Mk V gekauft und noch einiges drann zu machen wie Motorhalter

  • Hallo ,
    liebe Mini Forum mitglieder!Ich bin neu hier
    Ich habe mir einen MK V gekauft und es ist einiges drann zu machen.
    Also als erstes die Motorbefestigung.Kann mir jemand sagen wo die bei dem Mini ist.Also die schläge kommen aus der beifahrerseite Motoraum.
    Dann müsste noch die Leerlaufdüse gerienigt werden und die Drosselklappe gleich mit.Dann müsste der Wagen wieder sauber Laufen.


    Würde mich sehr über eine antwort freuen

    LG Robert

  • Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Das klingt aber so, als ob der einstige Besitzer noch eine Mängelliste an den etwas unerfahrenen Käufer mitgegeben hat. Nicht böse sein, wenn ich mich irre. Das hieße aber erst mal eine Schraubanleitung wie „jetzt helfe ich mir selbst“ oder bei ausreichenden Englischkenntnissen, das „Haynes“ kaufen. Beim Reparieren der Motorhalter oder Überholen der Vergaser kann man schließlich viel falsch machen. Dann einfach mal Motorhaube auf, Handbremse angezogen und den Gang raus. Schließlich den Motor oben packen und nach vorne und hinten drücken. Dabei sollte der Knochen neben dem Scheibenwischermotor Spiel zeigen. Den kann man rausschrauben und die Gummis erneuern wenn sonst alles in Ordnung ist. Der Vergaser sitzt unter dem Luftfilter. Der lässt sich herausschrauben, zerlegen, reinigen, ausgeschlagene Teile erneuern, mit neuen Dichtungen zusammenbauen, montieren und einstellen. Schon mal gemacht? Wenn ich das das erste Mal machen wollte, würde ich erst mal sehen wo der nächste Mini oder SU Spezialist ist um um Hilfe rufen zu können…

  • robi81

    Der zuvorige Beitrag ist noch wie folgt zu ergänzen, bzw. in der Konsequenz eher zu verschärfen, ohne die Absicht zu haben, die Freude am neuen Vehikel zu trüben.

    Klare Sicht ist beim Auto aber immer besser als verschleierte Momente mit dann folgend überraschend eintretenden 'Katastrophen'

    Sehr schön zu lesen, daß schon im ersten Beitrag die Abstammung des Minis als 'MKV' so korrekt eingestellt wurde. Zeugt vom Befassen mit der Materie.
    Nun kann dann das technische 'sich befassen' folgen, bzw. muß sogar.

    Wichtigstes wurde bereits gesagt.
    Unbedingt ein HAYNES Manual beschaffen ! Nur wenn es mit dem Englischen eher 'mau' ist, dann auf schlechtere , deutschsprachige Handbücher ausweichen.

    --Schlagen bei Lastwechsel
    Mindestens 5 Aspekte kommen zum Tragen mit unterschiedlich hoher Wahrscheinlichkeit :
    -Wie oben beschrieben die Drehmomentstützen oben re. am Motor und unten vo. re. am Getriebe zum Rahmen (nur originale Buchsen wählen, oben MPI 1-teilig, unten 2-teilig), nie Poly !!!
    2x KKF 101320 + 4x KKF100390(Wie zu prüfen wurde schon gesagt)

    -Rahmenlager des vorderen Hilfsrahmens
    Motorhaube öffnen und hineinschauen, während 2. Person das Lenkrad großzügig re.-li. dreht. Führt dann der Rahmen relativ zur Karosserie ein Eigenleben, dann ist an 3x2 Punkten Ak=
    tion von Nöten ; Rahen u./hi. zum Boden + Rahmen vo. zur Maske + Rahmendome oben unterhalb und oberhalb der Quertraverse.
    Std. Silente als Ersatz wären : 2x21A2599 + 2x 21A2624 + 2+2 KGE100050/KGE100060
    Durch den Austausch wäre der Zustand 'wie ab Werk' hergestellt, der sich jedoch verbessern läßt, indem man selbige Silente gegen starre Fixierung ersetzt, was dem Mini die gleiche
    Fahrwerksqualität z u r ü c k brächte, wie er sie bis 1975 genossen hat. Folgende Komforteinbußen sind zu vernachlässigen. Fährt nach wie vor genauso 'bequem', oder auch nicht, wie
    es bis 1975 jeder Rentner- oder Hausfrauen-Mini auch tat.

    --Beim Prüfen bzw. Wechseln der 'Knochen'gummis(Drehmomentstützen) noch den Grill herausnehmen und mit guter Leuchte ausgerüstet die beiden Silente/Motorauflager prüfen, ob die
    als Folgeschaden defekter Knochengummis(welche alle 10TKM gewechselt gehören laut Herstellervorschrift) sich schon von den Trägerplatten teils ablösen.

    Weniger wahrscheinlich, aber auch möglich:
    --SU Vergaser hat kein Dämpferöl
    --Die Gleichlaufgelenke haben Spiel in der Verzahnung der Antriebswellen oder aber in sich selbst die Kugeln zu den Querrillen, in denen sie arbeiten.

    Da der Vergaser keine Leerlaufdüse hat (!!´) v o r dem zuvor empfohlenen Zerlegen des Vergasers ein SU Handbuch kaufen !
    SU Vergaser sind sehr simpel aufgebaut, aber in Ihrer Arbeitsweise sehr komplex ! Wenn man das unterschätzt und mißversteht, dann wird die Artbeit keinen Erfolg haben.

    Und deshalb Sollten alternativ 2 Wege beschritten werden, außer dem so wichtigen Einlesen :

    --ideellen Minischrauber in der Region (Club ?) suchen, der einem das technische 'Geradeauslaufen' am Mini beibringt, die ersten Schritte.

    Wenn soetwas nicht zu erlangen, vielleicht eine vertrauenswürdige Mini Werkstatt, sofern es die dort gibt --wo steht der Mini ?-- als Lohnauftrag 1-2 Std. das Auto durcharbeiten lassen im Sinne einer Prüfung, was alles zu tun ist.
    Das kann sehr gut angelegtes Geld sein.

    Dann einmal die Händlerliste hier im Forum aufsuchen und schauen, wer alles zur Verfügung steht. Mit 3-5 ausgewählten Kontakten s p r e c h e n, das Projekt/Problem vortragen und hören, was der Angerufene so sagt und ob das Vertrauen erweckt, man sei dort gut aufgehoben.
    So sollte sich auch ein brauchbarer Partner für den Ersatzteilbedarf finden lassen.

    Und nicht ganz zuletzt, evtl. noch das Werkzeug aufstocken auf die wichtigsten Zollmaße, denn sonst wird es mit metrischem Werkzeug mühsam.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (4. November 2015 um 08:22)

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt aber eines fehlt der Vollständigkeit halber. Und die Verschlissenen Drehmomentstützen erwecken nicht den Eindruck, daß der Mini in der Vergangenheit gut gepflegt wurde.
    Zu einem guten Motorenlauf gehört nicht nur ein sauberer Vergaser sondern auch eine perfekt arbeitender Zündanlage. Deshalb wird es mit einer Vergaserreinigung alleine nicht getan sein.
    Um das richtig zu machen sollte erst die Ventile richtig eingestellt werden, dann die Zündung überprüft, bzw. erneuert werden und dann der Vergaser eingestellt werden. Genau in dieser Reihenfolge.
    Dann wird der Motor perfekt anspringen und sauber laufen. Tipps hierzu findest Du auch hier: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

    Dann hat der Mini noch 8 Schmiernippel, welche regelmäßig mit frischem Fett versorgt werden wollen. Das auch unbedingt vor der Inbetriebnahme machen.

  • biz
    "Alle 5TKM kleine Inspektion mit Öl und Filterwechsel, sowie allen dazugehörigen Arbeiten laut Bedienungsanleitung."

    Exakt diese Formulierung war im Kopf und bedacht, aber eben nur bedacht und nicht eingestellt.

    Danke für die notwendige (!) Erweiterung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo robert
    ist immer hilfreich wenn ein wohnraum eingetragen ist
    vielleicht wohnt ein minieigner in der nachbarschaft.

    Gruß vom Niederrhein

  • Damit du nicht gleich finanziell durch den Kauf diverser Bücher ruiniert wirst, findest du Einiges was für dich wichtig sein könnte
    zum download als PDF bei uns auf der Webseite (Vergaser Einstellung und Wartung, Technisches Wörterbuch, Werkstatthandbuch II,
    evtl. das Karosserie-Handbuch, Mini Wartungsplan, Haynes Manual Differenzial, Haynes Manual Antriebswellen & Kreuzgelenke,
    Haynes Manual Gearbox, Rover Mini Repairmanual ’76-’89, usw).

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Wenn die "Schläge" aus dem Motorraum so deutlich zu lokalisieren sind, bitte die Drehmomentstütze und deren untere Halterung an der Spritzwand genau begutachten. Hier kann es bei ausgeschlagenen Gummis der Drehmomentstütze dazu kommen, das die Halterung von der Spritzwand abreißt.

    Bis später...
    Faxe

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