Innenkotflügel auswechseln - wo anschweißen?

  • Hallo zusammen,

    als erstes zu ersetzendes Blech habe ich bei meinem Projekt den Innenkotflügel auf der Fahrerseite ausgewählt.
    Dieser war durch Unfallschaden und Rost stark angegriffen so dass ich ihn komplett austauschen will.
    Als Ersatzteil habe ich ABD36005 also den Innenkotflügel komplett mit Dreiecksblech.

    Das Raustrennen des alten Teils hat schon mal sehr gut funktioniert, nur weiß ich nicht, wie ich den Teil hinter dem Windleitblech abbekommen soll, ohne die Ecke vom Windleitblech zu entfernen. Die Ecke ist noch sehr gut, die würde ich eigentlich so erhalten wollen.
    Ich habe jetzt erst mal grob im Bereich der Lüftungsdüse abgeschnitten.

    Hat jemand einen Tip, wie ich den oberen Teil des Blechs auch noch heraus bekomme?
    Zwei Schweißpunkte kann man von vorne sehen aber da kommt man nicht mit dem Bohrer ran.
    Oder sollte ich einen geraden Schnitt machen und das Repblech auf Stoß oder abgesetzt anschweißen?
    An dieser Stelle sitzt ja auch noch das untere Blech in der Ecke daher weiß ich nicht wo eine geeignete Linie wäre.
    Würde mich über Erfahrungen und Ideen freuen.

    Sie sieht es momentan von vorne aus. Die beiden Schweißpunkte sind gut zu erkennen aber nicht zu erreichen:

    und hier die Ansicht von innen. Leider ist mir noch nicht klar, wo da überall verschweißt ist und ob man das überhaupt hier getrennt bekommt:

    Viele Grüße

    Kolja

  • Mit geeignetem Werkzeug (Druckluftstichsäge oder Winkelbohrmaschine usw.) kommt man da wohl hin.
    Entweder das besorgen oder eben improvisieren.
    Das noch vorhandene Blech sieht doch ganz gut aus, warum kürzt Du das Reparaturblech nicht so, daß es dann paßt? Normalerweise schneidet man am Fahrzeug nur soviel Blech weg wie nötig und paßt dann das Reparaturblech an.

  • Hallo kolja
    die Arbeit ist eher schwierig für ein Laien .
    Den Windlauf sollest du auf jedenfall mit ersetzen dann kommst du auch an alle Punkte .
    Ein flicken bzw. Teilersatz ist hier nicht zu empfehlen und solltest auch nicht tun . Der innenradradkasten komplett kostet auch Geld .
    Schrauben von der lüftungsdüse sind dir eh schon abgerissen .
    Bedenke das du vor dem anschweißen alles anbauen und ausrichten musst ( Motorhaube, Tür, Dreiecksbleche, Kotflügel evtl. Frontblech usw. )
    Gern würde ich dir persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen aber leider die Entfernung ,
    Tip : such dir einen Spezialisten in der Nähe der mal über die schulter schaut .
    Grüße wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Im Prinzip gibt's ja nur drei Optionen:
    1. Windleitblech mit ersetzen (Vorteil: man kommt überall ran, es werden nur ganze Bleche getauscht also kein Teilersatz, Karosserie ist hinterher wie neu)
    2. Teilersatz überlappend mit Absatz verschweißt, so wie es auch bei dem Nachbau Rep-Blech für den Bereich gemacht wird. (Vorteil: stabil, es wird kein "gutes" Blech ersetzt. Nachteil: Überlappung könnte leicht wieder rosten
    3. Teilersatz auf Stoß geschweißt. (Vorteil: weniger Rostanfällig, Nachteil: weniger stabil)

    Das Windleitblech dürfte noch mal ca 200€ ausmachen. Es ist jetzt noch ganz ok, aber makellos nun auch nicht. In der Mitte ist schon ein kleiner Bereich wo es nach dem Entrosten etwas dünn ist.
    In jedem Fall geb ich Wolfgang recht, das ist keine einfache Stelle weil man quasi alles erst mal anbauen und ausrichten muss bevor man irgendwas final befestigen kann.
    Das kostet natürlich Zeit, aber die kostet mich ja nichts.
    Mein Windleitblech guck ich mir noch mal wohlwollend an, auch die rechte Seite. Vielleicht spricht ja doch noch was für den Komplettersatz

  • Servus,

    wenn Dir die paar Euros für das komplette Windleitblech zuviel sind, dann schneide die Ecken, die im Weg sind, mit einer Dünntrennscheibe ab.
    Dann kannst das komplette Innenkotflügelblech reinschweißen.
    Danach dann gut passend die rausgetrennten Ecken wieder reinschweißen:smile:.




    Gruß

    Rüdiger

  • HAZARD

    Die sehr gute Anleitung von 'Miniratz' klingt nach einem guten Plan.
    Und da die Bilder mit ausreichend Abstand aufgenommen sind geben sie einen guten Überblick.
    Das war --ohne Kritik-- an den ersten , selbst eingestellten Bildern eein wenig das Problem, daß sie etwas zu nah waren und keinen guten Überblick ermöglichten.
    Wenn die Nahtstelle des Windleitblechs zum 'Aschenbecherquerblech' 14A6675 noch rostfrei ist, wäre der abgebildete Weg eine gute Option.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erst mal vieln Dank für die konstruktiven Vorschläge.
    Mit den Bildern ist immer so eine Sache. Ich steh Samstag in der Garage und mache Fotos und während der Woche versuche ich dann die nächsten Schritte zu planen und sehe (wie auch hier) dann doch nicht was ich sehen will.
    Mal eben zum Auto gehen und nachgucken geht leider nicht, das steht ne Stunde Fahrt entfernt.
    Von daher verstehe ich hier konstruktive Kritik als eben solche und nehme sie gern an.

    Den Vorschlag von Miniratz finde ich sehr gut.
    Wenn ich aber nun mit dem Ziel raustrenne, das Teil später wieder einzusetzen dann muss das natürlich beim ersten Schnitt passen.
    Reicht der Ausschnitt im Beispiel von Miniratz?
    Ich habe noch nicht ganz kapiert, wie die Bleche oben zusammenlaufen und wie weit "nach oben" ich durch das Loch im Windleitblech arbeiten können muss.

    Ich hab das mal versucht, anschaulich zu machen:

    Mit dem Ausschnitt bei 1 komme ich an alle derzeit bei mir sichtbaren punktgeschweißten Stellen.
    Gibt es weiter oben noch eine Verbindung die nicht von Innen zu erreichen ist so dass ein Schnitt an 2 oder 3 sinnvoll wäre?
    Ich glaube so ungefähr bis 3 geht das Windleitblech als Reperaturblech. So weit würde ich nicht gehen ohne das Teil genau zu kennen.

    Hier noch mal die Ansicht von Innen:

    Bei 1,2 und 3 dürften Schutzgasschweißungen mit dem Radhausblech sein. Das sollte sich alles von beiden Seiten prima bearbeiten lassen sobald der Ausschnitt wie bei Miniratz weg ist.
    Hat die Schweißnaht 4 noch mit dem Radhausblech zu tun?

    Die "Nahtstelle des Windleitblechs zum 'Aschenbecherquerblech' 14A6675" habe ich auf meinen Fotos noch nicht eindeutig identifiziert.
    Ist das NUmmer 3 (und sie geht vermutlich noch ein Stück weiter)?
    Wie gesagt, leider kann ich jetzt nicht nachgucken gehen aber Samstag werde ich die Stelle sicher finden.

    Gruß

    Kolja

  • Noch ein Kommentar von mir .
    wenn du dir eh schon so viel Arbeit machst mit dem austauschen des innenradradkasten dann solltest du kein Kompromiss machen .
    dh. Windlauf komplett raus . An den A- Säulen , Spritzwand kommst du dann an die Schnittkante des Radkasten.
    Beim Miniratz scheint mir das schwierig . AT blech ? Nicht neu ? Der rost wird im laufe der zeit wieder zum vorschein kommen .
    Nochmal . Such dir dringend bei so einer schwierigen Arbeit jemanden der das schon mal gemacht hat .
    Auch ich möchte niemand kritisieren .
    Wenn aber die Möglichkeit besteht Fachleute zu fragen also dann .
    Grüße aus kiefersfelden
    Wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Habe heute zuerst eine Ecke vom Windleitblech entfernt und konnte dadurch tatsächlich ganz prima die letzten Schweisspunkte lösen.
    Beim ausfräsen der Punkte vom Scheibenrahmen kam mir allerdings schon ein wenig Rost aus dem Zwischenraum entgegen so dass ich mich am Ende entschieden habe, das Windleitblech komplett raus zu nehmen.
    So bekomme ich auch die Spritzwand besser sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von HAZARD (24. Oktober 2015 um 22:56)

  • Ich möchte Dich nicht einbremsen, dennoch ist es mir wichtig Dir einen Hinweis zu geben.
    Den Rost, den Du beim aufbohren der Punkte gefunden hast, wirst Du bei jeder Stelle finden, bei der zwei oder mehr Bleche aufeinander gepunktet wurden. Wenn Du den gesamten Rost entfernen wolltest, müßtest Du die gesamte Karosse zerlegen oder besser gleich eine komplett neue kaufen. Aber auch dann hättest Du wieder das Problem, daß sich zwischen den Blechen dieser Rost bilden wird.

    Es gibt im Korrosionsschutzdepot ganz tolle Mittelchen, die diesen Rost sehr gut in den Griff bekommt. Owatrolöl zieht sehr schnell und gut in diese Spalten und versiegelt den Rost sehr zuverlässig. Es muß, also nicht jedes Blech demontiert werden, vor allem, wenn das Blech sonst noch OK ist.
    Letztendlich mußt Du das aber selber entscheiden, denn ich habe die Stelle ja nicht gesehen. Mein Anliegen ist es nur, Dir Alternativen aufzuzeigen, da man sich gerne bei einem solchen Projekt verrennt und einem irgendwann die Kosten und auch die eigenen Möglichkeiten davonlaufen.
    Weiterhin gutes Gelingen.

  • Dank für den Hinweis!
    Owatrilöl hab ich schon da und das kommt anderswo auch bereits zum Einsatz.
    Stellenweise überlege ich noch, vorher Spalten mit Fertan zu behandeln bevor das Öl zum Einsatz kommt.
    Hier war es aber halt die Kombination aus angegriffenem Blech und besserer Erreichbarkeit der übrigen Teile die für mich den Austausch rechtfertigt. Die rechte Seite war noch schlimmer als links und in der Mitte hätte ich ohnehin am Rahmen stückeln müssen. Das waren mir dann doch zu viele Nähte im Sichtbereich.

  • Dank für den Hinweis!
    Owatrilöl hab ich schon da und das kommt anderswo auch bereits zum Einsatz.
    Stellenweise überlege ich noch, vorher Spalten mit Fertan zu behandeln bevor das Öl zum Einsatz kommt.
    .

    Ich rate dringend davon ab, Owatrol zu verwenden, wenn vorher andere Mittel aufgetragen wurden. Owatrol ist ausdrücklich dafür ausgelegt, direkt auf angerostete Flächen aufgetragen zu werden, um genau diese zu versiegeln. Loser Rost und Dreck muss natürlich entfernt werden. Ich verspreche dir, dass das hält, wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält.

    Viele Grüße
    OlliMK

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