Damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Wie finde ich heraus, ob das DBV seinen Dienst tut, und nicht der bzw. die Prüfer einmal Mäxchen heißt und einmal 100kg auf die Waage (respektive Bremspedal) bringt? Gibt es eine Einrichtung, die die wirkliche Bremskraftverteilung vorne/hinten misst? Ist es denn nicht TÜV-Pflicht, diesen sicherheitsrelevanten Aspekt nachvollziehbar zu prüfen... Letztes Wochenende bin ich bei nasser Fahrbahn im Kreisel mal schööön auf die Bremse gelatscht. Und - das einzige was sich gekreiselt hat war der Kreisel. Mein Mini schob brav über die Vorderräder. Das deutet darauf hin (dies ist keine genormte Messung!), dass das DBV so einigermassen OK ist. Aus der Diskussion heraus traue ich mehr dem erfahrenen Popo-Meter und weniger den Rollenwerten, und lasse die 100daN auf der Hinterachse gut sein.
Rainer
Temperatur Bremsen hinten
-
-
Rais
'S i c h e r' ist ganz 'sicher' immer eine riskante Begrifflichkeit.
Mit 100dan Bremsleistung auf der Hinterachse und dann stark eingelenkt (Kreisel) auf die Bremse 'gelatscht', da dreht sich ein Mini garantiert und zwar ganz 's i c h e r ' !Also stimmt eine der bisher abgegebenen Aussagen/'Messungen' nicht.
Ein schon einmal einfacher Test :
--Jemanden heranholen, der ordentlich etwas 'im Ärmel' hat
--Mini hinten auf 2 Böcken stellen und vorn auf die Bremse treten und halten
--Nun versucht der mit dem kräftigen 'Ärmel' hinten mit seiner Armkraft das Hinterrad noch ein Stück zu drehen.Gelingt ihm das, dann sind die '100' gewiß nicht da.
Die Prüforganisation hat sicherlich nicht die Aufgabe, Ursachen festzustellen, sondern nur Zustände zu prüfen und zu dokumentieren.
Verläßlich ptüfen indes , das müßte die schon.Andreas Hohls
-
Vielleicht kann der Kollege der "was im Ärmel" hat dann auch gleich den Kopf nachziehen - müsste ja dann passen!
Manchmal muss ich mich hier schon schwer wundern.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!