Mini SPI Motorumbau eintragen

  • Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und habe gleich zum Anfang eine Frage..
    Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht behandelt, aber über die Suche habe ich nichts genau passendes gefunden.

    Eigentl. war ich auf der suche nach einem Mini Vergaser Cooper 1990-1992 habe aber etwas anderes Gefunden. Karosserie ist top und ungeschweißt. Der Preis stimmt auch. Nur der Motor ist m.M. nach der falsche. Es handelt sich um einen 1990er mit einem SPI Motor mit 53 PS, dieser ist auch eingetragen. Nun zu meiner Frage: 1990 gab es den SPI Motor ja noch nicht. Ist es möglich in diesen Mini einen 1300er Vergaser eingetragen zu bekommen? Ich wollte mir eigentl. was mit Weber Vergaser aufbauen mit um die 85-90 PS.
    2. Oder gleich Interesse halber Frage 2 ist es generell möglich einen MINI mit 1300er SPI Motor und 63PS auf Vergaser umgebaut eingetragen zu bekommen, da das Angebot an SPi natürlich deutlich größer ist als an Vergaser Mini´s. Abgasnorm wird ja denk ich schlechter oder? Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke euch schon mal.

    Grüße Sebastian

  • Dazu wäre hilfreich was genau alles eingetragen wurde vom spi. Wenn ein kat mit Einspritzung und alles im Brief steht wird es schwierig zurück auf vergaser ohne g kat zu kommen.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Das Fahrzeug hat neu Tüv ist EZ 06.1990 und lt Besitzer ist ein Motor mit 37 KW und Monoeinspritzung und Kat verbaut.Und dieser Motor wäre schon immer eingebaut. Kann ja nicht sein oder? Allerdings ist im Schein wirklich nur dieser Motor eingetragen, als ob es schon immer so gewesen wäre.

    Gruß Sebastian

  • Wenn ein kat mit Einspritzung und alles im Brief steht wird es schwierig zurück auf vergaser ohne g kat zu kommen.

    Das ist nicht richtig.
    Ich habe einen Spitfire, der einen nachgerüsteten G-Kat hatte, der auch eingetragen war.
    Die Rückrüstung auf Originalzustand und Löschung der Eintragung beim TÜV war absolut problemlos, da ich ja lediglich den Originalzustand wieder hergestellt hatte.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Verstehe ich es aber richtig, Wenn ich nen SPI mit 53 PS habe, in diesen die Kolben und die Nockenwelle sowie das Steuergerät des 63 PS Cooper baue, bzw eine Frei codierbare ECU, habe ich den selben Motor wie im 63 PS Cooper. Alle anderen Anbauteile sind die selben? Kabelbaum Auspuff etc.? Ich versuche mich gerade mit dem Gedanken abzufinden doch keinen Vergaser sondern mit Einspritzung unterwegs zu sein ;)

    Grüße

  • Hallo,

    Wenn es ein 53 PS Motor mit der niedrigen Verdichtung (wegen Kolben) ist,wird der Motor nicht die gleiche Leistung haben können,wie die 63 PS Version,mit dem KIT.

    Bei den Händlern Unseres Vertrauens hier im Forum wird man Dir sicher helfen können. (auch bei den anderen Sachen ! )

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Das ist mir klar, deswegen habe ich ja geschrieben wenn Kolben etc. übernommen werden. ;)

    Der Mini für den ich mich Interessiere ist wie oben erwähnt ja EZ 1990 damals gab es ja den SPI Motor noch nicht. Allerdings ist im Schein/Brief nur der Spi Motor mit 53 PS eingetragen eingetragen.(Alter Brief nicht vorhanden) Ich habe jetzt mit dem Tüv meines Vertrauens gesprochen, der meinte wenn ich belegen kann mit welchem Motor das Fahrzeug ausgeliefert wurde, ist eine Rückführung zum Vergaser Motor kein Problem. Nun meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit das raus zu bekommen Evtl. über die Fahrgestellnummer oder andere Ideen??

    Mfg Sebastian

  • Hallo
    an der Fahrgestellnummer kann man alles entschlüsseln,
    auch welcher Motor bei Auslieferung drin war.
    mfg

    Gruß vom Niederrhein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!