getriebe defekt?

  • Hallo Leute,
    ich schiebe gerade einen großen Frust,
    Drei Tage, bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen, in der Garage verbracht. Federelemente erneuert Radlager gewechselt und Antriebswelle links erneuert. Beim SPI ein ganz schönes Gefrickel. Aber dann am dritte Tage endlich fertig und Probefahrt. Lenkung, Bremsen Federung alles wieder wunderbar doch dann die Ernüchterung. Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Nicht im Leerlauf oder bei getretener Kupplung, aber unter Last bei Beschleunigung. Ich hatte das Schleifen auch schon ein paar Tage vorher gehört und beruhigte mich damit, dass es wahrscheinlich an den Radlagern liegt. Aber dieses Geräusch scheint sich zu verstärken und es kommt schon ein leichtes Knacksen hinzu. Ich den Mini in die Garage und denke mir besser nicht mehr fahren. In der Suchfunktion wurden diese Phänomene immer mt dem Getriebe in Verbindung gebracht, was meint Ihr denn noch so dazu. Momentan kann ich sowieso nichts reparieren, weil im Dezember noch mein Umzug stattfindet. Werde den Mini wohl auch Schultern müssen. Überlege auch schon, mich wieder von Ihm zu trennen. Werde jetzt 66 und das Garagenleben fällt mir auch nicht mehr so leicht.
    Na ja, schaun wir mal
    Wojo
    1300er SPI, 1993, 144000km

  • hallo wojo,

    ein schleifendes/mahlendes geräusch, welches bei getretener kupplung verschwindet und unter last lauter wird, das deutet auf einen zwischenradschaden hin.
    vermutlich hast du das geräusch beim fahren in allen gängen und beim schalten (egal ob hoch oder runter) ist es nicht hörbar, solange die kupplung getreten ist?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht im Leerlauf oder bei getretener Kupplung, aber unter Last bei Beschleunigung.

    hallo wojo,

    ein schleifendes/mahlendes geräusch, welches bei getretener kupplung verschwindet und unter last lauter wird, das deutet auf einen zwischenradschaden hin.
    vermutlich hast du das geräusch beim fahren in allen gängen und beim schalten (egal ob hoch oder runter) ist es nicht hörbar, solange die kupplung getreten ist?!

    Hmmh, schreibt er zumindest so. Aber bei defektem Zwischenrad sollte er das auch im Leerlauf hören. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke........

  • Hmm, vorne auf Böcke stellen, Handbremse hinten nicht vergessen, Motor laufen lassen, erster Gang und dann vorne lauschen gehen...

    Würde ich auch vorschlagen. Eventuell ist es aber auch nur ein Antriebswellengelenk. Das sollte deutlich lauter werden, wenn Last drauf ist und man eine Kurve fährt. Für das linke Gelenk also Rechtskurve fahren und für das rechte Gelenk einen Linkskurve. Also vorher eine Probefahrt machen. Dann wäre auch wichtig, ob das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig ist oder Motordrehzahlabhängig.
    Ein weiterer Verdacht wäre eine festsitzende Bremse. Das kann auch schon einmal sehr unangenehme Geräusche verursachen. Das sollte aber mit angehobenen Rädern recht schnell ausfindig gemacht werden können.
    Dann noch eine Frage, wie sah denn das Öl aus, waren da übermäßig Späne vorhanden oder wurden sogar Teile im Öl gefunden?

  • Hi Danke schon mal, war jetzt leider ein paar tage nicht anwesend und konnte deshalb nicht antworten.
    Andy, ja in allen Gängen. Am Anfang war es noch recht leise, habe deshalb erst das Ausrücklager in Verdacht gehabt. Also im Leerlauf hört man nichts. Habe aber auch schon an die Antriebswelle gedacht. Beim letzten Ölwechsel war an der Magnetablassschraube feine Späne fühl- und sichtbar. auch bei vorherigen Ölwechseln, wie gesagt aber nicht viel. Auch habe ich in Erinnerunng das dieses Leise schleifen auch relativ plötzlich kam. Nochmal eine Probefahrt traue ich mich nicht, aber vielleicht den Test mit aufgebockter Vorderachse. Ja lauter bei höherer Geschwindigkeit und Last bergauf. Bin dann nach Hause geschlichen.
    Wojo

  • mach doch mal folgenden test:
    motor laufen lassen und von einem helfer die kupplung betätigen lassen. dann mit einem motorensthetoskop oder einem langen schraubenzieher (knauf ans ohr drücken) die geräusche aus dem kupplungsgehäuse prüfen.
    ist das system eingekuppelt, hört man ein leichtes(!!) rauschen, welches bei getretener kupplung verschwindet. das ist soweit ok.
    mahlende, lautere geräusche sind auf jeden fall ein indiz, dass mit dem zwischentrieb etwas nicht stimmt.

    ebenfalls wäre es interessant, ob beim ölwechsel aluspäne mit herausgespült wurden. daher immer auch den bodensatz der ölwechselwanne inspizieren, auch die nicht magnetischen abriebe geben aufschluss über den zustand der antriebseinheit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mit dem Primärtrieb ist nicht zu spaßen, da teuer, wenn zu spät gemacht.
    Wenn allerdings die Geräusche derart sind, daß ein 'ich trau mich nicht' für eine weitere Probe, evtl. sehr wohl mit Recht, dabei schon herauskommt, dann müssen die erheblich sein.
    Dann aber muß man auch im Leerlauf etwas hören, was beim Treten der Kupplung verschwindet.

    Hier scheint ein anderes Problem vorzuliegen.

    Wenn man im Leerlauf aber nichts hört, dann wird auch die sonst sehr, sehr zielführende Stetoskopmethode keinen Erfolg zeitigen.

    Es muß aber möglich sein, durch Rückschlüße und Vergleiche aus, bzw. zwischen Fahrgeschwindigkeit, Rad- und Motordrehzahl und Lastwechsel mit Rechts-Linkslenken, Wackeln an den entlasteten Rädern herauszufinden, ob es ein Problem aus der Antriebseinheit ist, ein Stein zwischen Staubschutzblech und Bremsscheibe hängt, oder schlicht ein Antriebsflansch wegen Spiels in der Aufhängung sich abarbeitet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also wenn kein Gang drin ist und der Motor läüft hört man nichts, erst unterm Fahren bei Beschleunigung, bzw. beim Konstantfahren, wobei beim Beschleunigen die Geräusche lauter werden. Trete ich aber in der Beschleunigungsphase die Kupplung, dann ist es weg. Ich habe den Mini heute erst einmal abgemeldet, da ich durch mein Umzug keine Zeit habe etwas am Mini zu tun. Ich denke mal im Frühjahrr schau ich mir das ganze dann in Ruhe an. Habe dann auch eine Garage mit Grube und einen Motorkran. Aber ich findes toll Eure Meinungen zu hören und werde auch hier am Ball bleiben. Danke
    Wojo

  • Hallo Wojo,
    ich habe letzte Woche genau die gleiche Situation gehabt, keine Geräusche bei getretener Kupplung nur bei Belastung. Ein leicht mahlendes Geräusch was nach kurzer Zeit immer lauter wurde. Ich musste halt noch 30 km nach Hause. Dort habe ich das Öl abgelassen und direkt ein Stück Zahnrad gefunden!
    Jetzt lass ich das Getriebe komplett überholen, und auf dem Bild sieht man das defekte Primärzahnrad. Da wundert mich kein Geräusch mehr
    Gruß Ingo

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!