Hallo liebe Gemeinde, nach langem Suchen bin ich hier nicht weitergekommen deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Ich bin heut seit langer Zeit mit meinem 98er MPI von Chemnitz nach Stuttgart gefahren. Auf der Strecke stellte sich folgendes Problem: ab 115Km/h ca. (4000 Umdrehungen) steigt die Öltemperatur über 120 grad (nach Instrument) bei 120-130km/h dann bis zum Anschlag. Wenn die Öltemperatur in den roten Bereich geht steigt dann ebenfalls die Motortemperatur an. Wenn ich dann nicht langsamer fahre sondern bei 130Km/h bleibe steigt auch die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich. Ich bin dann mit 100-110km/h auf der Autobahn weitergerollt um wenigstens anzukommen. Die Öltemperatur ist dabei nie unter die 120 Grad gegangen aber die Kühlwassertemperatur ist wieder zurück gegangen bis auf die Mitte der Anzeige. Ich habe hier schon einiges gelesen das mit kürzerem Getriebe der Wagen mehr Hitze hat aber auf diese Temperaturen bin ich eigentlich nie gekommen und normal scheint mir das auch nicht zu seien, vor allem bei diesen "moderaten" Geschwindigkeiten. Wo kann die Ursache dafür liegen?
Zu den Fakten: Es ist ein MPI mit HHKHW, K&N Luftfilter, Getriebe 3,44:1, Öl 20W50.