Pro & Contra Quickshifter

  • Hi zusammen

    überlege mir einen Quickshifter einzubauen.
    Mir ist aus der Erfahrung mit anderen Autos schon klar, dass die Führung schlechter ist, bzw es auch mehr hakeln kann.
    Jetzt meinte ein Bekannter, dass es Gift sei für das Minigetriebe da es sehr anfällig sei. Möchte mir das Auto gern auf sportlich umbauen und kürzere Schaltwege wären schon nett.
    Zudem bekomme ich den Rückwärtsgang schwer rein ob der breit bauenden Recaros.

    Danke euch

  • Das Thema wurde schon mindestens einmal ausführlich diskutiert.

    Für meinen Teil: Seit ca. jeweils deutlich über 100.000 km fahre ich in meinen Minis Quickshift - ohne Probleme! Man kann mit und ohne so einen materialmordend oder -schonend schalten. Hängt immer vom "Bediener" ab.

    Und aus der jetzt beginnenden Diskussion bin ich damit raus. Muß nur noch Cola und Chips holen......

  • und ich mag sie nicht.....bin mit dem normalen Schalthebel genauso schnell.. Das schnelle schalten kommt beim Mini nicht durch den Weg, sondern durchs saubere führen des Schalthebels. ;)


    so, und jetzt kanns losgehen mit der Diskussion :biggrin:
    Willi: bring mir was mit ;)

  • Wenn Du das Ding anstatt Quickshifter einfach Short-Way-Shifter nennst, kommst Du dem Effekt deutlich näher und dann wird auch klar, was das Teil macht.
    Wenn die Führung sauber gearbeitet ist, funktioniert das Teil sehr gut.

    Grüße
    Dieter

  • TIP: Die Führung des Schalthebels kann man verbessern, indem man eine Messingbuchse dreht und diesen dann als Lager benutzt. Dann ist die Schaltung auch gefühlt "strammer".

    Ich habe das in Verbindung mit Quickshift im Clubby und habe dadurch sehr kurze Schaltwege. Allerdings vom 2. in den 3. muss exakt geführt werden, sonst wird´s nix.

    Mir ist das zu arg, daher: (fliegt mein Quickshift raus..)

    Quickshift muss nich, besser saubere Führung in die Schaltbox. Dann wird´s was ;).


    LG, Ide

    PS: Mir hat das der Oli "Monster-Mini" gemacht. Vielleicht kann er ja bei Bedarf helfen ;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

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