Kopfdichtung und Kolbenringe tauschen

  • Also wenn ich das alles so lese , denke ich fast das du eine Bastuck DTM Mittig fährst, die zu nah unter der Stoßstange sitzt :)
    Die bastuck macht echt viel Dreck ( genau wie du es beschreibst) , dazu ( kondensieren) die edelstahlauspuffanlagen gerne wenn sie länger stehen , die Ablagerungen werden dann aufgeweicht und du hast russschlamm am Heck .......

    Teste ruhig alles ,auch Kopf Dichtung , aber sollte du so einen Auspuff fahren kann es auch daran liegen das dein Heck verstaut ist , trotz intaktem Motor :)


    PS; wie sehen denn deine Kerzen aus ?

    !!!!!! Ja, er hat einen Mittigen Doppelrohrauspuff und der Topf sieht wie riesen Eier aus !!!!!
    Nein, dass es daran liegt??? Das wäre ja irre!!!
    Also erstmal neues Auspuff und dann weitersehen???

  • Naja , wie Norton schon sagt , können die auch sauber laufen wenn alles in Ordnung ist ,
    Daher sagte ich ja auch alles über prüfen ..... Sollte alles in Ordnung sein kann der Auspuff aber trotzdem für den Dreck verantwortlich sein

    Das auto wird anscheinend selten gefahren , auch nicht richtig frei gefahren , dann evtl Kurzstrecke , mit Kaltstart Anreicherung , da liegt es nahe das viele Ablagerungen da sind die dann ( mit kondenswasser im auspuff) rausgeblasen werden , und grade die Auspuffanlagen zeigen das am deutlichsten ,

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Naja, er wurde damals täglich gefahren. Etwa 12km, davon etwa 3km Autobahn. Das war der Weg zur Arbeit.
    Werde mir jetzt nochmal alle Testtips hier im Thread zusammensuchen und am Wochenende mal schauen, was ich abhaken kann. Hoffe dass ich die Druckprüfung auch machen (lassen) kann.
    Wäre ja irre, wenn das zum Grossteil am Puff liegt... wahnsinn...

  • Mit dem Haynes bei der Hand wird das Zerlegen sicher schon klappen, wenn Werkzeug und ein bißchen Erfahrung da sind.
    Für das Zusammenbauen kann es gut sein, daß das mit dem Drüberschauen durch den Bekannten (Mechaniker) nicht funktioniert.

    Der sollte dann schon dabei sein und überwachen.
    Einmal zusammengebaut, sieht man u.U. mögliche Fehler nicht mehr.

    Beispiel:
    Es gibt aktuell ein Fertigungsproblem mit Ölpumpen deren Finger im Zehntelmillimeterbereich wohl nur zu lang ist und mit der montierten N/Welle fest geht.
    Ein erfahrener Mechniker wird das merken, ein unerfahrener nicht.
    Durch den axialen Druck arbeitete der Ölpumpenimpeller sich aber dann im Nu in die Deckelplatte der Ölpumpe, bzw. an ihr ab..

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit dem Haynes bei der Hand wird das Zerlegen sicher schon klappen, wenn Werkzeug und ein bißchen Erfahrung da sind.
    Für das Zusammenbauen kann es gut sein, daß das mit dem Drüberschauen durch den Bekannten (Mechaniker) nicht funktioniert.

    Der sollte dann schon dabei sein und überwachen.
    Einmal zusammengebaut, sieht man u.U. mögliche Fehler nicht mehr.

    Beispiel:
    Es gibt aktuell ein Fertigungsproblem mit Ölpumpen deren Finger im Zehntelmillimeterbereich wohl nur zu lang ist und mit der montierten N/Welle fest geht.
    Ein erfahrener Mechniker wird das merken, ein unerfahrener nicht.
    Durch den axialen Druck arbeitete der Ölpumpenimpeller sich aber dann im Nu in die Deckelplatte der Ölpumpe, bzw. an ihr ab..

    Andreas Hohls

    Vielen Dank!
    Tips sind hier ja alle gut aufgehoben und auf Abruf bereitgestellt :)

    Folgender Plan ist nun entstanden:

    1.) Kopmpressionstest - "bei voll geöffneter Drosselklappe und kaltem Motor.
    Den Test dann wiederholen und in den betreffenden Zylinder immer einige Spritzer Motoröl geben. Ist der Druck nun deutlich höher, ist das ein Indiz für verschlissene Kolbenringe."

    2.) Fahrtest - Test wäre eine längere Bergabfahrt mit warmen Motor im Schubbetrieb und dann kräftig Gas geben. Wenn er dann stark aus dem Auspuff bläut, ist das ein Indiz für verschlissene Ventilabstreifringe.

    3.) Nochmalige Suche nach Öl - Schaltgestänge, Antriebswellen,...

    4.) Auspuff - der offensichtlich einen grossen Teil zum verdreckten Heck beiträgt, aber erst ein entsprechend Schöner mit gutem Klang gefunden werden muss.

    Ich denke, dass ich hier (und im österreichischen Miniforum) innerhalb kürzester Zeit, irrsinnige viele, sehr brauchbare Tips bekommen habe und möchte Euch dafür sehr danken!!!

    Grüsse aus Wien (einer grösseren Stadt an der Donau)
    Roman und Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von stainless (17. August 2015 um 17:11)

  • Ein Mittelauspuff führt die Abgase schlechter weg, als ein Seitenauspuff. Beim Mittelauspuff wird alles durch den Fahrtwind auf die Heckklappe gedrückt. Ich fahre beides und kann Dir sagen, beim RC 40 seitlich habe ich bis jetzt noch keine Seife benötigt um das Heck wieder sauber zu bekommen, beim Mittigen Auspuff habe ich immer einen Belag auf Nummernschild und Heckklappe. Und bei beiden Autos ist der Ölverbrauch annähernd gleich.
    Und als die Vergasereinstellung beim Mittelauspuff noch weit daneben lag, hatte ich auch ganz viele schwarze Punkte auf der Heckklappe.

  • Ein Mittelauspuff führt die Abgase schlechter weg, als ein Seitenauspuff. Beim Mittelauspuff wird alles durch den Fahrtwind auf die Heckklappe gedrückt. Ich fahre beides und kann Dir sagen, beim RC 40 seitlich habe ich bis jetzt noch keine Seife benötigt um das Heck wieder sauber zu bekommen, beim Mittigen Auspuff habe ich immer einen Belag auf Nummernschild und Heckklappe. Und bei beiden Autos ist der Ölverbrauch annähernd gleich.
    Und als die Vergasereinstellung beim Mittelauspuff noch weit daneben lag, hatte ich auch ganz viele schwarze Punkte auf der Heckklappe.

    Scheit eindeutig am Mittelauspuff zu liegen...
    Muss mir mal diesen RC40 ansehen. BRauchen ja jetzt einen Feinen.

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