Hallo, ich muss einen Motor reaktiven der schon seit 94 nicht mehr gelaufen ist. Mich würde es interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt, und welche Probleme es gab, z.B. Vergaser, Zündung, Undichtigkeiten durch alte poröse Dichtungen, Kupplung, usw. Die meisten Empfehlungen werden bestimmt Richtung Komplett Überholung gehen, ich würde es aber gerne erst mal so probieren.
Motor reaktivieren, Mini Bj. 79, 1000er
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Ich habe vor 4 Jahren in meinen Estate einen Motor verbaut der in Italien gut 10 Jahre auf dem Schrott stand eingebaut. Habe aber die Kupplung von A+ auf A getauscht und alle Simmerringe erneuert. Der Motor soll 35 k gelaufen sein. Der Motor hat bis heute keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Das kann man aber sicherlich nicht verallgemeinern.
Versuch macht klug -
Drinlassen und reaktivieren oder aus- bzw. umbauen und reaktivieren?
Wir haben vor knapp drei Jahren einen 1300er eingebaut, der 10 Jahre in den Büschen (eingebaut) gelegen hatte (es war dringend!! )... vorher nachvollziehbar 64000km gelaufen. Also im ausgebauten Zustand Kompression geprüft, für gut befunden, eingebaut, losgefahren.
Den fahre ich immer noch und er leckt erst richtig, seitdem ich versucht habe, die Dichtungen neu zu machen
Soll heißen: kann klappen, gehört aber Glück dazu. Wenn er schon ausgebaut herumsteht, würde ich den heute zumindest teilzerlegen und inspizieren.
Ansonsten (wenn's dringend ist) erstmal Kerzen raus, Unterbrecher prüfen und ggf. einstellen, prüfen ob der Vergaser verklebt ist, ein Weilchen durchdrehen bis Öldruck herrscht und Benzin vorn ankommt (Schlauch am Vergaser abziehen und in ein Gefäß)... und dann Kerzen rein und Daumen drücken -
Genau die Antworten wollte ich hören. Ich werde euch auf dem laufenden halten, auch über die paar "Kleinigkeiten" die ich machen muss um einen Mini auf die Straße zu bringen der über 20 Jahre abgemeldet ist.
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frisches öl + Filter wären auch gut..
stand der motor die ganze zeit über mit Wasser ?? -
Ich denke schon, habe ich aber nicht kontrolliert. War eine schnelle Entscheidung. In ca. 2 Wochen habe ich ihn hier und kann mehr dazu sagen.
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Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen könnte....Bilder hätte ich ja schon.
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Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen könnte....Bilder hätte ich ja schon.
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Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen könnte....Bilder hätte ich ja schon.
4. Button von rechts drücken (der Baum mit dem Rähmchen drum) und dann auswählen ob von Deinem Computer oder von einer URL . Evtl Bild vorher verkleinern, damit das keine 5 MB hochgeladen werden und dann warten bis der Admin das Bild freigeschaltet hat.
Zum Thema reaktivieren, die Wasserpumpe würde ich gleich tauschen, wenn die lange trocken rumstand, fängt die nach spätestens 500 km an richtig zu kleckern...
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Ich würde zumindest reichlich Öl in die Bohrungen kippen, eine Weile stehen lassen und dann ein paar Mal von Hand langsam durchdrehen.
Außerdem den neuen Ölfilter befüllen und vielleicht schauen, wie man bei abgebautem Rohr vom Filter zum Block etwas Öldruck auf die Hauptlager bekommt.
Oder kann man bei abgebautem Kupplungsdeckel die Ölpumpe vorbefüllen?
Keine Ahnung, ob das beim Mini irgendwie einfach geht.Grüße
Jörg
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Stimmt, neues Öl+Wasser hatte ich jetzt vorausgesetzt
Und das mit der Wasserpumpe ist auf jeden Fall ein guter Tipp, auch wenn meine sich erst nach der Saison inkl. IMM verabschiedet hat... also 5000km
Lichtmaschine quietscht dann auch gern oder die Kohlen hängen, steht der grundlegenden Funktion erstmal nicht entgegen. -
Hallo zusammen, mit welchen Anbietern von Dichtungen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ich will nicht einfach einen Anbieter aus dem Netz nehmen. Ich habe gelesen das der ein oder andere da schon negative Erfahrungen gemacht hat. Das gleiche mit Blechteilen. Früher habe ich immer bei nem bekannten Laden aus Neus meine Teile bestellt, ist aber schon ewig her.
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Wasserpumpe ist schon mal eine gute Idee.
Der Plan ist eh die Flüssigkeiten zu erneuern, sowie Kabel, Kerzen, Kontakte, Vergaser zerlegen und reinigen, und nun auch die Wasserpumpe. Kerzen erst mal draußen lassen, öl in den Brennraum und etwas einwirken lassen, ab und zu mal drehen, dann ohne Kerzen starten bis Öldruck OK ist. Mit Kanister direkt an die Pumpe um keinen Dreck aus den Leitungen, oder Rost aus dem Tank zu ziehen......und dann Daumen drücken und feiern, oder Werkzeugkasten rausholen. -
Und vor dem Drehen auf Öldruck die Ölpumpe unbedingt von außen anfüllen, denn die hat mit Sicherheit fallengelassen. Kreiselpumpen tun sich im Unterschied zu Hubkolbenpumpen schwer, Flüssigkeiten zu 'heben', wenn sie selbst leer drehen.
Andreas Hohls (Aber auch dann bildet das Starten nach so langer Zeit einen Kompromiß und ein Zerlegen wäre besser)
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Mal schauen ob es klappt, hier schon mal ein Bild.
Ab morgen ist er hier. -
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Falls das Deine Errungenschaft ist und der Motor ähnlich aussieht, empfehle ich eine sorgfältige Motorreinigung, bevor Du überhaupt anfängst. Lichtmaschine, Sicherungen u. sonstige elektr. Teile in Plastik wassergeschützt einpacken.
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Kleine Korrektur, nachdem ich ihn heute geholt habe ist es nun doch ein 1100er.
Anfang nächster Woche werde ich wohl loslegen. -
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