• Ich leite hier eine Frage weiter.
    Da ich mit den SPI`s und MPI`s nicht bewandert bin. Hat eventuell jemand eine Idee?

    Hallo Turi,

    ich bin ja ein Whatsapp Verweigerer, daher die Mail.
    Michaela hatte ja schon mit dir geappt, dass unser SPI Mini manchmal ausgeht und wir haben dann die Zündspule getauscht.
    Es wird immer schlimmer und ich habe mir mal ein Benzindruckmanometer gegönnt. Und tatsächlich fällt der Druck auf ca. 0,6 bar und dann geht er aus. Dann habe ich mal die Spannung an der Bezinpumpe gemessen. 12 V und dann fällt sie langsam ab, bis bei ca. 8 V der Motor ausgeht.
    Morgen will ich mal die Spannung am Relais in dem Modul mit den 4 Relais checken. Hast du noch einen Tipp, was es sein könnte, oder ist das zur Abwechslung kein "Standardfehler"?

    Vielen Dank

    Gruß

    M.

  • Der M. hat doch schon vorbildliche Fehlersuche betrieben!
    Entweder Kontakte imKraftsoffpumpenrelais oder eine Steckverbindung vergammelt --> Spannungsfall --> weniger Spannung an der Pumpe --> Druck fällt ab --> Motor geht aus.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der "M", der Turi um Rat gefragt hat. Ich habe gerade alles mögliche gemessen und bin zwar schlauer, aber noch relativ ratlos.
    Der Mini läuft meistens so 3-10 Sekunden, bevor der Benzindruck in die Knie geht. Manchmal läuft er auch ohne Probleme. Daher hatte ich einen Wackelkontakt vermutet. Dass er meist gleich lang läuftz, bevor er ausgeht, spricht dagegen für einen Fehler mit System.
    Spannung am Benzinpumpenrelais 13,6 V bei laufendem Motor, 13,1 V am Crashschalter, 11,9 V an der Benzinpumpe. Mit zusätzlicher 10 Watt Birne als Verbraucher geht es bis 11,2 V runter, während der Motor munter weiterläuft. Ich habe an folgenden Verbindungen ohne Wirkung gewackelt:
    Stecker Relaismodul, Sicherung an der Motorraumspritzwand, Stecker Crashschalter. In der Elektrikbeschreibung von Rover ist noch die Rede von einer Sicherung C7 im Innenraumsicherungskasten. Gibt es die? In der Bedienungsanleitung ist nur die Sicherung im Motorraum erwähnt.
    Noch eine Sache von ca. 3 Monaten: Da die Tanknadel schon nach 100 km leer anzeigt, wollten wir mal ausprobieren, wie weit wir fahren können. Nach 400 km ging er dann im Stadtverkehr aus und wir haben den Reservekanister nachgekippt. Angesprungen ist er trotzdem nicht. Wie es sich herausstellte, war die Sicherung der Benzinpumpe durch. (deswegen habe ic die Leitung mit der Glühlampe auch mal mehr belastet)
    Kann es sein, dass die Benzinpumpe einen Schaden hat und die Ursache für den Spannungsabfall ist, statt umgekehrt?
    Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Sonst lege ich mal eine neues Kabel von Crashschalter zur Pumpe, bevor ich die teure Pumpe tausche.

    Vielen Dank

    Gruß

    Manfred

  • Ich vermute mal daß hier nicht ein Fehler alleine vorherrscht.
    zur Spannung:
    Die gemessenen Werte liegen alle unter dem Soll und sinken bei höherer Belastung was nach schlechten Übergangswiderständen aussieht. Somit vermute ich mal, daß hier an den Massebändern im Kofferraum und am Motorknochen die Kontakte nicht so sind, wie sie sein sollen. Also Blank machen und mit Polfett vor neuer Korrosion schützen. Sollten die Massebänder Grünspan haben, dann am besten tauschen. Zusätzlich würde ich auch die Kontakte im Stromkreis der Benzinpumpe reinigen und mit Polfett schützen.

    Eine durchbrennende Sicherung liegt meist an der Überlastung des Stromkreises. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die zu geringe Spannung könnte der Strom ansteigen und die Sicherung brennt durch. Ober die Benzinpumpe stirbt. Oder der Benzinfilter ist so verdreckt, daß die Benzinpumpe nicht fördern kann.
    Gerade das Tank leerfahren kann schon mal dafür sorgen daß konzentriert Dreck angesaugt wird. Eben je nach Tankzustand. Also mal den Filter tauschen.

    Du kannst ja auch mal testweise ein Kabel (mit fliegender Sicherung!) direkt von der Batterie zur Benzinpumpe legen. Unbedingt auch Masse von der Batterie holen. Dann mal eine große Runde Fahren. Wenn dann alles OK ist leigt es alleine an der Elektrik. Aber denke daran, die Pumpe pumpt die ganze Zeit auch bei Zündung aus, das ist nur zum Testen und nicht für den Dauergebrauch.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Tipps.
    Bill: Wo genau im Zündkreislauf hattest du nur 5-8 V? Und danach hattest du auch wieder volle Spannung an der Benzinpumpensicherung?
    Also nachdem ich gemerkt hatte, dass die Spannung nach einer gewissen Zeit zusammenbricht, hatte ich erstmal geschaut, ob sie allgemein zusammenbricht und dazu die schön zugängliche Klemme 15 an der Zündspule genommen, da war alles o.k.
    Zur Geschichte: der Mini stand 7 Jahre und war nicht voll getankt und lief nicht. Ich hatte dann erst erfolglos den Filter getauscht und dann einen gebrauchten Tank inkl. Geber und Pumpe eingebaut, der innen wirklich super aussah. Da er sporadisch zur Fehlersuche mit altem Tank und neuem Filter lief, dachte ich schon, dass er in der Zeit Dreck abbekommen hat. Bevor ich den Filter wechseln wollte, habe ich halt erstmal nach der Spannung gesehen. Rest wie beschrieben. Sollte der Filter verstopft sein, steigt höchstens die Stromaufnahme, aber die Spannung sollte doch konstant bleiben.
    Hallo Genpop: Da bin ich auch an der Quelle interessiert. Den Zusammenhang mit dem Temperatursensor verstehe ich auch nicht, aber es gibt auch sonst noch Dinge in der Minielektrik, die ich nicht verstehe (vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang: (https://www.mini-forum.de/showthread.php…-geht-nicht-aus). Ich werde also mal danach schauen.

    Gruß

    Manfred

  • ...Sollte der Filter verstopft sein, steigt höchstens die Stromaufnahme, aber die Spannung sollte doch konstant bleiben.
    ...


    Das ist nur die halbe Wahrheit.
    Strom und Spannung hängen zusammen. Wenn nun aufgrund einer schwerlaufenden Pumpe der Strom steigt, dann fällt aber an Übergangswiderständen (schlechte Kontakte) etwas mehr Spannung ab. Da die Pumpe aber gewillt ist ihre Nennleistung aufzunehmen, steigt bei sinkender Spannung der Strom. Das funktioniert so lange, bis die Sicherung auslöst.
    Deshalb mein Hinweis, daß hier sicherlich zwei Ursachen vorliegen, warum der Motor ausgeht.

  • Die Steckerverbindung/Kompaktstecker im Motorraum vom vorderen zum hinteren Kabelbaum mal prüfen. Hier kann es zu einem starken Übergangswiderstand kommen. Meist ist dann auch der Bereich um das "Benzinpumpenkabel" an diesem Stecker bräunlich angelaufen.

    Bis später...
    Faxe

  • Diesen Kompaktstecker werde ich morgen mal suchen. Gestern ist er wieder ausgegangen und die Stromaufnahme ist dabei auf bis zu 16 A gestiegen. Dann habe ich eine Plusleitung direkt von der Batterie hingelegt und war erstaunt, dass die Pumpe ohne das schwarze (ich nehme an Masse) lief. Die Pumpe muss also über den Tank Masse bekommen. Habe ihn eine Weile laufen lassen und dann wieder normal angeschlossen. Er geht seither nicht mehr aus. Der Strom auf Plusleitung ist 5-5,5 A, auf dem schwarzen Kabel nur 1 A, den Rest der Masse von 4 A zieht er sich wohl über den Tank. Das ist doch nicht normal, oder?
    Ich habe mir mal meinen alten Tank angeschaut. Er ist zwar völlig verrostet, aber das Sieb an der Pumpe ist noch intakt. Von dem bißchen Laufenlassen im Leerlauf, kann der neue Benzinfilter also eigentlich nicht verstopft sein.
    Ich schaue mir demnächst auch den alten Tank nochmal an, was die Masse betrifft. Dann werde ich wohl den Tank mal ausbauen, um zu sehen, wo das schwarze Kabel hinführt. Ich nehme an an Masse und dort hängt es wohl am seidenen Faden. Vielleicht habe ich es auch beim Tankeinbau irgendwie gequetscht. Morgen muss ich allerdings meine Alfa für das "Akademische" (wenn das einer kennt) vorbereiten, aber spätestens nächste Woch gehe ich dran.

    Gruß

    Manfred

  • Das kenne ich auch von einen SPI, tausch die Benzinpumpe aus.
    Der Strom bleibt weg und die Pumpe bleibt irgendwann stehen und das Auto geht aus, nach einiger Zeit springt er dann wieder an und läuft ganz normal. Wie oben schon beschrieben bleibt an einer Steckverbindung durch den hohen Widerstand der Strom stecken.
    Mal konnte das Auto Tage lang gefahren werden ohne das es zu Problemen kam und dann plötzlich ging er nach 5 Minuten aus.
    Gruß

    Ps: mein Messgerät hat es dabei Zerlegt, inder spitze waren es 17 Amper.

  • Wegen des elektrischen Kontaktfehlers im Sicherungsbereich startete mein SPI auch sofort und ging dann nach einigen Sekunden aus. Da war noch Sprit mit Druck in der Leitung.
    Nicht gleich neu kaufen. Mit zwei Kabeln von der Batterie die Pumpe testen. Läuft dann die Pumpe= Pumpe ok - Fehler in der Zuleitung.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • seit ich probehalber eine neue Plusleitung gelegt hatte läuft er leider auch mit den Originalkabeln (bei konstant 5 Ampere). Mir wärs ja lieber, er würde nicht laufen, dann könnte ich weiter suchen. Meiner ging aus, wenn ca. 0,7 bar anstanden.
    Jedenfalls habe ich heute mal den alten Tank nachgeschaut. Das Massekabel geht von innen an den Deckel und aussen vom Deckel an den Stecker. Ist also durchaus möglich, dass der Tank Masse hat. Die Sicherungen hatte ich ja gecheckt und die Kontakte sind schön blank. Es kommt ja auch genug Saft hinten an. Ich werde wohl doch mal probehalber die Pumpe tauschen. Ich kann eine Gebrauchte (funktioniert) probehalber bekommen und bei Nichterfolg wieder zurückgeben. Ich habe beim alten Tank nur nicht kapiert, wie man die Punpe ausbaut. Zuerst dacht ist, der untere Halter ist nur geklemmt, scheint aber an die Rückführleitung gepunktet zu sein. Nach oben kann ich die Pumpe doch auch nicht schieben, da ich die Pumpleitung nicht verbiegen möchte. Mal schauen, wie es beim eingebauten Tank ist.
    Wenn ich den Tank draussen habe, sehe ich auch, ob es an den inneren Steckverbindungen zum Deckel liegen kann. Beim alten Tank sahen die jedenfalls extrem übel aus. Warum der übergangswiderstand dann nicht konstant schlecht ist, wird evtl. ein Rätsel bleiben. Mesen kann ich halt nur bis Eingang Tank, nicht Eingang Pumpe.
    Ich baue den Kram am Montag auseinander und dann sehe ich weiter.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz rückmelden, dass eine neue (gute gebrauchte) Benzinpumpe die Lösung gebracht hat. Sie zieht 3 A Strom. Ich wollte erst noch ein paar Fahrten abwarten, ob er noch mal ausgeht, aber läuft konstant. Der Mini hat dannn noch geruckelt, wenn er kalt war und das hat sich gleich nach Zündung angefühlt. Habe nun neue Kappe und Verteilerfinger drin und alles ist in Ordnung.

    Gruß

    Manfred

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