SPI Zündungsproblem und oder Unterdruck?

  • Guten Morgen,
    nach erfolgreicher Getriebe OP habe ich zwei kleine Fragen/Probleme.

    Es ist soweit ich weiss eine Kontaktlose Zündung (schwarze Verteilerkappe) verbaut, korregiert mich wenn ich falsch liege.
    Wie sollte die Grundeinstellung dort aussehen, wie kann man diese genau einstellen?
    Der Kleine hat ab und an beim Gangwechsel und darauffolgendes beschleunigen ein Loch, kommt dann aber satt in schwung.

    Kann das mit der Zündung zu tun haben, Unterdruck habe ich schon mal nachgesehen, war soweit OK.
    Wie verlaufen die Unterdruckleitugen, kann man da was vertauschen, vielleicht kann mir mal jemand kurz sagen welche wohin gehen.


    Vielen Dank schon mal und
    beste Grüsse

    Martin

    Gruss
    Martin

  • Wenn die Winkelstücke zwar oK sind, aber zu fest auch die Anschlussnippel geschoben werden, kann es passieren, daß die Leitung dann geschlossen ist.
    Deshalb plädiere ich für Silikonschläuche, die direkt auf die Nippel geschoben werden. Habe das vor zwei Jahren auf Anraten aus dem Forum gemacht und seither keine Probleme mehr gehabt. Übrigens gibt es die auch in den passenden Farben.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke schon mal werde mal Silikonschläuche besorgen und das neu machen.
    Kann mir noch jemand was zu der Grundeinstellung der Zündung sagen, oder zum einstellen.

    Gruss
    Martin

  • Ein SPI regelt die Zündung per ECU. Da kannst Du nichts selbst einstellen. Grundeinstellung: Der Verteiler sollte mit dem Kabel zum Zylinder 1 in etwa auf 1 Uhr stehen, wenn der 1. Zylinder im Zündungstakt auf OT ist (beide Ventile geschlossen). Dann sollte der Verteilerfinger auch genau dem Kontakt in der Kappe für Zyl. 1 gegenüberstehen. Mehr kannst Du zündungstechnisch nicht justieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!