Fast keine Minis mehr auf der Straße

  • Moin,

    früher sind mir doch immer wieder Minis im Verkehr entgegengekommen, dann natürlich Lichthupe/Gruß etc.
    Ich fahre jetzt seid einem Jahr wieder Mini aber noch bin ich im Verkehr auf keinen einzigen anderen gestoßen während ich selber im Mini sitze.

    Ab und zu, aber wirklich selten, sehe ich mal einen am Straßenrand geparkt. Im Verkehr bin ich in diesem letzeten einen Jahr nur 2 begegnet aber da war ich mit normal Auto unterwegs.

    Fällt euch das auch auf oder ist das nur bei mir in der Umgebung so ?

  • Hallo Ersin,
    auch hier in Dortmund ist es so. Letzte Woche hatte ich ganz kurz einem im Rückspiegel gesehen, aber das war es auch schon. Meine Frau fährt in den Sommermonaten nur mit dem Mini und ist jetzt schon traurig, das die Saison vorbei ist.
    Ich denke die meisten fahren ihren Mini nur noch zum Treffen und ansonsten lieber mit den piepsenden Neuwagen ;)

    Gruss
    Bernd

  • Hier kommt einem schon noch öfter einer entgegen. Kann natürlich an der besonders hohen Autodichte im allgemeinen liegen...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Also wir fahren unsere Minis im Sommer sehr viel, fahren auch wenn es geht mit einem in den Urlaub. Bei uns hier im Rheinland sieht man doch noch ab und zu einen .
    Wobei sich die meisten auch untereinander kennen.

    Gruß Volker

  • Volker hat Recht, hier trifft man noch bisweilen zufällig auf Minis. Nicht wirklich VIELE, aber doch regelmäßig. Bevorzugt natürlich im Sommer. Genauso regelmäßig bin ich selbst in diesen Momenten aber fast immer mit dem Fahrrad, der Vespa oder dem Alltags-Nutz-Reiskocher unterwegs. Und ärgere mich. Dabei nutze ich bei trockenem Wetter einen unserer Minis auch gerne mal alltags, für gelegentliche "halbweite" Strecken.

    Kurios war zweimal die Situation, dass ich bei schönem Wetter mit dem Schmitt unterwegs war und tatsächlich anderen, mir nicht persönlich bekannten Minis begenet bin. Beides Mal Frauen mittleren Alters als Fahrerinnen. Ich grüße, winke wie doof aus dem offenen Auto, und sie ignorieren das einfach. Wahrscheinlich weil sie den Schmitt nicht als Mini-artig erkannt haben, vielleicht aber auch, weil ihnen sein Erscheinungsbild peinlich war.... :rolleyes:

    Dass es noch viele hier in der Gegend gibt merkt man aber, sobald man zu einem kleinen, regionalen Treffen einlädt. Da hatten wir in diesem Jahr bei beiden Gelegenheiten ca. 60 bis 65 Minis dabei. Und was das Grüßen angeht: hier, im kontaktfreudigen Rheinland, wird man von vielen Fahrern anderer englischer Oldies und anderer Kleinwagen-Oldtimer gegrüßt. Winkehändchen kann man also schon öfter trainieren. Peinlich ist es nur bei Ausflügen nach Holland, da grüßen bisweilen auch die BINI-Fahrer. Wie soll man da reagieren - zurück grüßen oder hochnäsig ignorieren? Hmmmm....

    Gruß aus dem Rheinland von der
    Vera

  • Wie oft sieht man eine Ente, wie oft einen Käfer? Auch Massenprodukte werden nach geraumer Zeit nach Produktionsende einfach weniger. Der Mini macht da keine Ausnahme. Die wenigsten nutzen ihn zudem nicht (mehr) als Erst- oder Alltagsfahrzeug. Daran wird man sich gewöhnen müssen - leider. Aber: Ein "exotisches" bzw. seltenes altes Automodell fahren ist andererseits auch wieder etwas Schönes!

  • . Peinlich ist es nur bei Ausflügen nach Holland, da grüßen bisweilen auch die BINI-Fahrer. Wie soll man da reagieren - zurück grüßen oder hochnäsig ignorieren? Hmmmm....

    Carl Benz würde aus der Pein nicht mehr heraus kommen, oder?

    (Trudi ist der Hund)

  • Wuppertal ist auch gut bestückt mit Minis,aber nur wenige kennen sich untereinander.....ab und an sieht man mal einen auf der Strasse.........da war das Erlebnissssss letzte Woche auf Rhodos schon witziger......im Ort Archangelos gleich zwei getroffen und nett unterhalten.....Minifahrer sind anders....Gott sei Dank....versuche mal nen Bild von dem 30 Jahre alten Mini hier zu laden....

    Mini macht glücklich....:thumbs_up:

  • Dann kommt nach Hamburg. :wink:

    Da stehen noch jede Menge Minis rum.
    Und fast täglich begegnen mir welche auf der Straße.

    Leider gibt das hier dafür andere Probleme.
    Von den zwei MPi die mir heute entgegen kamen, hat nur Eine gegrüßt.
    Die Andere war zu verkniffen dabei cool in ihrem Mini auszusehen.
    Und davon gibt's leider viele in Hamburg. :rolleyes:

    Dagegen klappt das Grüßen mit anderen Altautos ganz gut. :smile:

    Und es hat auch sicher seinen Grund, dass ich so weite Anreisen für Minitreffen in Kauf nehme... :tongue:

    PS Und ja, auch einen "Bini" grüßt man zurück. Und das hat nichts mit dem falschen Auto oder der Mauer im Kopf zu tun, sondern ganz einfach mit Höflichkeit.

    Gruß Bjørn

  • Laut KBA waren zum 1.1. 2015 6.039 getypte MG Rover Minis zugelassen.

    Getypt?
    Mein Cabriolet z.B. ist nicht typt und deshalb unter den 25.861 nicht getypten sonstigen Rovern zu finden.
    Ob da auch die Morris und Austin Minis mit drin sind, weiß ich nicht, bräuchte ich mal nen paar Schlüsselnummern für...

    Gruß Bjørn

  • PS Und ja, auch einen "Bini" grüßt man zurück. Und das hat nichts mit dem falschen Auto oder der Mauer im Kopf zu tun, sondern ganz einfach mit Höflichkeit.

    Ach Bjørn, du bist zu gut für diese Welt. Aber zum Glück stellt sich das Problem hier ja eher nicht, nur in Hollerland (die ohne EM-Teilnahme im nächsten Jahr :headshk: :crying:). Hier wissen die meisten BINI-FahrerInnen ja garnicht, dass wir den nominellen Vorläufer fahren. Die denken ja bisweilen wirklich, das war einfach ein genialer Einfall von BMW, eine tolle Neuerfindung. :rolleyes:

    Unser Schmitt ist GARNICHT getypt. Der ist 1985 als Eigenbau-Einzelabnahme mit vom TÜV vergebener TP-Fahrgestellnummer zugelassen worden. Was es auch praktisch unmöglich macht, weitere in D zugelassene Schmitt ausfindig zu machen. Schlüsselnummern für unsere beiden alten Austin-Minis kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen, habe die Papiere leider nicht hier. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die genullt sind.....

    Anzahl alte Minis in NRW?

  • In Ungarn hatte der Einheimische gegenüber unseres Ferienhauses einen Spezial 1100.

    Begeisterung austauschen ging auch ohne Sprachkentnisse...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hier wissen die meisten BINI-FahrerInnen ja garnicht, dass wir den nominellen Vorläufer fahren. :rolleyes:


    Jap! Ein Kunde meiner Mutter erzählte mir neulich ganz stolz, dass er auch ein ganz altes Mini-Cabrio fährt.
    Auf meine Rückfrage wie alt, prahlte er mit dem aller ersten Jahrgang...
    2004 !?! :headshk:

    Gruß Bjørn

  • das stimmt, ich habe bisher den Eindruck bei den New-MINI Fahrern/-innen, dass Sie gerne das positive Image vom Mini fahren haben möchten aber das was den Mini eigentlich ausmacht gar nicht so mögen.

    Die kleinen "Fehler", das "Unkomfortable" oder der "eigene Wille" vom Mini der ihn in unseren Augen lebendig erscheinen lässt und uns das Gefühl gibt dass er (mit-)lebt trägt viel dazu bei dass wir ihn lieben.
    Die "Anderen" mögen genau das hier nicht und wollen nicht etwas lebendiges sondern eine Maschine die funktioniert und wirtschaftlich vernünftig ist.
    Als Schlussfolgerung daraus behaupte ich mal die Anderen sind eher Kopfmenschen und Mini Fahrer sind eher Herzmenschen (zumindest was Autos angeht)
    Wahrscheinlich sind die meisten Mini Fahrer/-innen auch deshalb nette Menschen.

  • ... und das Schlimmste: die halten ihre Autos für KLEIN! Unfassbar! Obwohl - beim Innenraum haben sie nicht ganz unrecht.... :wink:

    Aber das sagt mir, wenn dann mal einer grüßt weil er um die Ahnen seines Klein-BMW weiß, dann sollte man vielleicht doch netterweise Queen-like gnädig zurück grüßen. Schön mit leichten Drehbewegungen der senkrecht gestellten rechten Hand, z.B.. Kann ja durchaus auch sein, dass er/sie in der Garage noch einen Ahnen geparkt hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!