Lichtmaschine Vergasercooper defekt?

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit der Lichtmaschine bei meinem Vergasercooper BJ 91 - Batterie ist immer wieder leer. Ohne Verbraucher hab ich bei laufendem Motor 14 V, das sieht also gut aus, aber wenn ich irgendwas einschalte, bricht die Spannung zusammen auf um die 11 V (Radio, Licht oder was auch immer). Ich könnte jetzt nur noch tagsüber ohne Musik fahren, oder die Batterie regelmäßig ans Ladegerät hängen, aber Dauerlösung ist das alles nicht.. bevor ich jetzt auf Verdacht Teile bestelle, weiß jemand auf Anhieb, was das ist? Lichtmaschine? Regler? Falls Lichtmaschine, kann es sein dass das nur die Kohlen sind? (Nach 150.000 km.... ) Wäre billiger als eine neue Lima - ich hab so ein Ding aber noch nie zerlegt...

    Gaby

  • coopergaby
    1 Besuch beim örtlichen Kfz-Elektriker únd im Nu sagt der, wieviel die Lichtmaschine noch an Leistung hat.

    Da die , sofern die Masse in Ordnung ist, jedoch so schlecht zu sein scheint, daß es nichts mehr zu messen gibt, wäre der folgende Weg einzuschlagen :

    --Welchen Typ LiMa ist im Auto aktuell verbaut (Muß keineswegs zwangsläufig die erste noch sein) ?

    --Gibt es dafür überhaupt Kohlen separat zu kaufen ?

    --Bin ich in der Lage, das handwerklich selbst zu bewerkstelligen ?

    --Wieviel kosten Kohlen, so es die denn gibt ?

    --Wieviel kostet eine neue LiMa ?

    --Ist die Ersparnis groß genug , um das Risiko einzugehen, daß die reparierte LiMa evtl. alsbald auf Grund anderer Mängel 'aufgibt' ?

    Die Summe dieser dann(selbst) gegebenen Antworten ergäbe in der Konsequenz die Entscheidung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich seh schon, muss ich nochmal messen, Strom und Masseverbindungen checken. Geht aber erst am Wochenende, weil es schon früh dunkel wird... im Licht der Straßenlaterne macht das auch keinen Spaß. Es ist aber definitiv die erste Lima, ich hab das Auto neu gekauft. Ich melde mich wieder, wenn neue Erkenntnisse vorliegen...

  • Oder einfach mal die Kontakte des Steckers an der Lima säubern bzw. blank machen und mit Polfett versorgen.
    Das Säubern funktioniert prima mit nem kleinen Drahtbürstenaufsatz auf nem Dremel.

    Grüße
    Andreas

  • Das liest sich wirklich so, als ob eine Masseverbindung einen zu großen Übergangswiderstand hat.
    Ohne Last liegen die von der Lima produzierte 14 V am Bordnetz an, sobald aber Strom benötigt wird, brich die Spannung im Bordnetz auf 11 V zusammen. Nun gilt es die verlorenen 3 V zu finden. Das kann man messen, aber als elektrotechnischer Laie tut man sich da schon mal gerne schwer.
    Interessant wäre aber eine Messung direkt an der Lichtmaschine und eine an der Batterie einmal ohne Verbraucher und einmal mit Verbraucher. Wichtig, der Stecker darf bei laufendem Motor nicht von der Lima abgezogen werden, sondern man muß irgendwie versuchen mit einer Prüfspitze auf den blanken Kabelschuh zu kommen. Wenn dann bei laufendem Motor immer gute 14 V und bei der Batterie aber nur ohne Last die 14 V gemessen werden, dann kann man einen Lichtmaschinendefekt ausschließen und der Fehler wird der Erfahrung nach bei einem der beiden Massebänder bzw. deren Kontakte zu finden sein. Auch das kann man messen im Spannungsbereich in dem man die Massebänder mit den Prüfspittzen überbrückt und dabei einen max Mesßbereich von 10 V nimmt, dann sollte man die verlorenen 3 V auch finden.

  • Was soll ich sagen... nach einer gründlichen Suche bei Tageslicht hab ich festgestellt, dass das Massekabel vom Motor zur Karosserie überhaupt nicht angeschlossen war! Die Ringöse an dem Ende, das an die Karosserie sollte, hing einfach so rum. Das ist vermutlich passiert, als ich den Krümmer hab tauschen lassen, der einen Riss hatte - das war jedenfalls das letzte mal, dass jemand an dem Motorblock zugange war. Ich selber wars nicht, ich schwöre!:smile: Ich hoffe jetzt, damit sind meine Elektrikprobleme erledigt - so richtig nachmessen konnte ich nicht mehr, weil es schon wieder dunkel wurde. An der Lima lag es jedenfalls keinesfalls, dort bleibt die Spannung immer schön gleich.

    Danke für die Hilfe und Gruß
    Gaby

  • coopergaby
    Ein Hoch auf die britische Komponentenzulieferindustrie der frühen '90er, denn diese Lichtmaschine verrichtet dann seit 24 Jahren+ treu und brav ihren Dienst.
    Dann war es ein preiswerter Sonntag/Blick unter die Haube.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!