Hilfe ! Mein Motor stirbt ständig ab

  • Hallo erstmal... Hab lange nichts mehr geschrieben, da ich mit den Ratschlägen die hier verfasst wurden immer sehr gut klar gekommen bin . Danke dafür !

    Doch jetzt zum Thema... mein Mini stirbt einfach nach kurzer fahrt von einigen 100 metern wieder ab .
    Spritleitung ist neu, Zündung Ok ( denke ich ). Nach längerer Standzeit ist der 2. Zylinder feucht und läuft nicht mit (Zündkerze sauber gemacht und er lief wieder). Jetzt steh ich völlig Ratlos da...

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Wenn Du Hilfe erwartest, dann mußt Du uns schon noch mehr Infos geben.
    Wenn es sich um den Inno in der Signatur handelt, wäre es noch wichtig zu wissen ob es ein B 38 oder ein B 39 ist, über den wir reden. Dann wären Infos ob Original oder mit welchen Modifikationen schon mal ganz hilfreich.

    Und nun ganz allgemein. Springt er denn dann sofort wieder an? ist nachdem er aus gegangen ist Benzin in der/den Schwimmerkammer/n? Ist der Zündfunke vorhanden?

    Du denkst, die Zündung ist OK? Mein Inno reagiert sehr sensibel auf eine schlechte eingestellte Zündung, von daher würde ich die komplette Motoreinstellung überprüfen bzw. korrigieren.
    Aus eigener Erfahrung gebe ich Dir den Tipp, daß die meisten immer erst den Vergaser im Verdacht haben, sich dann aber herausstellt, daß es dann doch die Zündung war. Deshalb fange mit der Zündung an.

  • Hallo Michael
    Es handelt sich um einen B 38 und der Motor ist leider nicht mehr original. der Motor stammt aus einem May Fair von ´86 , ich nehme an es ist ein 998er und die Bauteile sind soweit mit übernommen worden, alles standart...

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Wie kündigt sich das sterben des Motors an? Fängt er an zu stottern oder geht er einfach aus? Macht er das im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist? Was hast Du gemacht, bevor das Problem auftrat? Kam das plötzlich oder fing es an, daß er schlecht Gas annahm bzw. schlecht angesprungen ist?

    Du solltest erst einmal herausfinden, ob der Vergaser immer ausreichend mit Benzin versorgt wird und dann mal den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt richtig einstellen, dann sieht man weiter.

  • Die Spritversorgung habe ich kontrolliert und festgestellt, dass oben am Vergaseranschluss ein kleiner Riss war. Die Spritleitung ist ausgetauscht. Jetzt ist in der Schwimmerkammer vom Vergaser Sprit angekommen, startet aber nicht. Der Motor nimmt das Gas nicht an, geht mit den Drehzahlen runter und dann aus. Egal ob warm oder kalt. Vor der Restauration lief der Motor, nach dem Zusammenbau fingen die Probleme an und wurden mehr. Es war am Anfang nicht so schlimm.
    Gruss, Jürgen

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Hallo Jürgen,

    das spricht dann schon dafür, daß die Zündungseinstellung nicht paßt. Schaue mal hier
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html nach, da kannst Du den Motor mal in die Grunstellung bringen, ohne, daß er dazu laufen muß.
    Wurde denn nach der Revision neue Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger und Verteilerkappe montiert? Wenn nein mal alles inspizieren und falls Verschleiß erkennbar erneuern. Kostet nicht die Welt.
    Noch einen Tipp, mach mal die Verteilerkappe runter und schaue rein, ob der Kohlestift in der Mitte noch vorhanden ist. Ich hatte das schon mehrfach, daß der abgebrannt war, warum auch immer.

  • Vergaser reinigen, vor allem Schwimmerkammer und Düsenstock!! Eventuell Düsenstock vorsichtig mit Luftdruck vom Vergaser Richtung Schwimmerkammer durch blasen. Natürlich vorher Schwimmerkammerdeckel entfernen und Lappen drüber legen.

    Bis später...
    Faxe

  • Danke Leute, werde mir eure Tip´s zu Herzen nehmen und erstmal einige Tage im Motorraum Verschwinden... melde mich mit Ergebnissen zurück.

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Oder einfach nur Überlauf und "richtigen" Spritanschluss an der Schwimmerkammer vertauscht? Kann auch laufen (und Sprit in der Schwimmerkammer ankommen) aber nicht die Menge regeln...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Sooo ... melde mich wie versprochen mit Ergebnissen zurück. Ich musste leider feststellen daß der Vergaser nicht passte , dann kam mir die Idee... Junge dachte ich einen 1300er haste ( vom Fachmann überholt ) 12A Block
    ... Antriebswellen haste
    ... Vergaser haste (H44 mit ABB Nadel)
    ... habe alles verbaut mit einem 59 D 4 Verteiler und nun Hab ich keinen Funken. Dann hab ich bei Limora gesehen daß der Verteiler für den kleinen 998er ist . Jetzt hätte ich noch den 65 D 4 Verteiler für den Einspritzer (Kontaktlos). Kann ich den irgendwie einbauen oder brauch ich was ganz anderes???

    Nur zur Info, die Vorderachse verfügt natürlich jetzt über Scheibenbremsen( wenn dann richtig)

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Sooo ... melde mich wie versprochen mit Ergebnissen zurück. Ich musste leider feststellen daß der Vergaser nicht passte , dann kam mir die Idee... Junge dachte ich einen 1300er haste ( vom Fachmann überholt ) 12A Block
    ... Antriebswellen haste
    ... Vergaser haste (H44 mit ABB Nadel)
    ... habe alles verbaut mit einem 59 D 4 Verteiler und nun Hab ich keinen Funken. Dann hab ich bei Limora gesehen daß der Verteiler für den kleinen 998er ist . Jetzt hätte ich noch den 65 D 4 Verteiler für den Einspritzer (Kontaktlos). Kann ich den irgendwie einbauen oder brauch ich was ganz anderes???

    Nur zur Info, die Vorderachse verfügt natürlich jetzt über Scheibenbremsen( wenn dann richtig)

    Der 65D ist nicht vom Einspritzer,(der ist komplett leer drin).
    Aber das ist einer der Besten die du für einen Original 1300 Motor nehmen kannst, Zuverlässig und haltbar.
    Gruß

  • Hallo Funkey, kannst du mir sagen ob ich noch irgend etwas dazu benötige zu diesem Verteiler?

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • Der schwarze Kasten ist nicht dran, somit auch keine Kabel?

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • @'Jinno78'
    Für den Übergang läuft ein 1300er Motor aber auch mit dem Verteiler des 1000ers, nur eben nicht gleich gut und nicht gleich kraftvoll.

    Dann ließe sich der Mini in der Zeit des Suchens schon bewegen.

    Der Verteilers des 1.3i SPI ist in der Tat genau das, was der Name sagt:'Verteiler' ! Sie verteilen eine Zündspannung, an deren Entstehen sie aber nicht mehr mitwirkten, wie das zuvor der Fall war.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!