Preiswerter Mini?

• Hallo ihr,

Ich habe vor mir einen Mini zu kaufen. Das einzige, woran es noch scheitern könnte, ist der Preis. :)

Daher meine Frage: könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben, wie ich den Kaufpreis und die Unterhaltskosten für meinen Mini besonders niedrig halten kann, sprich: welches Modell ist wenig Reparatur-anfällig und schluckt wenig Sprit?

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und mir ist eigentlich klar, dass es ein Mini nach 1991 sein sollet (wegen Kat). Ansonsten habe ich eigentlich keine konkreten Vorstellungen (mal davon abgesehen, dass mir einige Farben besser gefallen als andere ;-))

Schonmal danke für eure Tips,
    Larf

• Hi Larf!

Wie es scheint, sind die MPI's die Modelle, die am wenigsten verbrauchen.
    http://www.minikult.de/forum/showthread.php3?s=&threadid=838

Aber von der Anschaffung her müßtest Du da schon, ca 8-9tDM für ein Basismodell investieren. Billiger sind die SPi's, weil älter und ohne Airbag und Wegfahrsperre und Alarm.

Am besten wäre vermutlich ein schöner Vergasermini mit nachgerüstetem Kat und 1000cm³. Ich glaube die verbrauchen nicht so viel, und die Motorcharakteristik ist schön weich, wenn auch ein wenig lahm.

Nächste Möglichkeit ein Oldtimer mit H-Kennzeichen (ab 30Jahre, pauschal 375DM Steuer, egal ob mit kat oder ohne) und am besten vor 68, dann entfällt auch die ASU. Bei einer OldiVersicherung kann man dann mit richtig wenig gut fahren. Aber bei manchen mußt Du noch ein 'normales' Auto als Alltagswagen laufen lassen.

Ciao kalle

• Hi,

Erstmal danke für deine Antwort, Kalle.

An einen "Oldie" habe ich zwischenzeitlich auch mal gedacht, das Problem dabei wird aber wohl sein, dass er eine Ecke mehr Unterhalt - sprich Wartung, neue Teile etc. kostet als ein "neuer". Oder täusche ich mich da?

Gruß,
    Larf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!