Unterdruckproblem SPI

  • Vielleicht kann mir hier wer helfen? Mein SPI Bj 1992 hat ein Unterdruckproblem.
    Die Fakten:
    Das Auto springt nur sehr schwer an und säuft dauernd ab.
    Der Testbock zeigt den Fehler Unterdruck an. (die Standgaswerte sind Werte wie auf Teillast und auf Last hat er Werte wie bei Standgas)
    Laut Testbock arbeiten alle Sensoren einwandfrei.
    Alle Unterdruckleitungen sind getauscht.
    ECU getauscht.
    Ansaugbrücke getauscht.
    Das Problem besteht weiter.


    Es begann alles schleichend. Der Benzinverbrauch stieg und er begann zu rußen, fuhr aber noch problemlos. Bis nichts mehr ging.

  • Welche Werte hast du denn bei Standgas? Welchen Wert zeigt er an, wenn der Motor aus ist? Benzinfalle schon einmal getauscht?


    45-55kpa sind im Stand völlig normal. Das ist dann ein ähnliches Niveau wie Teillast.


    Edit: Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler ebenfalls überprüfen, sonst läuf er im Stand und Teillast ebenfalls zu fett. Eventuell BDR mal zur Probe tauschen.

  • zwei sachen kannst du noch prüfen:


    benzinfalle durchlässig?


    unterdruckschläuche durchlässig? (abgeknickt, eingeklemmt, winkelstücke zu weit aufgeschoben, usw.)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welche Werte hast du denn bei Standgas? Welchen Wert zeigt er an, wenn der Motor aus ist? Benzinfalle schon einmal getauscht?


    45-55kpa sind im Stand völlig normal. Das ist dann ein ähnliches Niveau wie Teillast.


    Edit: Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler ebenfalls überprüfen, sonst läuf er im Stand und Teillast ebenfalls zu fett. Eventuell BDR mal zur Probe tauschen.


    Unterdruck Standgas 70-75 Unterdruck Teillast 35-40. Hat keinen Unterdruckschlauch zu BDR. Benzinfalle ist neu.

  • zwei sachen kannst du noch prüfen:


    benzinfalle durchlässig?


    unterdruckschläuche durchlässig? (abgeknickt, eingeklemmt, winkelstücke zu weit aufgeschoben, usw.)


    Benzinfalle ist neu, Schläuche sind alle durchlässig.

  • Sind alle Schläuche korrekt aufgesteckt? Ab und zu werden die Schläuche an der Ansaugbrücke vertauscht.



    -Verbindung von ThermAC-Ventil und ThermAC-Schalter (gelber Schlauch)
    - Verbindung ThermAC - Ansaugbrücke (roter Schlauch)
    - Ansaugbrücke an Benzinfalle (kurzer, schwarzer und /weiß codierter Schlauch)
    - Schlauch von Benzinfalle an ECU (grün codiert):

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 75 kpa ist schon Volllast! Wenn der Stepper so weit aufmacht, muss er ja mit 4.000U/min laufen oder der Wert wird falsch ermittelt. So spritzt er doppelt so viel ein und muss absaufen.


    Wenn der Motor aus ist, zeigt er dann 100kpa an?

  • 75 kpa ist schon Volllast! Wenn der Stepper so weit aufmacht, muss er ja mit 4.000U/min laufen oder der Wert wird falsch ermittelt. So spritzt er doppelt so viel ein und muss absaufen.


    Wenn der Motor aus ist, zeigt er dann 100kpa an?


    Genau das ist das Problem.

  • Nachdem alle Versuche den SPI zum Laufen zu bringen scheiterten habe ich mich entschlossen den SPI zu einem Vergaser um zu bauen. Falls wer einen HIF 44 und einen Lucas 65 D zu verkaufen hat bitte eine PN mit Preisvorstellung.

  • Seufz.


    Muss der nicht in Österreich auch regelmäßig zur Abgasuntersuchung? Das wird mit Vergaser nicht klappen.


    Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen, aber das Problem muss doch systematisch lösbar sein, vielleicht mit Forumshilfe vor Ort?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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