• Richtig gereingt hält jeder KN Filter die Form, vorausgesetzt es ist ein Original !

    Wichtig ist, daß angelagerte Schmutzpartikel nur abgeschwemmt werden indem in einem flachen Gefäß Reinigungsflüssigkeit sich befindet nicht höher als Wabentiefe. Dahinein wird das Filterelement mit seiner Aussenseite 'getunkt', ohne daß Flüssigkeit nach innen in das Filterelement hineinschwappt.

    Dann an der Luft trocknen lassen, oben auf die Wabe hernach eine Lage Öl auftragen, welches dann selbstständig nach unten durchzieht.

    Ein gereinigtes Elelemt ohne Ölauftrag sieht grau aus, eines mit Öl wieder rötlich.
    'Viel (Öl) hilft viel' ist dabei aber der falsche Ansatz. Etwas Zeit geben zum Durchsickern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also unser k&n Vertreter sagte am besten mit ganz wenig Spülmittel im Waschbecken in lauwarmen Wasser einlegen und dann auswaschen, von innen nach außen. Niemals mit bremsenreiniger oder anderen Lösungsmittel ran gehen. Trocknen lassen und dann neu k&n Öl auftragen.
    Niemals mit Föhn oder Pressluft ausblasen! Dabei zerstört man die Struktur des Gewebes! Hab das bis jetzt immer so gemacht und fand das Ergebnis immer gut.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • TheKey & 'Alpenflitzer'

    --Soweit es die Aussage 'Ausspülen von innen nach außen' betrifft komplett richtig und genauso das 'nie mit Druck' egal ob Luft oder Wasser, deshalb 'an der Luft trocknen lassen'.

    --Ob Spülilösungen wirklich funktionieren ? K&N jedenfalls empfahl das nie, kann aber trotzdem sein.

    --Was aber auf jeden Fall an der Vertreterempfehlung grundfalsch ist, das ist das 'Einlegen' des Filterelements, weil dabei Schmutzteile innen in das Element hineingelangen können, von wo sie dann nicht mehr hinaus können.

    --Deshalb n i c h t einlegen, sondern wie zuvor geraten nur eintauchen bis maximal Wabenhöhe und dabei stets das Element in der Hand ein kleines Stück weiterdrehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • reiniger und öl gibt es im kit für rd. 15 € zu kaufen. hält ne ganze weile, selbst bei meinem komplett k&n bestückten fuhrpark ( 5 verschiedene fahrzeuge).

    gruß volumaex

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