Es ist richtig, dass das Kühlsystem 4 Liter fasst, aber jeder, der schon einmal einen Motor ausgebaut hat, hat darüber geflucht, dass im Block noch ne ganze Wasser vorhanden ist und den Werstattboden beim rausheben vollsaut. Also sollte man sich nicht darüber wundern, wenn man nur 3,5 Liter auffüllen kann. Ich persönlich habe weder beim MPi noch SPi Probleme mit dem Entlüften gehabt. Wichtig ist es sicher zu stellen, dass das Heizungsventil komplett geöffnet ist. Dann entlüftet sich das System selbständig. Vorraussetzung ist, dass wirklich keine Modder im System ist. Ich habe schon Wärmetauscher der Heizung gesehen, die nicht einmal mehr mit Luft durchgeblasen werden konnten. Bei einem solchen Zustand wird es nahezu unmöglich sein, die Luft heraus zu bekommen.
Kühlwasser gewechselt - nun wieder der Mini zu warm - Thermoschalter viell. defekt?
-
-
Habe meine Heizung vor einem Jahr überholt und dabei soviel Dreck rausgeholt, ich konnte kaum glauben, daß die überhaupt noch geheizt hat. So ist das halt mit den schönen alten Schätzchen, daß man sie mit viel Liebe und ruhiger Hand pflegt.
-
Vielleicht ein paar Erklärungen.
Kühlflüssigkeitvolumen ist klar. Kannst Du uns aber sagen, ob die 4 L denn auch entfernt wurden? Ein Beispiel, wenn der Heizungshahn auf zu/aus steht, bleibt der Heizkreislauf geflutet und dann fehlt schon ca. 0,75 l. Und im Motorblock kann sich locker je nach Lage 0,5 l nicht ablaufen usw.
Die Aussage man konnte nur 2,5 l auffüllen sagt erst mal gar nichts, solange nicht klar ist, wieviel denn abgelassen wurden.Dann das Befüllen des Kühler, einfach randvoll machen bei geöffnetem Heizungsventil, die Schläuche einige Male zusammendrücken bringt noch etwas Luft zu Tage, dann nach gut 20 km Fahrt ist das System soweit entlüftet, daß man bedenkenlos die Heizung aus machen kann. Das Gebläse der Heizung muß dabei nicht laufen. Wenn dann alles wieder kalt ist, kann man den Kühler ein weiteres Mal befüllen, wobei normal da nur noch so 0,3 -0,5 l reingehen. Solange die Flüssigkeit fehlt, kann es unter umständen sein, daß die Heizung nicht ganz so gut funktioniert, aber bei den momentanen Außentemperaturen wird der Motor so definitiv nicht zu heiß.
Da ist absolut nichts kompliziertes dabei.Zum eigentlichen Temperaturproblem ist mir immer noch nicht klar, ob das Wasser tatsächlich nun 100°C hat oder nur die Anzeige es anzeigt. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Fühler getestet ist und die Werte stimmen. Dennoch ist die Frage, wie warm ist der Motor wirklich, denn in 100° heißes Wasser steckt man keinen Finger mehr rein. Mich verwirrt das durcheinander hier schon sehr und das macht systematisches Vorgehen und Tipps geben nicht leichter. Eine Wassertemperatur die innerhalb von 2 Minuten von kalt auf heiß klettert, kann entweder ein Stromproblem sein oder der Motor hat gar kein Wasser. Eventuell macht auch das Thermostat nicht auf, so daß immer der kleine Kühlkreislauf nur in Betrieb ist, dann müßte aber das Kühlwasser im Kühler selbst schön kalt bleiben. Du siehst, das ist dann relativ schnell abgeklärt, wenn man denn weiß wie heiß das Wasser wo ist. Aber ich fange an mich im Kreis zu drehen und mich zu wiederholen.
Schön die Dings abklären, dann weiß man relativ schnell, in welche Richtung das Problem geht.Theoretisch könnte der Motor so verdreckt gewesen sein, daß ein paar Wasserkanäle sich zugesetzt haben und dadurch die Kühlung fehlt, aber das ist unwahrscheinlich, daß das durch den Wechsel des Kühlmittel so plötzlich gekommen ist. Das würde aber auch bedeuten, daß ohne zerlegen des Motors da nichts mehr geht.
Um es auf den Punkt zu bringen, solange nicht klar ist, welche Wassertemperatur wo genau herrscht, wird das hier weiterhin ein munteres Rätselraten und ein Hinweis, welcher zum Lösen des Problemes führt, ist dann fast wie ein 6er im Loto. -
.....und aus diesem Grund würde ich meinen Mini vor Instandsetzung nicht fahren, um nicht Gefahr zu laufen Kolbenreiber zu haben.
-
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten, toll, dass ihr Euch so viel Mühe gebt, auch wenn ich als Laie nicht alles ganz so exakt beschreiben/wissen kann. Leider hat bei mir nicht nur das Antworten lange gedauert, sondern auch das Ankommen des Thermometers, das ich geordert habe. Messen kann es bis 110 Grad.
So habe ich heute zweimal gemessen: Bei beiden Fahrten bin ich so circa 4-5 km durch die Stadt gefahren (also stop and go), die Temperaturanzeige geht dabei nach 5-10 Minuten dann immer bis zur Anzeigenmitte zwischen hot and cold. Thermometer hat mir jeweils 71 und 73 Grad angezeigt. Gemessen habe ich aber jetzt nur das Wasser oben im Kühler. Ihr schreibt, dass man mehrere Stellen messen sollte. Wo denn noch? Ist solch eine Temperatur nach der kurzen Fahrtzeit im grünen Bereich? Michael, du schreibst, dass das Wasser kühl bleiben müsste, wenn des Thermostat nicht öffnen sollte. Kann ich bei der gemessenen Temperatur einen Defekt des Thermostats daher ausschließen?
Noch drei kurze Infos. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen:
Die Heizung ist Anfang 2014 erneuert worden. Was an der Heizung genau, kann ich nicht sagen.
Es scheint mir, dass die Temeperaturanzeige nie höher als bis zur Mitte klettert, als würde sie in der Mitte stehen bleiben. Ich habe mich allerdings nicht getraut an einem Stück viel mehr als 4-5 km zu fahren.
Das Wasser mit Kalkreiniger habe ich diese Woche auch mal gewechselt (endlich ist der Rost weg). Leider ist mir das Wasser unten rechts am Kühler wieder so unkontrolliert über den Rahmen und neben die Wanne gelaufen, dass ich die Menge nicht nachsehen konnte. Diesmal gingen aber exakt 2,6 L rein.
Wär toll, wenn ihr mir nochmal antwortet.
Beste Grüße,
Conrad Julian
-
Hi,
ich würde die Temperatur mit dem Mickrocheck auslesen denn dann bekommst Du exakt die Daten die auch das Steuergerät bekommt.
Sicher kann man das auch mit einem Laserterm. messen aber ob das Steuergerät auch die Daten bekommt bleibt ein Ratespiel.
Und Du kannst mit dem Mickrocheck die Werte auch im Fahrbetrieb messen was auch sehr aufschlussreich sein kann.
Um das Thermostat zu überprüfen würde ich es in einem Kochtopf mit Wasser erhitzen und dabei die Temperatur des Wassers messen.
Dann siehst Du ob und wann es aufmacht.Lg
Michael
-
5-10 Minuten und dann in der Anzeigenmitte ist doch OK. Die ca. 73 °C sollten zwar eher über 80 ° C gehen bei der Anzeigestellung in der Mitte, aber das würde ich als Toleranz abtun, bzw. der kurzen Fahrzeit zuschreiben, weil Du ja im großen Kühlkreislauf gemessen hast. Hast Du direkt in der Flüssigkeit gemessen oder mit einem Laserthermometer?
Wenn der Kühler oben warm wird, kann man davon ausgehen, daß das Thermostat öffnet. Um es genau zu Überprüfen sollte es wie von mini970 beschrieben ausgebaut werden.
Mit dem Laser könntest Du auch mal im kleinen Kühlkreislauf die Temperatur beim Fühler messen, weil die Temperatur wird ja auch angezeigt. -
Bei meinem 93er SPI zeigt die Tempperaturanzeige immer um die Mitte an. Selbst als es draussen sehr heiss war, ging der Zeiger nur leicht über die Mitte. Ich fahre mit 88 Grad Kühlerthermostat und mein Kühlwasser-Temperatursensor ist 1 Jahr alt. Der Zeiger stand noch nie im roten Bereich.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Schwarz matt? schwarz-ölig? dunktelgrau? hellgrau? hellgrau bis weiß? -
-
ich habe direkt in der flüssigkeit im kühler gemessen, mit einem normalen glasthermometer aus dem laborbedarf. die kerzen sind von anfang 2014 (seither circa 8000km gefahren) und sind eigentlich noch ziemlich weiß. nur unten am porzellan hat sich unter den zündsteckern ein grauer film gebildert, den man mit der hand sofort wegwischen kann.
ist doch aber nicht normal, dass die temperaturanzeige direkt bis zur mitte klettert, oder? die temperaturanzeige ist bei mir sonst immer ganz unten gewesen. einzig wenn der mini mal 10 minuten im stau stand, kletterte die anzeige. selbst wenn ich 3 stunden nonstop auf der autobahn unterwegs war und das wasser kochte war die anzeige sonst immer ganz unten.
microcheck heißt das steuergerät auslesen lassen?
viele grüße
-
Microcheck ist das Orig. Auslesegerät für diesen Mini. Damit kann man Temperatur, Relais, Einspritzung, Sonden usw,... überprüfen.
Livewerte im Betrieb ansehen.
Wenn es von einem Betrieben wird der Ahnung davon hat werden viele Fehler sehr schnell erkannt. -
...
ist doch aber nicht normal, dass die temperaturanzeige direkt bis zur mitte klettert, oder? die temperaturanzeige ist bei mir sonst immer ganz unten gewesen. einzig wenn der mini mal 10 minuten im stau stand, kletterte die anzeige. selbst wenn ich 3 stunden nonstop auf der autobahn unterwegs war und das wasser kochte war die anzeige sonst immer ganz unten.
...
In letzter Zeit schreibst Du immer, daß die Temperaturanzeige genau in der Mitte steht. Genau da soll sie auch sein, also wo ist denn Dein Problem? Oder verstehe ich hier etwas nicht.Und wenn Deine Anzeige dort früher nicht stand, dann war damals was nicht in Ordnung. Auch bei einer langen Autobahnfahrt wird bei funktionierender Kühlung sollte die Anzeige immer in der Mitte verweilen.
Ein 1300er Motor braucht etwa 5 km Weg, damit das Kühlwasser warm ist (Anzeige in der Mitte). Das sind etwa 5-10 Minuten. Dann ist zwar das Öl noch nicht warm, aber das wird ja auch nicht angezeigt.Ich glaube Du suchst ein Problem, wo keines ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe in der Tat nochmal nachhaken wollen, weil ihr ja schreibst, dass es doch in Ordnung ist, wenn die Temepraturanzeige in der Mitte ist. Denn genau da hin klettert sie erst seit dem Kühlwasserwechsel von vor 2 Wochen, vorher war die Anzeige beim Fahren, auch beim lange Fahren, wirklich wie gesagt immer unten, seit ich den Mini habe. Deshalb habe ich nach dem Kühlwasserwechsel natürlich erstmal gedacht, da stimmt doch was nicht.
-
Wenn genügend Wasser im Kreislauf fehlt, bleibt die Anzeige auch auf "Kalt" stehen, selbst schon erlebt! Vielleicht war das das (jetzt beseitigte) Problem?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!