Hallo allerseits,
ich habe heute mal endlich das rostige Kühlwasser in meinem SPI gegen neues ersetzt. Dabei habe ich das Wasser abgelassen indem ich den Thermoschalter unten rechts am Kühler gelöst habe. Kühler mehrmals mit Leitungswasser durchgespült, Themoschalter wieder montiert, Kühlwasser mit Frostschutz nach und nach rein, dabei Heizung an, Motor laufen gelassen und gewartet, ob ich noch etwas nachfüllen muss und zum Schluss den Kühlerdeckel wieder drauf gemacht. Nun wird mein Mini nach nur 1-2 km Fahrten plötzlich zu warm. Ich frag mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann der Themoschalter schnell durch sowas kaputt gehen? Die Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus. Damit fällt meine Fahrt in den Harz morgen wohl flach....schade. Aber vielleicht weiß jemand Rat?
Blöder Nebeneffekt des Ganzen: Das Kühlwasser ist wieder genauso braun wie vorher. Kann der Kühler innen stark rosten und müsste daher vielleicht mal ausgetauscht werden? Eigentlich hatte ich den Kühler so gründlich mit Wasser durchspült, dass nur noch klares Wasser unten rauskam. Mmh...
Beste Grüße