haben es gar nicht bemerkt.

    Und da der Themenstarter hier ohnehin keine Importreisen plant, wird es für ihn keine Falle werden.
    Aber schrieb nicht der Verkäufer selbst, daß der Grund für den Verkauf die Inangriffnahme eines seriösen Projekts sei !?

    Sagt aber --am Rande-- eine Menge über die Qualität derlei Angebote aus dem Netz.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auf der anderen Seite, wenn ich die Vorgaben des Themenstarters hätte, würde mir das Auto schon gefallen. Der tatsächliche Zustand mal außen vor, da auf den Bildern nicht wirklich erkennbar.

  • Zitat

    auf der anderen Seite, wenn ich die Vorgaben des Themenstarters hätte, würde mir das Auto schon gefallen. Der tatsächliche Zustand mal außen vor, da auf den Bildern nicht wirklich erkennbar.

    Wieso das ?
    Das ist doch eine Mogelpackung. Sollten die Türen im oberen Bereich überhaupt dicht sein ? Sind ja ein Stück zu kurz für die Karosse.
    Tachoei ist kein MK I, die Lenksäulenverkleidung geht ja mal so garnicht. Sitze sind kein MK 1. Noch nicht mal nen alten Innenspiegel haben sie reingebaut.
    Würde mich nicht wundern, wenn der Hilfsrahmen vorne gummigelagert ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nein, wollte nur klarstellen, das der gute Mann aus Holland trotz all der Bilder die ich ihm gesendet habe mit völlig falschen Vorstellungen angereist ist. Baujahr 1964 ist unrestauriert eben zu 99% nicht rostfrei. Von mir bekommt jeder eindeutige Bilder und kann dann entscheiden ob er sich darauf einlassen möchte oder nicht. Und wie gesagt, kein Preis ist zu hoch so lange er verhandelbar ist :)

  • schon den hier gesehen? Im befreundeten Ausland, wo man die Sprache wenigstens halbwegs versteht..... :wink:
    allerdings mit Hydrolastic (muss zumindest aufgepumpt werden) und arg verbastelt. Schön voller Motorraum.....

  • Ja, am gelben bin ich auch schon dran. Der Verkäufer wollte mir gestern Nachmittag noch Bilder schicken, aber da kam bisher nichts. Mal schauen, vielleicht ja heute...
    Die Schläuche, die aus dem Hilfsrahmen kommen, konnte ich noch so eben als Hydrolastic identifizieren, aber was ist dieses große Gebläse links neben dem Motor? Ist das original, gab es das im Zubehör? Ich habe gestern einige Kataloge und Reparaturhandbücher durchforstet, aber konnte nichts finden. :confused:

  • Das ist das Heizungsgebläse:-)). Heizung war nicht immer serienmäßig sond Aufpreispflichtig. Dann würde ich noch Fragen wo der Stoßdämpfer hat.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ah, okay. Also hat dieses Gebläse dann die warme Motorluft zur Lüftung im Innenraum geblasen und damit dann das Auto geheizt?
    Ich glaube tatsächlich, dass der Verkäufe keinerlei Ahnung davon hat, was da auf seinem Hof steht... :tongue:

  • Ah, okay. Also hat dieses Gebläse dann die warme Motorluft zur Lüftung im Innenraum geblasen und damit dann das Auto geheizt?
    Ich glaube tatsächlich, dass der Verkäufe keinerlei Ahnung davon hat, was da auf seinem Hof steht... :tongue:

    Sorry, nach dieser Aussage hat der Interessent auch nicht viel von der Ah......
    Nein, dieses Gebläse saugt frische Luft an, und befördert sie zum Wärmetauscher im Innenraum

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Bezüglich der Heizung hast Du wohl recht! Habe ich vorher noch nie gesehen, aber deswegen frage ich ja nach.:wink:
    Wie gesagt: Ich habe keinerlei Infos über diese Heizung gefunden. Wenn es im Netz oder sonstwo etwas dazu gibt, immer her damit. Schließlich will ich ja irgendwann mal Ahnung von der Materie haben!:smile:

  • No body is perfect. Über MKI und auch MKII wissen nicht wirklich viele in D etwas. Da hilft es wenn man sich mit diesen Menschen treffen kann, und das nicht nur im Netz. Dafür sind die Mini Treffen da....Auch ein "echter" Mini Club, regional oder überregional ist da sehr hilfreich.

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    (Karl Valentin)

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