Bremse spinnt aka meine Bremse hasst mich!

  • Schönen Abend ihr alle!

    Passt auf: Meine Bremse hat immer total kacke gebremst, wie als wäre Luft im System. Jetzt haben wir die Bremsen entlüftet und die Bremse bremst immernoch kaum - und setzt manchmal komplett aus und das Pedal fällt durch. Und das nicht mal in irgendeinem Zusammenhang, also man weiß nie wann die nicht geht. Beim ersten Mal treten bremst sie nicht, und dann beim zweiten, dritten Mal bremst sie wieder.

    Mein Verdacht ging jetzt auf den Hauptbremszylinder, den habe ich neu gekauft, zusammen mit neuen Scheiben und Belägen für vorne sowie neuen Bremsschläuchen. Woran meint ihr, liegt das seltsame Bremsverhalten?

    Eventuell wichtig zu wissen: Der BKV ist nicht angeschlossen, weil ich die Ansaugbrücke vom 1100er verbaut habe und der Schlauch eben nicht passt. Stört mich weniger, nur bremsen soll er halt.

    Zweite Frage: Gibt es ein Video, wie ich den HBZ selbst wechseln kann? Ich will als armer Azubi nicht unbedingt all mein Geld ausgeben :(

  • die ursache wird im bereich radlager zu finden sein. wenn die radlager nicht mehr genug vorspannung haben und spiel entwickeln, fangen die bremsscheiben an zu "wackeln", bzw zu "taumeln" und drücken die bremskolben weiter in die sättel zurück. diesen weg musst du nun bei der ersten bremsung kompensieren, bei der zweiten ist der pedalweg dann schon geringer.

    bevor du unnötig geld in bremskomponenten investierst, prüfe mal die radlager auf spiel...

    mögliche ursachen sind:

    - radlager selbst
    - achswellenstummel (an dessen ende sitzt die große mutter mit der splitsicherung)
    - antriebsflansch (die aufnahme der bremsscheibe, auf der die radbolzen sitzen)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • felinemorris

    Dann war es für einen 'armen Azubi' vielleicht der falsche Entscheid, Bremsenteile neu zu kaufen.

    --Bremsenteile kauft man dann neu, wenn die technische Prüfung d i e s e r betroffenen Teile zeigt, daß die einen Austausch nötig haben (und dann unbeding g u t e Teile kaufen, keine billigen die später teuer werden). Aber zunächst einmal k e i n e Teile neu kaufen, sondern

    --prüfen, ob die im Fahrzeug verbauten Teile evtl. nicht funktionieren, weil in Ihrer Umgebung, in der sie arbeiten müssen, etwas nicht stimmt.

    Die vorherige Beschreibung von 'Madblack' listet mögliche Fehlerquellen.

    Und u.U. darüber nachdenken, daß die Bremse a u c h für den Gegenverkehr lebenswichtig ist und jemand hinzuziehen, der das kann.
    Ein Video ist dafür gewiß der falsche Ansatz. Wie schrieb der Ratgeber 'Madblack' an anderer Stelle :"Erfahrung (und Können) kann man nicht downloaden !"

    Ein ausschließlich gut gemeinter Rat, der aber eben auch an unbeteiligte und unschuldige Dritte denkt, die dem eigenen Basteltrieb nicht zum Opfer fallen sollen.
    Beim Radioeinbau sind die Konsequenzen weniger fatal u.U. und damit die Freiheiten größer.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen ihr zwei,

    Danke erstmal für die Tipps! Ich hab die Bremsteile extrem günstig gekriegt, deswegen liegen die jetzt halt hier rum! Ersatzteile da haben ist schließlich immer praktisch. :biggrin: Ich werde die Tage mal schauen, an was das seltsame Bremsverhalten liegt.. Radlager sehen aber soweit ok aus. Der Mini bleibt jetzt erstmal stehen, bis die Ursache geklärt und behoben ist!

  • Möglicherweise liegt es auch an einer Verschraubung, die zwar nicht so undicht ist dass sie leckt, dass sie aber etwas Luft zieht. Damit kann sich der Bremsdruck alleine schon während der Standzeit verändern.

  • Spätes Update: Das Problem lag unter anderen an einem Radlager, allerdings hat der Hauptbremszylinder ebenfalls etwas Luft gezogen... Neue Dichtungen drauf, Radlager erneuert, neue Scheiben und Beläge und schwupp: das Problem ist gelöst. Mein Kleiner ist wieder fit! :)
    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!