mpi springt nicht mehr an

• ich brauch dringend mal eure Hilfe!

am Samstag ist mein kleiner 98'er MPI einfach während der fahrt ausgegangen, vom einem zum anderen moment ist die Temperatur anzeige über den roten Bereich gestiegen.
    seit den springt er nicht mehr an es kommt kein zündfunke mehr und der Drehzahlmesser ging beim schleppen auch nicht. (4 gang Zündung an langsam eingekuppelt)
    Werkstatt sagt es ist der ot-geber, bestellt gewechselt und er springt nicht an. beim durchdrehen des Anlassers steigt auch gleich wieder die temperatur anzeige obwohl der motor kalt ist.

woran könnte es liegen? testbook geht leider gar nicht! das nächste ist 150km weg

• Das hört sich für mich nach gerilltem Steuergerät an, oder mit Glück

Wenn die Zündspule kein Signal bekommt, geht der Drehzahlesser auch nicht, da sie sich den selben Output teilen.
    Das Temperatursignal kommt auch aus dem Steuergerät. Steigt die Temperaturanzeige nur wenn der Motor gestartet wird, oder auch schon wenn nur die Zündung an ist?

• Mit großer Warscheinlichkeit ist es die ECU. Die solltest du testweise mal tauschen. Wenn kein Testbook vorhanden ist, geht das nur mit der dazugehörigen Wegfahrsperre. Eventuell ist es auch ein Kurzschluß im Kabelbaum. Ich vermute mal, wenn du den Stecker vom Wassertemperatursensor (Thermostatgehäuse) abziehst, steigt die Temperatur trotzdem!?

• massekontakte habe ich alle geprüft. ja wenn der Stecker vom sensor ab steigt die anzeige auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!