Motor verheizt???

  • Hallo Leute,


    Ich bin gestern vom Mini-Stammtisch auf der Autobahn heimgefahren.
    Bestimmt eine halbe Stunde zwischen 5000 und 5700 Umdrehungen.


    Als ich dann von der Autobahn runter bin, geht auf einmal die Öldruck-lampe an.(sch***se)


    Und der Motor hört sich komisch an. Ist wie ein schleifen und am Gaspedal spürbar. aber nur bei niedrigen Drehzahlen.


    Er hat schon länger dieses schleifen nur nicht so stark, ich dachte das das die Kupplung ist die sich langsam verabschiedet.


    hoffe ihr könnt mir helfen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Servus,


    kann Dir da leider keine Info geben, die Kupplung müsste aber eher bei hohen Drehzahlen schleifen, da das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich doch ansteigt und deshalb die Kupplung bei abgeschliffenen Belägen nicht mehr packen kann.
    Ausserdem würde die Drehzahl im Gegensatz zur Geschwindigkeit hochjagen.


    Also ich hoffe ich hab das mit dem Schleifen bei Dir nicht falsch verstanden :confused:

  • Hey Joe,


    sch****e das... Wenn die Öldrucklampe angeht heißt das natürlich erst mal zu wenig Öldruck. (Evtl. ist das Öl nur sehr heiss geworden und der Sensor ist recht empfindlich. Zur Sicherheit würde ich mal prüfen, ab welchem Druck bei Dir die Warnlampe angeht. Kann sein, daß die Lampe schon knapp unter 2Bar angeht und die *kann* man bei heissen Öl im Leerlauf schon mal haben. Wie alt ist das Öl? Hast Du einen Öltemperatursensor?)


    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch ein größerer Schaden, sprich Ölpumpe oder Lagerschaden sein. Das Schleifen könnte ein Indiz für einen Lagerschaden sein, aber nur "könnte" - so per Ferndiagnose könnte das alles sein. Geh' mal in eine vertrauenswürdige Werkstatt, die soll sich das anhören.


    Sollte das Schleifen von der Kupplung kommen, wie Du vermutest/hoffst, dann sollte es im eingekuppelten oder ausgekuppelten Zustand weg sein - ist das der Fall?


    Sorry für die vage Aussage, eine Ferdiagnose ist halt so nicht unbedingt möglich, aber es deutet schon auf einen Lagerschaden/defekte Ölpumpe hin...


    Gruß,
    Micha

  • Hi!


    Wie äußert sich das Geräusch denn? Nur beim Fahren oder auch im Stand? Hört man es auch bei Leerlaufdrehzahl oder nur bei höheren Drehzahlen? War/ist genug Öl im Motor?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • War das ne Autobahnausfahrt mit enger Kurve ? Wenn du da mit hoher Geschwindigkeit reinschießt, kann es sein, dass der Motor kein Öl mehr ansaugen kann und deshalb der Öldruck fehlt.
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner wieder gesund wird !


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • also, ich hab gestern nicht mehr nach dem Öl geschaut, weil das eh nichts mehr geändert hätte.


    nachdem ich heute einen halben Liter Öl nachgefüllt habe, geht die Öllampe nicht mehr an.


    wahrscheinlich wahr einfach zu wenig Öl drin und zu heiss gefahren.


    aber es könnte natürlich auch ein Lagerschaden sein, der durch das fehlende Öl erst richtig zur geltung kommt.


    Fals meine annahme falsch sein sollte, bitte berichtigen.


    heute ist das Geräusch wieder so wie vorher, es ist zwar da aber nicht mehr so laut und kratzt auch nicht mehr so.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der Werksöldruckschalter geht bei 0,5 - 0,7 Bar an. 2 Bar wär witzig weil der Leerlauföldruck werksmäßig bei 1 Bar liegt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Der Werksöldruckschalter geht bei 0,5 - 0,7 Bar an. 2 Bar wär witzig weil der Leerlauföldruck werksmäßig bei 1 Bar liegt.


    Hallo Klas, danke für die Angaben, wußte die Druckwerte für den Schalter nicht auswendig. Aber einen Motor mit nur 1Bar im Leerlauf hatte ich noch nie - nicht mal einen madigen. Mein Druck liegt in der Regel immer um die 2Bar. (Davon ausgehend, daß das Druckinstrument "einigermassen" richtig anzeigt)


    Gruß,
    Michael

  • Hängt sehr stark am Öl was Du verwendest.
    Werksangabe ist 1,05 Bar im Leerlauf uns 4,2 Bar bei Volllast, da geht das Überdruckventil auf.

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