MPI Kühlwasser Kocht über

  • Guten Abend,


    nachdem ich unseren MPI die letzten 10 Monate TÜV " fertig" gemacht habe, hatte ich heute bei der ersten Probefahrt ein neues Problem.



    Fahrstrecke ca 15 KM.....Temperaturanzeige im roten Bereich
    Mini abgestellt, Haube auf, Kühlwasser blubbert und tritt am Deckel des Ausgleichsbehälter aus.


    Rückfahrt nach hause....mit 3 Unterbrechungen, Wasseraustritt wie gehabt ( nachgefülltes )


    Kühlwasserschläuche alle heiß außer der unten am Kühler, dieser handwarm.



    Zuhause angekommen habe ich das alte Kühlwasser abgelassen ( Rostbraun ) und diverse Rostflakes waren dabei...... genau so nach dem öffnen vom Thermostatgehäuse. Oben alles voller kleiner
    Rostbröckchen.


    Thermostat Funktioniert!


    Haben nun alles gespült....aber wie sollte man nun vorgehen??? Wo kommt denn der Rost her?? also diese Brocken??


    LG und vielen Dank Stefan

  • Kühlerfrostschutz passte ? Wo sollte sonst die rostbraune Brühe entstehen ?


    Frostschutz gleich Rostschutz .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Haben den kleinen mit fast frischen Tüv gekauft.
    dann ca 20 mon gefahren.


    seit dem ca 10 Monate Standzeit ....in dieser Zeit habe ich kein Kühlwasser gewechselt.


    Das wollte ich alles nach dem Erfolgreichem TÜV Besuch machen...bis zur heutigen Probefahrt hat es uach fast geklappt:scream:

  • So , 30 Monate , kein Kühlwasser gewechselt . Haste denn mal was nachgefüllt oder mal den Frostschutz geprüft ?


    Wenn der Schlauch unten am Kühler kalt bleibt , passt ja wohl was nicht mit dem Wasserkreislauf .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Nichts nachgefüllt hatte ja gestimmt....
    Frostschutz auch nicht geprüft...
    Kalt blieb der untere Schlauch nicht aber der obere ZB Knüppelheiß......im gegensatz zum unteren.


    Wo ist der Fehler zu suchen???


    ZKD ??
    Rost im Kühlkreislauf daher verstopfungen??
    Wasserpumpe?


    Danke...

  • Prüfe Thermostat , Wassserpumpe , Kühler spülen , auch in Gegenrichtung . Heizung tut es auch ?


    Füll mal bitte das Profil aus , dann kann dir eher geholfen werden .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Profil hole ich nach.....sorry


    Thermostat ist OK..... 88er
    Kühler gespült von beiden Seiten
    Heizung war vor der Probefahrt auf heizen....funktioniert. Während der Fahrt dann auf kalt gestellt.


    Wasserpumpe möchte ich mir noch ansehen...wie entspanne ich den Rippenriemen??? über die Lima??

  • Die Rostschutzkomponente im Kühlwasser ist übrigens vergänglich, im Gegensatz zum Frostschutz. Das heißt, auch wenn die Prüfspindel noch Frostschutz anzeigt, kann der Rostschutz schon erschöpft sein. Daher haben die meisten Autos auch für das Kühlwasser einen Wechselinterval, oft zwischen 4 und 8 Jahren. Ab und zu mal neu befüllen schadet also sicher nicht - erst recht, wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer da reingetan hat...


    Alles spülen und testen, ob das System auch den Druck behält. Oft ist der Ausgleichsbehälter oder der Deckel kaputt. Vom Kühler selbst beide Schläuche ab und ordentlich den Gartenschlauch reinhalten...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wird gemacht..... vielen Dank



    Der Deckel selber hat von unten schon gut Rost angesetzt, der Durchlass allerdings noch OK

  • hatte ein ähnliches problem. bei mir war der kühlwasserdeckel defekt und hielt den druck nicht mehr. wasser kochte und trat aus. dann fehlte wasser und er wurde noch heißer. mit neuem deckel alles prima.

  • Das Thermostat habe ich getestet, ist Okay


    Zum Deckel..... dieser muss einen bestimmten Druck halten können und dann erst öffnen??


    Habe Kühler etc mit dem Gartenschlauch gespült und es kam eine Menge braune Brühe heraus......


    ......welcher Kühlkreislauf wird denn zuerst durchflossen??? Motor oder Heizung???


    Danke


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von xox ()

  • hi,


    der Kreislauf von der Heizung läuft parallel zum Kreislauf vom Kühler (wenn man das so ausdrücken kann/darf?!?)


    Die Heizung ist am Wasserpumpengehäuse angeschlossen und wird von hieraus mit warmen/heißem Wasser versorgt. Anschließend wird es in den unteren Kühlerschlauch (der vom Kühler kommt und das gekühlte Wasser zurück zum Motor fördert) wieder eingespeist.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Das kühlsystem steht aufgrund der wärmeausdehnung des wassers unter druck. dieser druck verhindert, dass das wasser bei 100° kocht. wenn der deckel den druck nicht mehr hält, fängt das wasser an zu kochen und verdampft durch den deckel, der ein überdruckventil hat, damit der druck nicht ZU hoch wird. dann fehlt wiederum wasser, der motor wird noch heißer, das wasser verdampft ...

  • Hallo, habe hier mal einen Lösungsansatz =
    Wenn der Deckel in Ordnung ist und das Thermostat öffnet kommt der Druck wo anders her = mehr gleich dazu.
    Rost Flackes können nach 10 Monaten Standzeit durchaus vorkommen, deshalb nach langer Stehzeit vor Gebrauch durchspülen und mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Nun zum Problem mit dem überkochen= Ich hatte auch ein solches Problem, hörte sich fast genauso an.
    Bei mir war das Problem das die Kopfdichtung durchgebrannt war, bzw der Kopf leicht verzogen war, neue Dichtung und planen des Kopfes beseitigte die Probleme.
    Achso, die Dichtung sah fast wie neu aus, man sah keinerlei Beschädigung,
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Vielen Dank für die Tipps,


    der Deckel war nicht i.O. der alte konnte keinerlei Druck halten...neuer verbaut
    Kühlsystem gespült und korrekt neu aufgefüllt....
    Kühler mehrere male gespült.


    Probefahrt gemacht und bisher alles Ok


    Danke und Gruß Stefan

  • bei mir dann doch auch die dichtung :( hat nur 15000km gehalten - woran kann das liegen? war ne gute dichtung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!