Außer den Rundstreckenrennen gibt es auch noch Slaloms, Rallyes und Bergrennen. Letztere hatten in Deutschland einst einen großen Stellenwert - hatten. Es sind gerade mal acht Stück übrig geblieben, wie gesagt Rennen, keine Gleichmäßigkeitsfahrten. In Frankreich ist der Trend umgekehrt und inzwischen sind es 124 verschiedene Rennen pro Jahr. Dabei ist das Revier des Minis der Anhang K, die FIA Klasse für historische Fahrzeuge. Für das nächste Rennen in Chamrousse haben jetzt schon über 60 Autos in der historischen Klasse gemeldet, wozu dann noch einmal vielleicht 160 Autos der aktuellen französischen Meisterschaft kommen. In drei Wochen, in Turckheim, kurz hinter der deutschen Grenze wird es ähnlich aussehen. Wer Gelegenheit hat, sollte sich das einfach mal ansehen. Fahrer aus ganz Europa halten die Amicale des VH inzwischen für einer der schönsten Rennserien für historische Fahrzeuge. Wobei Turckheim jetzt kurz hinter Colmar liegt und man dort auch noch ohne französische Sprachkenntnisse zurechtkommt.
Jenseits der Rundstrecke
-
-
Also Anfang September findet in Süd Hessen ein Bergrennen auf der legendären Zotzenbacher Bergrennstrecke statt, den einen Tag als GLP, den anderen Tag als Slalom.
Da muss man nicht nach Frankreich fahren.Ich bin auf jeden Fall am Start
-
http://www.ffsa.tv/montagne/en-ca…nicolas-werver/
das ist die Strecke des nächsten Wochenendes. 2 Triumpf Dolomite, 1 Binchi, 7 BMW, 2 VW, 15 Porsche, 1 Alfa, 2 Simca, 1 Renault, 1 Mini, 2 Ford, 1 Benz, 4 Marcadier, 3 Martini, 1 Chevron, 1 Opel, 5 Alpine, 1 Lotus, 1 CG, 1 Jidé, 1 Axone, 1 van Diemen und 1 Tiga, dazu die komplette aktuelle Meisterschaft – lohnt sich das wirklich nicht?
-
P.S. einen Hemicuda habe ich noch vergessen. Letztes Jahr ist übrigens der Mini in der Indice Gesamtsieg gefahren. Indice heißt, dass die gefahrene Zeit mit einem Faktor multipliziert wird, den die FFSA aus dem Hubraum und der Periode des Fahrzeugs errechnet und so alle Starter in eine Wertung bringt. Tatsächlich kam der Kleine aber erst Anfang drittes Drittel.
-
https://www.youtube.com/watch?v=7LgB9RN16k4 und so sieht sowas in Natur aus. Der Mini hat leider nicht richtig funktioniert. Im ersten Durchgang war es gerade Mal ein 15. gesamt. Dann gings ab nach Hause bevor es richtig teuer wurde.
-
Richtig gut schade das es so weit weg is
-
naja, übernächstes Wochenende in Turckheim, nicht weit von Freiburg.
-
mmmhhhh
turckheim ist eine tolle strecke, sei es zum schauen, sei es zum fahren !!
ist auf jeden fall eine reise wert.
da gibt es die letzten jahre regelmässig 2 events.
1 im juni oder juli nur für oldies und ausgesuchte sportwagen und immer im september die frz bergmeisterschaft.gruss
chris -
und heuer drei Minis bei der VH. Die VH sind diesmal 47 Starter und fahren jeweils am Anfang des Durchgangs.
-
Ob zu vieler Anmeldungen jenseits der 50 Autos stehen jetzt erst mal ein Lotus 22, ein BMW Vorkriegsroadster und ein Martini MK30 auf der Warteliste. Man stelle sich das in Deutschland vor. Leider keine Chance.
-
uhh das rennen in turckheim klingt verlockend, das is ja schön in der nähe
wenn ich meine freundin dazu überreden kann, muss ich echt mal dahin...weis jemand wie der zeitplan dort ist?? ich hab bisher nichts gefunden oder übersehn, das könnte auch sein, mein französisch ist praktisch nich vorhanden
-
V.H.C : Parking Salle Ste Anne Turckheim
Essais chronométrés : Samedi 5 septembre :
1ère montée de 10h00 à 12h30
2ème montée de 13h30 à 16h00
Course : Samedi 5 septembre :
1ère Montée VHC à l’issue des essais chronométrés
Course : 1ère montée moderne Dimanche 6 septembre à partir de 08h30
2e et 3e montées Dimanche 6 septembre à partir de 13h15 et 15h30 -
cool danke dir
-
Das zweite Mal in 15 Jahren dass das Differential kaputt gegangen ist.
-
-
Stress! Während dem Hauptkonkurrenten im Jägermeister-Schirocco gleichzeitig ein Pleuel aus dem Block fuhr, startet der heute schon wieder zum Endlauf in Lodeve. Unser Kleiner steht aber immer noch unangetastet in der Werkstatt.
-
das wir mangels funktionierendem Auto nicht konnten, war jetzt vielleicht doch nicht so schlimm. Anbei die lokalen Nachrichte: http://www.franceinfo.fr/actu/faits-div…-bloques-729061 und anbei das Rennen. Zum zweiten Training sind immerhin noch ein viertel der Starter angetreten! https://www.youtube.com/watch?v=ogqr5PmQoxc
-
es ist doch immer wieder erstaunlich. Weil manche Fahrer ob des Meisterschaftsergebnis der VH bedingt durch den abgebrochenen Endlauf nicht zufrieden waren, hat man versucht Limonest, das für übernächstes Wochenende angesetzt ist, zum Endlauf zu erklären. Die FFSA durfte also extra eine Sitzung ansetzen und hat dies schließlich als unzulässig erklärt. Soweit zur Motorsportpolitik in Frankreich.
-
Das war kein Wochenende für den Mini. Nach dem ersten Lauf lag unserer noch auf Platz 2 in der Gruppe und Platz 1 in der Klasse. Dann gingen beim zweiten Lauf aber die Ventile im Zylinder 4 durch. Anderen ging es aber noch schlimmer. https://www.youtube.com/watch?v=AoiErYcxjx4 Schaun wir mal was wir künftig noch machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!