Hallo Forum,
hier gehts es um einen 96er Mini Cooper Spi. Den Mini habe ich vor 2 Wochen gekauft und ich will ihn in den nächsten Wochen wieder fahrbereit und Tüv fertig machen.
Der Vorbesitzer hatte den Mini 4 Jahre lang, ist aber die letzten 2 Jahre nur mit Tageszulassung im Sommer gefahren.
Der Mini wurde zwar vom Vorbestitzer schon restauriert und sieht edßhalb vonder der Karosserie recht gut aus, aufgrund der langen Standzeit ist aber das Fahrwerk ziemlich durch und auch die Bremse.
Heißt die Bremse, umgebaut auf die 7,5" Cooper S Bremse, bekommt neue Scheiben und Beläge. Außerdem werden die Sättel überhohlt und bekommen Edelstahl Kolben.
Die 19 Jahre alten Federelemente werden durch neue ersetzt, das bereits verbaute Adjusta Ride bleibt drin. Die auf Stufe `Bretthart` festgegangenen Spax Dämpfer fliegen raus und werden durch Kayaba Gas Adjust ausgetauscht. Alles was an Kugelgelenken und Lagern nicht mehr gut aussieht kommt neu. Die Radlager vorne kommen auch neu und alle Gummis am Hilfsrahmen, Zugstreben und was sich sonst noch so finden lässt.
Hinten fast das gleiche, Dämpfer auf jeden Fall und was an Lagern und Gummis neu muss auch.
Bremse muss noch geguckt werden ob sie noch gut ist oder nicht.
Da die Gummischläuche von der Bremse vorne schon nicht gut aussahen werde ich komplett auf Stahlflex umstellen, dabei wird auch die Bremsflüssigkeit unbekannten Alters getauscht, Kupplung entlüftet und Öl gewchselt. Der Kühlkreislauf wird komplett gespült und neu befüllt.
Das Hauptstromkabel, sowie Masseband Kofferraum und Motor kommen auch neu.
Der Mini steht in NRW, genauer gesagt in Mülheim an der Ruhr und soll wenn er fertig ist mein Alltagsauto werden.
Kurz zu mir, Ich bin 19 und im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und schraube schon seit über zehn Jahren an Autos und Motorrädern. Für den Mini steht eine gut ausgestatte Garage zur Verfügung, wo sich eigentlich alles an WQerkzeug finden lässt was benötigt wird.
Aktueller Stand:
Kronenmuttern vorne R+L ab
Dämpfer und Adjusta Ride vorne ausgebaut, wenn die oberen Tragarm raus sind kommen die neuen Gummielemente rein
Kugelgelenke am Radlagergehäuse müssen noch ab, dann können die Lager gewechselt werden
2. Bremssattel ausbauen, dann werden diese sangestrahlt und später lackiert und überhohlt
Gibt es Bauteile die gleich noch mit gewechselt werden sollen ?
Fragen, Ratschläge, Anmerkungen und Kommentare sind erwünscht. Ich werde hier bei erwähnenswertem Fortschritt wenn es mir möglich ist berichten.