• Hallo,

Wer kann mir den mal genau den Unterschied der einzelnen
    SU-Vergaser erklären und wie kann ich das erkennen.(Gehäuse)? Was sind HS- und was sind HIF-Vergaser.

Immer wieder fragt man nach HS 4 oder 6, HIF 44 oder 6.

Und was kann man auf welchem Motor fahren.

Danke für die Hilfe.

Udo

Udo

• HS oder HIF beschreibt die Bauform:
    hs= externe Schwimmerkammer "neben"dem Vergaser
    hif= "integrierte" Schwimmerkammer

hif ist die neuere Bauform, ansonsten sehr ähnlich.

Die Zahl beschreibt den Durchmesser. Ich weiß nicht genau woher jetzt die Zahlen bei den HS Modellen kommen, glaube es fing mal mit HS1 an und jeder Durchmesserzuwachs von x brachte einen Zähler mehr:confused:
    HS4=HIF38=38mm Durchmesser
    HS6=HIF44=44mm Durchmesser

auf 1000ern fährt man normalerweise HS2 oder 4
    auf 1300ern HS6 oder DoppelHS2 oder 4

Aber hie gibts bestimmt ein paar Vergaserspezis die sich besser auskennen als ich ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Zitat

Die Zahl beschreibt den Durchmesser. Ich weiß nicht genau woher jetzt die Zahlen bei den HS Modellen kommen, glaube es fing mal mit HS1 an und jeder Durchmesserzuwachs von x brachte einen Zähler mehr

Die Zahl beschreibt die Größe des Vergasers als (1 + X / 8)":

Ein HS4 ist demnach: (1 + 4/8)" = 1,5" = 38mm.
    Ein HS6: (1 + 6/8)" = 1,75" = 44mm

Die X/8 Zahl war scheinbar nur bei den HS Typen geläufig, bei den HIFs ist mir eigentlich seither meistens die mm Angabe untergekommen.

Gruß,
    Michael

• Ein HIF 44 heißt auch HIF 6, kommt nur drauf an wen man fragt. die mm Angaben waren einfach mal modern und hielten auch bei SU einzug.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Dann hat ein HS1 Vergaser also 28,5mm wenn ich das richtig verstanden habe ... :D

MfG

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Fast! Der H1 hat 1 1/8" = 28,58mm ;)
    Aber die Theorie hast Du verstanden :D

Hier eine komplette Übersicht über alle Typen und größen:

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!