89er 41ps vergaser mk macht zicken Kraftstoffmangel ?

  • Hallo, trotz halbvollen Tank Zickt / stottert der Kleine gerne mal rum . Besonders in kurven beim Anfahren ,so als ob zeitweise die Unterdruckzündverstellung nicht arbeitet oder er kein Benzin bekommt! Luftfilter,
    Verteilerkappe+Finger und kabel so wie kerzen neu ,ebenso der Kondensator und die kontakte. Kerzenbild Rehbraun. Unterdruckzündverstellung funzt bei unterdruck.
    Habe nun vor den HS4 Vergaser mal Überholen ?! ..ich kann auch nirgens einen Kraftstoffilter finden . Was sagt ihr jemand noch eine idee ? mfg rolli

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

    Einmal editiert, zuletzt von triple-mini ()

  • Guten Abend,
    Benzinfilter ist normalerweise direkt unter dem Tank montiert,am hinteren Achsrahmen unter dem Kofferraumboden.
    Hast Du den Vergaser mal gereinigt,bzw.die Schwimmerkammer und das Schwimmernadelventil geprüft (geht auch bei angebautem Vergaser,drei Schlitzschrauben von oben links neben dem Vergaserkörper,da wo die Benzinschläuche am Vergaser angeschlossen sind ) könnte wegen Schmutz ? vielleicht hängen ? bzw. nicht richtig funktionieren.
    Wenn die Probleme nur bei warmen Motor da sind,bitte die Choke Einrichtung überprüfen ? ! vielleicht hängt die Mechanik.
    manchmal hat "jemand" auch die Hebel verbogen,aber wenn der Motor nur manchmal die Probleme hat,ist es eher unwahrscheinlich.
    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Original haben die älteren keinen filter , es empfiehlt sich natürlich einen nach zu rüsten ,


    Ich würde aber auch bei der Beschreibung einen wackelkontakt in der elektrik nicht ausschließen .....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Danke für die Antworten: Ja stimmt könnte auch nen Wackler in der Elektrik sein oh ,na toll . Wenn er kalt ist hat er es eigendlich nicht, dann Läuft er ruhig Aber beim Anfahren oder beim Anfahren in kurven dann Stottert er gerne .
    Ich werde heute mal nach nen Filter unter der Achse suchen . Den Vergaserschieber und dessen Feder so wie den Öldämpfer hatte ich schon gesäubert und anschließend mit 10w40 wieder aufgefüllt. Den Schwimmer könpfe ich mir heute auch noch vor .

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Ich würde vor allem die Steckverbinder auf der Zündspule mal kontrollieren. Hast du irgendwas gemacht oder kam das einfach so von heut auf morgen?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ansaugschlauch im tank ???

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Bei der Fehlerbeschreibung würde ich als erstes mal die Zündanlage prüfen.
    Es wurden ja Teile getauscht, aber wurde danach der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Auch ein oft gemachter Fehler ist das vergessen der Unterlegscheibe beim Unterbrecher oder beim Kondensator, so daß die Schraube auf die untere Trägerplatte drückt und somit die Unterdruckverstellung manchmal klemmt oder gar nicht mehr funktioniert.
    Am besten noch mal ganz von vorne vorgehen. Erst Ventile einstellen, dann Unterbrecherabstand, dann den Zündzeitpunkt und dann erst den Vergaser.
    Was auch eine Möglichkeit ist, daß die Zündspule bei auftretender Wärme also im Betrieb einen Isolationsfehler hat und es dann zu Aussetzern kommt. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, da sie ja beim messen immer OK ist. Das würde auch zu Deiner Erklärung passen, daß er kalt läuft. Aber das würde ich erst in Betracht ziehen, wenn sicher ist, daß die Zündung korrekt eingestellt ist.

  • Hallo, habe mir den Mini noch dazu geholt und das Problem gab es wohl schon beim vorbesitzer ,er lief von Anfang an Bescheiden. Die Aufgezählten Neuteile sind vom Vorbesitzer neu gekommen unter anderem auch alle Massekabel und selbst der Schwimmer ist neu und dessen Schwimmernadel . Zündspule ist eine Beru Hochleistungsspule ,steckverbinder hier alle ok. Nachdem ich heute den Schwimmer auseinander hatte u. minimal Dreck rausgesaugt habe ,habe ich mal Spaßeshalber einen Offenen K&N (pilz) aufgeschraubt den ich vom Mini noch liegen hatte. Bei der Probefahrt ruckt und zuckte es nun noch schlimmer . Die Zündspule gegen eine normale getauscht und nun springt er nicht mal mehr an bzw läuft nur mit voll durchgetretenen Gaspedal .Also Beru wieder rein und siehe da er läuft bisl besser aber geht nun im Stand aus. Die Unterdruckleitung von der Zündverstellung abgenommen und siehe da er läuft sauber ?! ..wenn ich nun Unterdruck mittels externer pumpe erzeuge geht der Motor aber aus! Und mit angeschlossener Zündverstellung springter auch schlecht an bzw geht aus im stand. Bin nun so gefahren aber irgendwie fehlt obenrum was .


    Werde morgen erstmal den orig. Luftfilter wieder montieren und evtl. Tank mal säubern ???? !

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • ...


    Werde morgen erstmal den orig. Luftfilter wieder montieren und evtl. Tank mal säubern ???? !


    Oder einfach mal die Zündung korrekt einstellen. Wenn Du den Unterdruck weg nimmst, dann geht die Zündverstellung Richtung spät und er läuft plötzlich. Das zeigt doch ganz klar, daß die Zündung nicht stimmt. Warum also weiter im Nebel rumstochern?
    Noch zwei Worte zur Zündverstellung mittels Unterdruck. Die Drosselklappenstellung und die Motordrehzahl beeinflussen hier die Stärke des Unterdruckes. Wenn Du also einfach voll an der Dose saugst, dann stimmt die Zündverstellung für den Motorlauf im Standgas sicherlich gar nicht. Da kann der Motor dann auch mal aus gehen.
    Was ist bei Dir eine normale Zündspule, welchen Widerstand hat die?

  • Hi Michael. Mit normaler Zündspule meine ich eine vom orig serienmäßigen baugleichen mini ,die hatte ich mal Probehalber getauscht. Zündung hatte ich abblitzen lassen und alles sollte ok sein . Leider war ich nicht anbei. Ja jetzt habe ich den Unterdruck abgelassen und er läuft. Motordrehzahl liegt um 1100u/min . Ich werde mir mal eine Zündzeitpistole besorgen und gucken. Aber erstmal wieder Luftfilter Umbauen (super laut) . Komisch ist nur das es überwiegend beim anfahren (nicht immer) oder nach dem abbiegen vorgekommen ist und zeitweise war mal ganz ruhe ?!
    Das die unterdruckverstellung jetzt nicht mehr funzt habe ich eigendlich auf den offenen Luftfilter geschoben . ich besorge erstmal eine zz-pistole

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Versteht ich nicht ganz ?!?
    Auto läuft ganz OK soweit , aber beim anfahren und in Kurven kommt es zu 'aussetzern'


    Da is es ziemlich unlogisch den Luftfilter zu tauschen oder die Verstellungen erst mal komplett zu verdrehen ......


    Ich wurde erst mal schauen was los ist , mit der Elektrik anfangen , kabel prüfen , auch massekabel am Motor Knochen ( mein erster Gedanke bei der Beschreibung) 'wackelt' der Motor zB, auch beim anfahren ? Massekabel evtl oxidiert an den Anschlüssen so das bei 'wackeln dem Motor' zu kontaktschwächen kommen kann , kabel und Anschlüsse an der zündspuhle in Ordnung ? Auf dem weg dahin evtl irgendwas was 'scheuern' kann ? Kabel Anschluss am oberen sicherungskasten OK ?
    Zündkabel in Ordnung ? ( die können auch nen wackler haben )
    Kabel und Anschlüsse hinten an der Batterie in Ordnung ? Ist die Batterie richtig fest ?


    Das kann erst mal alles mit ner 'Sichtprüfung' gemacht werden ohne alles 'blind' zu zerlegen


    Wenn das alles OK ist , dann Verteiler und Kontakte/Kondensator testen
    Vergaser schwimmerkammer und nach schauen ob der Schwimmerstand auch richtig eingestellt ist ,
    Benzin Leitung prüfen und schauen ob die Pumpe ausreichend fördert


    Zusatz Frage noch , da hier schon mal wohl eine andere zündspuhle eingebaut wurde .. Welche Kerzen sind verbaut ??? Wenn zB Bosch Kerzen , dann diese sofort tauschen gegen ngk oder champion



    PS ein schon 'schlapper' Motor kann mit sportluftfilter nicht richtig laufen ..... Und muss auch erst gar nicht versucht werden ihn darauf einzustellen .... Und dementsprechend dann noch Zündung und unterdruck noch komplett zu verstellen ........ :-{

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Serienmäßig und baugleich nützt gar nichts, wenn jemand das Widerstandskabel überbrückt hat... da muss man schon auf der Zündspule kucken. 12V? Abgeblitzt nach welchen Werten? Mit/ohne Unterdruck? Daran liegt's aber eher nicht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Klingt aber, als könnten die Grundeinstellungen auch schon nicht so richtig toll sein (Gemisch und Zündung).


    Zündspulenstecker wurde ja schon mehrfach erwähnt... "Sichtprüfung" reicht da nicht :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Den Luftfilter Baue ich wieder um ,um ihn auf den Serienzustand zu bringen (war ja nur nen test).
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend auch sporadisch das Problem?! ..und hate deshalb div sachen schon erneuert:
    .Massekabel Batterie hinten zur Karosse neu- ,massekabel Motorknochen neu, Zündkabel und verteilerkappe + läufer neu, Hochleistungs zündspule beru neu, kondensator neu,kontackt neu,Zündkerzen neu, schwimmer neu,schwimmernadel neu, luftfilter neu.


    Zündspulenstecker sauber gemacht und schön stramm wieder aufgeschoben.
    kontackte und kondensator haben eine unterlegscheibe, zündverstellung ist freigängig, kontacktabstand 0,40mm .


    Noch nicht gestestet: Schwimmerstand ! Zündkerzen : elektroden abstand ! Tank ! und Benzinpumpe!
    ------------und ja Batterie ist nicht fest sprich ohne bügel aber die pole sind fest. -----------


    Gestern Abend : eine runde von 20km gefahren 10km hin 10km zurück, schon beim losfahren läuft er am besten mit halb gezogenen Chocke aber bei der rücktour läuft er am besten mit ganz gezogenen Chocke (liegt nun evtl am k&N u. zuviel luft) ..bin dann zum schluß bisl enger auf das Grundstück gefahren mit leichter steigung und er fing an zu Stottern & Spucken


    wie sind die orig. werte für den Schwimmerstand bzw der abstand zum nadelventil ?

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Mir kann es ja eigentlich egal sein, aber...
    Genau den von Dir beschriebenen Fehler hatte mein 1000 er dieses Frühjahr nach der Winterpause auch.
    Ich bin meiner vorigen Beschreibung nachgegangen außer der Ventileinstellung, weil die erst 3 000 km her war. Der Unterbrecherabstand war etwas zu groß, den nachgestellt, dann den Motor gestartet und dann die Zündung wieder auf den richtigen Zeitpunkt eingestellt und seither läuft der wieder wie eine eins. Waren keine 15 Minuten Arbeit.
    Und 98 % der vermeindlichen Vergaserprobleme sind in Wirklichkeit Zündprobleme. Da will nur irgendwie keiner rann. Wäre ja auch viel zu einfach. Da Du mittlerweile soviel "rumgespielt" hast, ist es jetzt wirklich Sinnvoll alles ganz von vorne einzustellen und auch vor weiteren Einstellarbeiten, die von "Ducky" angesprochenen Kontakte zu überprüfen. Dann läuft der nach ca. 1Stunde Arbeit oder Du kennst zumindest den genauen Fehler.
    Alternativ, Du stocherst weiter, wie lange auch immer.

  • Phuu da is ja wohl schon einiges gemacht worden ... Wenn alles richtig gemacht wurde sollte eigentlich kein Fehler vorhanden sein :-).


    Wenn nur beim anfahren wäre ,wenn er warm ist , wurde ich ja einfach sagen ,falsch eingestellt ......
    Aber da es auch in Kurven auftritt und auch nicht immer beim anfahren , musst du halt vernünftig auf Fehlersuche gehen um alles auszuschließen .... Lässt sich auch schwer helfen wenn man den wagen selbst nicht vor der Nase hat , kann also im Moment alles sein , biz sagt er hat das mal gehabt und es waren die Kontakte , glaub ich ihm auch :) ich hatte das früher ,mal an einem 1100er da wäre ein wackelkontakt in der Elektrik , auch schon mal erlebt , da hatte jemand den krummer undicht , und wenn der warm war und an der Ampel stand und anfahren wollte , wollte er auch nicht mehr so richtig da er zu viele Abgase angesaugt hatte etc .... Wie gesagt es gibt zig Möglichkeiten daher , musst du halt genau prüfen ob alles wirklich in Ordnung ist ....


    Zum Schwimmer einstellen gabs hier mal Zeichnungen irgendwo ....
    Oft werden die Schwimmer sehr weit runtergebogen weil die Leute Angst haben das das ventiel sonst nicht richtig schliesst :) das macht es aber leider immer zu früh zu ;) also testen ob der Schwimmer gut arbeiten kann und ruhig erst "spät" schliesst


    Viel Erfolg ,


    PS; die zündspuhle sollte auch weiterhin im Auge behalten werden , auch wenn der mit ner andern gar nicht lief , muss die ja nich unbedingt in Ordnung sein , einige Spulen mögen es zum Beispiel nicht wenn sie mit den Anschlüssen nach unten montiert werden ( auf dem Kopf stehend) dann setzen die auch gerne bei Hitze mal aus ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Habe heute Ventile eingestellt ,orig.Luftfilter draufgestöpselt und Unterbrecherkontakt "nochmals" kontrolliert, der abstand von 0,35mm stimmt aber siehe da,.. der Unterbrecher war völlig runter ! Von wegen der ist Neu gekommen und vor ein paar Tagen habe ich den Abstand auch noch selber Geprüft und nichts bemerkt !.. erst als ich einen zum vergleich in der Hand gehalten habe bin ich drüber gestolpert wie schön Fleischig dieser doch ist . Jetz funzt auch wieder die Zündverstellung und läuft Sauber ! Für´s gefühl aber Montag am CO´ tester und feineinstellen .


    Danke an alle für eure Hilfe, selbstkontrolle und die Einstellungen von A einzukreisen ist immer noch am besten und zudem die Zahlreichen erfahrungen/ tipps der Leute hier .
    Sauber und Danke gruß rolli

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Hier noch eine Anmerkung, wenn der Unterbrecher wirklich ausgetauscht wurde damals und er so schnell abbrennt, kann das durchaus an einem defekten Kondensator liegen. Den würde ich sicherheitshalber auch mit wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!