Schon mal vorgedacht: 145er Winterreifen die einzige Möglichkeit?

  • Moin moin!

    Ich fuchse mich ja gerade in die Mini-Marterie und bin grade übers Thema Reifen gestolpert.

    Im Sommer gibt es ja zumindest ein wenig Auswahl, doch im Winter sieht es so aus, als wäre 145/70R12 die einzige Möglichkeit?

    Nun stellt sich mir die Frage, sind damit auch alle Möglichkeiten, hübsche Felgen in 5 Zoll Breite zu fahren dahin? Oder kriegt man die 145er Pellen Problemlos aufgezogen?

    Oder ist es sogar ratsam im Winter auf 10 Zoll unterwegs zu sein?


    Fragt sich ein neuer Minibesitzer, der mangelnde Reifenauswahl bisher nur aus der DDR kannte ;)

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    Grüße,
    Tobias

  • Ja 145er sind super im Winter.

    10" passen nur wenn du eine 10" kompatible Bremse hast bzw. dein Mini vor Bj85 oder war es 1989 ? gebaut wurde.

    145er sollten über 5" breite felgen passen aber danach wird es eng.....

  • flachrate

    Grundsätzliches:
    --Für DKW Meisterklasse dürfte es mit Winterreifen ebenfalls schwierig werden.
    Mini ist nicht mehr Massenverkehrsmittel, sondern ein Klassiker mit geringen Stückzahlen.
    --Reifenkäufe wurden nicht rechtzeitig auf gewiße Premiummarken konzentriert, so daß sich solche Hersteller schnell zurückziehen, Bridgestone zum Beispiel, da
    der verbleibende Umsatzanteil nicht lohnt.
    --Insofern also doch ein Unterschied zum Staatskapitalismus.
    --Obwohl, so 'fremd' ist das alles nicht ! Schon in den '70ern kauften Mini-Leute Ersatzteile wie die Bewohner in der DDR das Brot. Nicht das, was sie sich
    vielleicht wünschten, sondern das, was da war. Kein Scherz, 'wie in der DDR das Brot' war in der 2ten Hälfte der '70er ein geflügeltes Wort in diesem Zusammenhang.

    Technik:
    --12" ist grundsätzlich besser als 10" im Winter. Größere Bodenfreiheit und größerer Abrollradius = mehr Zeit für den Schnee das Profil zu verlassen.
    --145/70x12 die einzige Größe, aber leider --siehe oben 'Premiumhersteller'-- Qualitätswinterreifen nur noch von Yokohama, aber auch die am deutschen Markt nur ganz
    schwer oder in Restposten zu bekommen.

    Entsprechend ist der August keinesfalls die falsche Zeit über Winterreifen nachzudenken. Genau jetzt müssen Fachhändler ihre Kontingente bestellen.

    Und ein nicht unwichtiges 'P.S.': Insofern geht es dann der 10" Fraktion wieder besser, weils es dort in Kleinserie klassische Winterreifen gibt, für spezielle Zwecke sogar mit Spikes.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (13. August 2015 um 16:01)

  • Hi,

    nutze 145er von Maxxis oder Nankang. bin mir da gerade nicht mehr sicher.

    Mit Hankook habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Handling war sehr bescheiden. Das Heck lenkte extrem in Kurven mit (manchmal ging auch das äußere hintere Rad in die Höhe...). Die Maxxis/Nankang (muss ich nochmal nachschauen) haben meines Erachtens ein etwas angenehmeres Kurven verhalten.

    Am besten waren die Bridgestones. Gibt es aber glaube ich nicht mehr im Handel. Meine waren auch schon ein paar Jahre alt.

    An die Fahreigenschaften der Sommerreifen kommen die Winterreifen aber auf keinen Fall ran. Eignen sich in meinen Augen nur für das typisch von A nach B kommen im Alltag. Die minitypischen Kurvenfahrten sollte man vermeiden.

    Sobald Schnee, Eis und vor allem Salz auf den Straßen liegt, lasse ich den Mini allerdings eh in der Garage. Von daher sind eigentlich fast ganzjährig Sommerreifen montiert. (Aber um die Grundsatzdiskussion (Mini im Winter "ja" oder "nein") geht es hier aber ja auch nicht :rolleyes:)

    viele Grüße
    JP

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ich wohne im Salzkammergut, viele Pässe, viel Schnee und z.T. nicht geräumte Straßen und Wege.
    Fahre "IceBear" in Größe 145/70x12 und bin noch an keinem Berg/Pass hängengeblieben.
    Dieser schmale Reifen ist ein Vielfaches besser für Schneematsch auf Autobahnen.
    Mit meinen Winterreifen rutsche ich beim Spurwechsel (immer Schneematsch in der Mitte der zwei Fahrbahnen) nicht,
    während viele andere Autofahrer herumschwänzeln.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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