Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Bevor hier alles mögliche getauscht wird und nur unnötig Geld kostet, sollte man mal schauen, wie warm das Wasser tatsächlich ist. Das macht man bei so alten Autos sowieso immer, als erstes prüfen, ob die Anzeige mit der Wirklichkeit übereinstimmt, bevor man wild drauf losrepariert.
Also mal die Wassertemperatur messen und mit der Anzeige vergleichen. Und Du wirst sehr schnell merken, daß Deine Temperaturanzeige irgendeinen Mist anzeigt.
Da Deine Temperatur bei steigender Drehzahl auch steigt, müßte das auch im Stand klappen. Gib im Leerlauf doch mal Gas, so daß der Motor so knapp 3000 U/min läuft und ich könnte Wetten, die Temperatur klettert. Ganz toll wäre, wenn Du dabei noch die Bordspannung messen würdest.
Dann messe doch noch die Ausgangsspannung vom Spannungskonstanter, vermutlich steigt die, wie die Bordspannung mit steigender Drehzahl.
Der Regler der Lima sollte die Bordspannung auf max. 14,4 V begrenzen und der Konstanter hat, da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher, 10 V Ausgangsspannung. Wenn der Fühler dann aber plötzlich mehr bekommt, dann klettert die Anzeige zum roten Bereich.
Sorry Biz, hab das erst jetzt gelesen. Das hört sich gut an und werde es jetzt probieren.
Danke!