Hallo.
Ich habe da ein Problem. Es begann mit schwarzen Abgasen aus dem Auspuff und endete heute mit einem glühenden Kat an meinem SPI. Motor wurde erst überholt. Woran kann das liegen?
Danke.
MfG Niko
Hallo.
Ich habe da ein Problem. Es begann mit schwarzen Abgasen aus dem Auspuff und endete heute mit einem glühenden Kat an meinem SPI. Motor wurde erst überholt. Woran kann das liegen?
Danke.
MfG Niko
Was heißt denn "überholt"?
Okay, Motor überholt ist wohl übertrieben. Zylinderkopf überholt trifft da eher zu. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert
Schwarzes Abgas und der heisse Kat sind Symptome von sehr fettem Gemisch, vermutlich läuft der auch im Notlauf.
Alle Sensoren nach den Arbeiten wieder angeschlossen?
Grüße
Andreas
Ja, alle Sensoren angeschlossen. Lief ja auch 4 Monate normal.
was machen die unterdruckschläuche?
die können auch innerhalb der 4 monate wieder hinüber sein....
Vier Monate nach den Zylinderkopfarbeiten? "Vorher ging's ja" ist nie ein Ansatz zur Fehlersuche. Erzähl mal mehr, hast du schon irgendwas geprüft?
Springt der kalt gut an? Zündkerzen tiefschwarz, nehme ich an?
Grüße
Andreas
Hier ist was ganz anderes faul. Wenn der Kat glüht, verbrennt dort direkt das Benzin. Das heißt, mindestens ein Zylinder läuft nicht mit und dessen Sprit landet im Abgasstrang und entzündet sich im KAT.
könnte evtl. ein Auslassventil undicht sein?
Bin erstmal für eine Woche im Urlaub und werde dann prüfen und Bericht erstatten. Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise zur Problemlösung
Kat war im Eutektikum, d.h. schrottreif!
So, endlich bin ich mal dazu gekommen nachzusehen. Kann denn ein eingerissener Winkel im Unterdrucksystem der Fehler sein?
Auf dem Bild zusehen ist der Winkel von der Benzinfalle wo der Unterdruck dann an die Einspritzanlage geht.
So, endlich bin ich mal dazu gekommen nachzusehen. Kann denn ein eingerissener Winkel im Unterdrucksystem der Fehler sein?
Auf dem Bild zusehen ist der Winkel von der Benzinfalle wo der Unterdruck dann an die Einspritzanlage geht.
Nein, das kann nicht die Ursache für einen leuchtenden KAT sein. Im Kat entzündet sich Benzin!
Ersetze die Unterdruckschläuche durch silikon ohne die gräuslichen Winkel.
Ein Zylinder zündet wahrscheinlich nicht. Mal alle Kerzen prüfen und die Leitungen vom Verteiler. Ist der Verteiler ok?
Ja, die werde ich alle wechseln. Die Verteilerkappe und der Läufer sind fast neu.
Also die Kerzen sind alle schwarz wie die Nacht.
Also die Kerzen sind alle schwarz wie die Nacht.
Absolut zu fettes Gemisch = zuviel Sprit. Funktioniert überhaupt das ganze Unterdrucksystem? Was ist mit dem Kühlwassertemperatursensor? Kabel oK? Durchgemessen?
Öldrucksensor vorne, da war das Kabel durchgebrochen. Temperatursensor, der am Kühler unten sitzt?
Unten im Kühler sitzt nur der Schalter für den Zusatzlüfter (Thermoschalter). Der Wassertemperaturfühler sitzt von unten in der Ansaugbrücke und hat einen zweipoligen Stecker. Der daneben befindliche einpolige Stecker ist der Anschluß des Heizigels (Vorwärmung der Ansaugluft).
Okay, dann schau ich da mal ob alle Kabel okay sind. Ansonsten werde ich den Schalter wohl durchmessen müssen....
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