Leerlauf bei 2000

  • Hallöchen,

    gestern hab ich meinen Freund mal meinen Mini fahren lassen,
    und da er unheimlich Spass macht (wem sag ich das eigentlich)
    hat er ihn auch ordentlich gedappt.

    Nach einer Ampel und nem versägtem Ford mehr war plotzlich der Leerlauf bei 3000.. danach pendelte er immer "richtig schön"
    zwischen 2500 und 3000 hin und her... also für den Rennsport sicher ne lustige einstellung aber mit ner Bastuck in der Stadt doch eher peinlich. Ein reset hat leider garnix gebracht und kalt hält er sich jetzt bei 2000.

    mein kleiner ist ein 92er spi und ich bin ziemlich ratlos.

    etwas ähnliches hatte er schon immer: nachdem man ihn etwas hochgejagt hat verblieb die leerlaufdrehzahl erstmal bei 3000
    dann bei 2000 und dan gings langsam runter... jetzt eben nichtmehr.

    ich bin grad dabei meine kupplung zu killen da ich ihn lieber beim Abbiegen bei Fußgängern unten halte anstatt brumm bruumm brumm.. peinlich peinlich..
    naja hat jemand eine zündende Idee?

    achja zu mager läuft er auch schon immer(zündkerzen mit weissem teilst leicht rostrotem beschlag).. wie kann man das einstellen(lassen?). doch nicht etwa beim ollen bosch dienst oder?
    hab mal die einspritzung ohne luftfilter angeschaut.. ist das normal, dass die drosselklappe nen millimeter offensteht und die einspritzung das benzin an die wand sabbert und es dann vorbei fliesst? also wenn die Drosselklappe öffnet stell ich mir vor dass der sich erstmal fett verschlucken muss. nuja genug gelabert..

    Grüße an all die Unvernünftigen

    Richard

  • Schau mal an, ob der Stecker, Deiner Lambda-Sonde drauf ist. Wenn ja, dann kann es eine defekte Sonde sein.

    Oder, Dein Leerlauf-Einsteller steht völlig falsch und Du hast zu viel Sprit im Leerlauf.

    Gruß Tom

  • Hast du nen SPI? Da kann es entweder das Steuergerät sein, oder du machst einfach mal den Unterdruckschlauch vom Steuergerät ab und bläst mal rein. Vielleicht ist er verstopft?!

    Ich hatte das auch ne Zeitlang dass er bei ner Drehzahl hängen geblieben ist und wenn ich dann die Kupplung getreten und gleich wieder Kommen hab lassen und wieder getreten, wars gut.

    Mitlerweile ist es wieder ganz in ordnung. Bei mir war es entweder die Temperatur (Winter was ist das?) oder der Unterdruckschlauch.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • schonmal vieelen Dank für die antworten... werd gleich mal glotzen...

    wegen dem zu mager einstellen ne idee?

    greetz

    RiD

  • möglicherweise zieht der kleine falschluft an der einspritzanlage? das könnte alles erklären. zum thema "falschluft" spuckt die suchfunktion das hier aus ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • öhm könntet ihr mir erklären wo die teile sind...
    im reperaturbüchlein steht herzlich wenig drin...
    ist das das rote schläuchlein(bei meiner freundin mit itg luftfilter ist das eh abgeklemmt)??

    hab bei laufendem motor mal den ansaugstutzen zugehalten...
    das hat ihn ned gross beeindruckt (vielleicht 200 umdrehungen)
    der müsste doch gnadenlos absaufen! oder ist der luffilterkasten eh nicht soo dicht?

  • Nachtrag:

    hab jetzt mal in den anderen threads gelesen wo die teile ca sind:
    der schlauch vom steurgerät in so ein kästchen hat mal übel nach benzin gestunken.. und ein wenig war auch drin ist das normal?? was hat den benzin am steuergerät verloren??

  • Bist du sicher dass das das Steuergerät war/ist? Das Steuergerät ist wenn du davor stehst auf der linken Seite ganz oben ein grauer Kasten. Da gehen zwei dicke Stecker rein. Das solltest du eigentlich nicht übersehen können. Liegt so bissl schräg drin. Und wenn du sagst es war Benzin im Steuergerät, dann hast du es folglich aufgemacht, richtig? Das sollte man nicht unbedingt tun wenn man nicht weiß WAS man tut ;)

    Schau nochmal nach, also das kann ich mir kaum vorstellen!!

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    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hallo rid!
    dieses problem hatte ich vor kurzem auch.
    hab ganz einfach mal den bautenzug geölt und dann ging es wieder.
    bis ich eines tages mal richtig gas gegeben hab: und da war er leerlauf wieder bei 2000.
    dann hat mein freund nochmals den bautenzug geölt und die linke schraube am bautenzug etwas nach links gedreht (ca. 1cm vor gewindeende).
    so, nach einer kleinen spritztour lief mein auto wieder wie ein bienchen.
    hoffe, dass bleibt auch so.
    kannst es ja mal austesten!!

  • Das Kleine Kästchen ist die Benzinfalle die das Steuergerät vor Benzin schützt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also von vorne:
    (kann man überspringen)
    schlauch ausgepustet, versucht wieder ans benzinstopkästchen
    zu machen... kästchen fällt mir runter... ich brauch ne halbe stunde um es in diesem rieeeesen motorraum zu finden.
    da ich unterm mini rumgekrabbelt bin hatte ich ganz dreckige hände... mach das kästchen wieder dran.. lufi ist ab... der dreck von meinen händen fällt in den ansaugtrakt und bleibt an der drosselklappe hängen.... danach war dann ansaugtraktreinigen mit ohrenstäbchen angesagt (ca halbe stunde).
    danach lufi drauf und testlauf und... es hatte sich nix verändert (heul). als ich dann nochmal in den motorraum geglotzt hab um zu sehen ob jede schraube an ihrem platz ist

    ziehe ich (warum weiss ich nicht) zufällig am stecker, der an der einspritzung hängt.
    und schwups hatte ich ihn ohne jegliche kraft in der hand.
    (sicherung hält nicht fest) stecker wieder feste drauf.. motor an...

    er läuft! jetzt muss ich nurnoch das magerruckeln loswerden und dann isser pefekt!

    ___________________________________________________

    FÜR DIE ÜBERSPRINGER:
    also was wars: der stecker an der einspritzung war ned 100%ig
    drauf

    vielen dank für all die hilfe und holt euch doch die domain
    http://www.kompetentereminihilfegibtsnicht.de

    viele euphorische grüsse

    Richard

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