AU zum zweiten Mal nicht bestanden!! Brauche mal Hilfe

  • So, heute zum zweiten Mal bei der AU gewesen und wieder nicht bestanden:mad:
    Beim ersten Mal war der CO Wert bei zwischen 1,5 -3.
    Wir haben nun eine neue Lamdasonde eingebaut und einen neuen Kat. Unterdruckschläuche wurde vor ein paar Monaten alle
    erneuert, ebenso Kühler, Krümmerdichtung , Thermostat ,...
    Heute also nach Kat und Lamda erneuerung hat er im Leerlauf superwerte, aber sobald man Gas gibt springt er auf 2,5 und das war es dann.
    Irgend einer eine Idee? Vielleicht die Einspritzdüse?
    Das Innenleben des alten Kats war nicht mehr vorhanden , total geschmolzen !!!!
    Bin auf Eure Ideen gespannt.
    Ausgelesen mit Interface haben wir auch, soweit alles ok.

  • Was ich feststellte: Vor der AU den Motor richtig heiss fahren, d.h. nicht nach der Kühlwassertemperatur gehen, sondern auch das Öl muss betriebswarm sein.
    Wenn das Innenleben des Metall (?)-Kats geschmolzen wurde heisst das, das ein Eutektikum stattfand. D.H. im kat wird Benzin verbrannt! Das wiederum bedeutet, daß die Platin-Rhodium -Beschichtung ( das katalytische Material) unwirksam wurde.
    Zuviel Benzin --> dann stimmt etwas mit der Einspritzung bzw. der -steuerung nicht.
    Welche Kerzen werden verwendet?
    Zuviel Benzin einfach testen, indem man die Handfläche an den Auspuff hält und an den Abgasen riecht.

    Der Motor verbrennt Teile des Benzins nicht und dadurch entstehen dann die hohen Werte.

    Weitere Gründe können sein:
    Steuergerät läuft im Notlaufprogramm - ist der Wassertemperatursensor im Krümmer in Ordnung?
    Lambdasonde defekt, Masse- oder Plusunterbrechung ?
    Sind die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? Sind die Eckstücke wirklich dicht? - Abhilfe= Silikonschläuche direkt zum Aufstecken.
    Ist die Krümmerdichtung in Ordnung?
    Zündzeitpunkt in Ordnung?

    GENERELL:
    Grundlage zum Regeln der ECU sind folgende Parameter und sollten auch überprüft werden :
    1.Bordspannung
    2.Signal OT Geber ( sitzt unter dem Anlasser und liest Lücken im Geberkranz der Schwungscheibe )
    3.Wassertemperatur ( sitzt von unten in der Ansaugbrücke )
    4.Lufttemperatur ( sitzt von unten im Luftfiltergehäuse )
    5.Drosselklappenstellung ( Beifahrerseite Drosselklappe )
    6.Unterdruck ( Unterdruckschläuche hinten an der Ansaugbrücke )

    Hilfreich wäre noch: Welcher Motor? SPI oder MPI? Ich ging hier von SPI aus.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich würde nicht ein Teil nach dem anderen Tauschen sondern versuchen den Fehler oder die Fehler zu finden die
    die Ursachen für den erhöten Co sind.
    Der Mini sollte nach der Beschreibung ein SPi sein. Als erstes mal an ein Micorceck od. Testbook uns nachsehen
    welche Werte die Verantwortlichen Sensoren liefern. Anhand dieser Infos lässt sich in den meisten Fällen der
    fehler schnell finden. Natürlich braucht es auch einen Bediener der das Gerät gut bedient und die Symthome
    deuten kann.

    Lg

    Michael

  • Die Lambdaregelung funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Absolut wichtig ist die korrekte Kühlmitteltemperatur. Die wird aber auch im Kombi angezeigt.

    Wurde früher mal der Benzindruckregler manipuliert und dort eine Scheibe untergelegt?

  • Schon einmal Danke für die Antworten.Es handelt sich um einen SPI BJ. 95 . Die ganzen Sachen haben wir, bis auf Kat und Lambdasonde, schon vorher ausgetauscht da der Mini ziemlich verpfuscht war und sehr schlecht lief.Microcheck oder Testbook ist sicher eine gute Sache, habe aber noch die Hoffnung das es auch ohne geht, denn der ist nicht um die Ecke und der neue Kat soll nicht wieder so aussehen wied er alte;-)
    Benzindruckregler schauen wir mal nach und Zündzeitpunkt wollten wir auch noch kontrollieren.Weiß einer was eine neue Einspritzdüse kostet, bzw. wo es eine gibt, denn er spotz schon ein wenig?

    LG Sunny

  • Macht doch erstmal die Klassiker bevor ihr wild Teile tauscht: Massebänder an Batterie und Knochen, Massepunkte am Motorkabelbaum, Verkrimpung der Sensorstromversorgung im Motorkabelbaum (rosa-schwarz).

    Dann noch schauen ob die Stecker an den Sensoren gammeln und dann sieht man weiter.

    Grüße
    Andreas

    P.S.: Mechanisch passt alles? Ventilspiel? Zündkabel? Verteilerkappe und Finger? Nebenluft?

    irgendwas ist ja immer...

  • Und ohne an einen Mickrocheck anzuschließen wirst Du auch nicht leicht die Werte der Kühlmitteltemperatur überprüfen können.
    Hatte einen so ähnlichen Fall wo der Besitzer auch ein Teil nach dem anderen getauscht hat, nachdem das nicht zu Erfolg geführt hat sonder nur jede
    Menge Geld gekostet hat haben wir seinen Spi an dem Microcheck angeschlossen und festgestellt das alle Sensoren und Systeme gut funktionieren.
    Was wir aber auch gesehen haben war der der Motor richtig warm wurde aber das Steuergerät nicht die richtige Temp. angezeigt bekommen hat.

    Das lustige daran war das nur ein Kühlwasserkanal verstopft war und somit der Sensor nicht ausreichend umspült wurde!

    5 min. Arbeit und alles war gut. Seit her tauscht der Kunde nicht mehr selbst wahllos herum den bei diesem Fall hat er einiges an unnötigem Lehrgeld für Teile bezahlt.

    Lg

    Michael

  • Völlig richtig, nicht sofort alles zu tauschen. Aber wenn man selbst nicht der Mini-Spezialist ist und keine Werkstatt mit Erfahrung beim Mini hat, ist die Versuchung halt groß.
    Es hilft dann eine Checkliste zu nehmen (oder zusammenzustellen aus der Literatur) und Schritt für Schritt durchzugehen.
    Nur, wenn die Einspritzdüse "sprotzt", dann ist sie professionell zu reinigen und zu überprüfen bevor man eine neu anschafft. Und dafür gibt es Spezialisten.
    z.B. wie diese hier http://www.injectorcleaning.co.uk/index.htm

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (5. September 2015 um 14:00)

  • Hallo,
    Nur zur Info:
    Das gleiche Problem hatte ein Freund auch.
    Da wir aber viele Teile zum Tauschen haben, haben wir Kat getauscht, die Lamdasonde und sogar die Einspritzung. Bis wir draufgekommen sind das der Mini eine Wegfahrsperre hatte und der Vorgänger die rausgezwickt hat(ohne ein Kabel abzuisolieren) und ein anderes Steuergerät verbaut hat.
    Nach dem Tauschen auf ein richtiges Steuergerät (siehe da) war alles wieder in Ordnung.
    Manche machen es einem nicht leicht.
    Lg Ronny

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Die verdammten Rumbastler! Deshalb mein Credo: " bei Old- und Youngtimern nichts verbasteln, was vom Original abweicht.(Abgesehen von TÜV-geforderten Sicherheitsdingen).
    Die Wiederverkaufspreise für gefummelte Oldies liegen 30-50% unter Originalwert.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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