95 SPI Leerlauf Problem

  • Hallo Mini Freunde,

    Ich bitte Euch um die Hilfe: ich habe meinen Cooper 1.3 SPI 95 nach mehreren Jahren (Kleinkinderpause) aus der Garage geholt und habe folgendes Problem festgestellt: der Stepper Motor für Leerlauf Kontrolle hält keine stabile Position, sondern vibriert nur seltsam. Das Auto läuft OK aber im Leerlauf stirbt sofort. Stromversorgung und Kabel zum ECU kontrolliert, alles OK. Also Stepper getauscht und immer das gleiche. Bei dem Kollege Diagnose mit dem Sykes Tester gemacht - keine Fehler gefunden.

    Könnte vielleicht jemand helfen ? Ich bin schon ein wenig verzweifelt.

    Vielen Dank und viele Grüsse aus Prag
    Petr

    P.S. Sorry für meine Fehler in der deutschen Sprache, bin halt schon seit einigen Jahren aus der Schule weg .....

  • Lies Dir dies mal durch und prüfe ob die Einstellungen ok sind:

    (Bild ggf. anklicken und vergrößern)

    Die klassischen Vakuumschläuche haben oft Microrisse, die man nicht sieht und obendrei sind die Hartgummiwinkel ebenfalls of undicht. Verwende Silikonschläuche und Du hast für 10 Jahre Ruhe.

    Hier noch einige Tips:
    MOTOR GEHT HIN UND WIEDER IM STANDGASBEREICH AUS

    Bei mir war es der Wassertemperatursensor, dessen Stromkreislauf gestört war. Seitdem läuft er wieder wie `ne eins.
    Der Gaszug muß korrekt justiert sein, damit der Leerlauf sauber geregelt werden kann.

    Bitte nicht den Gasbowdenzug stram machen, das kann nicht funktionieren.

    PROBLEM: 1.3i 1994
    Starts fine...and sits around 1k when idling.. but very quickly starts to drop and then recover then drop again, often stalling. I notice when applying rev's while at the lights etc there is occasional flat spots where it chokes a little rather than building up.
    Where would I look first to try and sort?
    SOLUTION:
    It looks like the replacement coolant sensor has done the trick with the crap revs and stalling... running like a dream at the moment...

    Sieh die Unterdruckschläuche genau an. Auch die Benzinfalle und alle Gummiwinkel.

    What causes an engine to stall at idle but run fine over 1000 rpm?

    Answer
    Your throttle body is probably dirty,The throttle body has a hose from the air filter housing attached to it,the throttle body is attached to the intake phlenum.Take the hose off(its rubber with a clamp on it).Do this with a cold engine, NOT RUNNING ! spray some carburetor cleaner inside the venturi and scrub it with a toothbrush,on the side of the throttle body there is a place where a cable goes into,twist the direction of cable to open the throttle plate(inside the throttle body),and continue to clean.Now put it all back together.What happens over a period of time is the Throttle body gets clogged with carbon and cannot breath at idle, the throttle plate when close(at idle)has a very small air gap and cant breath when dirty.If this does not cure your problem,then you will need to consider having your ais motor check.ais= automatic idle speed motor.For this you will have to take the throttle body off to replace it and the screws have been installed with locktight and are tricky to get out.Hope this helps,I did not know what year or make of car, but its a common problem since the fuel injectors took the place of the carburetors.
    • ** Be careful that any cleaners used are for Fuel Injected systems and are O2 sensor safe. Some Carburator Cleaners can damage FI components.**
    • Spraying a throttle body spray cleaner, such as one sold by STP, to clean the throttle body, then starting up and revving the engine, may be enough to dislodge the carbon deposits and material blocking the airway. The original poster's solution is the cheap and easy way to handle this problem of low engine RPM causing stalls. Try it first, it is a fast fix, and it worked for me, causing my engine RPM to go up above the stalling level when my car was idling at a stop sign or red light.

    I had this problem just two days ago. When the rpm goes below 1000 it stalls; visible black smoke is also observed at the exhaust when it's rev up. Try changing the air filter as this might be clogged up causing an inefficient air/fuel ratio. When there's not enough air going into the system complete combustion is not achieve causing this problem. Good luck. Pls let me know if it solve your problem.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (15. August 2015 um 14:12)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Die Schläuche habe ich nochmal durchgecheckt und wirklich alles OK. Der Wassertemperatursensor liefert auch gute Werte (haben wir mit dem Sykes kontroliiert). Also bleibt der Steuergerät :( Mein Mini hat schon die Wegfahrsperre, kann man den STG von einem anderen Auto irgendwie anlernen oder muss man den neuen kaufen?

  • Es genügt das Steuergerät zu wechseln. Aber Du kommst nicht darum herum, das ganze System per Testbook aufeinander abzustimmen. Das geht nur mit Testbook. Oder Du tauschst alles aus: Steuergerät, Wegfahrsperre und Sender. Die müssen natürlich alle aus einem einzigen anderen Auto kommen und somit schon zusammen abgestimmt sein.

  • Hallo,

    die Ursache war wirklich der Steuergerät! Bei Ebay habe ich einen anderen gekauft und dann habe ich den EEPROM mit meinen Wegfahrsperrendaten von meinem eingelötet. Zum Glück noch keine SMD Technik, so kann man das mit einem ganz normalen Lötkolben machen. Jetzt läuft wieder alles bestens.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Grüsse aus Prag
    Petr

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