Ölverlust Motorzwischenplatte Steuerkettenseite ?

  • Hallo Zusammen,


    Habe einen 1000 er Motor mit neuen Simmeringen ,Kupplung und Dichtungen neu aufgebaut,da dieser sehr getropft hat an 3-4 Stellen und die Kupplung auch ziemlich am Ende war.


    Habe wie schon seit Jahren , mit orginalen Simmerringen und Dichtungen zusammengebaut,doch nun tropft er wenn er läuft an einer Stelle,dessen Ursprung nach nochmaligem neuen Simmerring,neuer Dichtung und neuem ! Steuerkettendeckel,meines Erachtens eigentlich nur die Dichtung zwischen Motorzwischenplatte und dem Bereich Steuerkette sein kann ?? !!


    Hat schon mal Jemand dieses Problem gehabt ? oder ist das sehr untypisch ?


    Komme ich da im eingebauten Zustand nach Ritzeldemontage etc. dran,oder muß der Haufen wieder raus ? :( (steht das öl auch so hoch ,daß es raus muss ?)


    Ich habe vielleicht noch die Zylinderkopfdichtung in Verdacht,wenn Ihr mir sagt,daß die Zwischenplatte es "normalerweise" nicht ist,oder eher sehr selten sein kann.


    Drückt die Zy.Kopfdichtung vielleicht Öl nach drausen im Bereich Bypass (das würde ungefähr zum Ursprung des Öles passen ) ?? oder auch sehr selten ?


    Bin um JEDEN Tipp dankbar !!!


    MfG,
    Stefan

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  • Nicht ganz sicher, ob 1000er A+ die auch haben, 1300er A+ indes schon :


    --Es könnte in Fahrtrichtung hi.li.o. am Zyl.Ko. eine Niete eingesetzt sein, die leckt.
    --Das paßte zu dem Ablauf in Richtung Bypass.
    --Kontrolle mittels Fingerspitzen gefühlt oder mit einem Spiegel schafft Klarheit. Oder andere Beiträge wüßten, daß der 1000er die Niete nicht hat.


    --Die Grundplattendichtung zum Block ist unwahrscheinlich, wenn dann der Halbmond , weil verrutscht, schon viel eher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Grundplatte ist sehr gut möglich wenn du die schrauben vertauscht hast bei Montage des Deckels ;)


    Da gibt lange und kurze schrauben , wenn du lange schrauben rein gedreht hast , drückt diese die platte vom block weg :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Guten Abend,


    Danke schon mal für die Hinweise mit der Niete etc.


    Die "langen" Schrauben gehen doch durch bis in den Block und haben anderes Gewinde ,als die "kurzen" und passen eigentlich nicht in die "falsche" Gewindebohrung,oder wie meinst Du das Ducky7 ?


    Danke ,
    Stefan

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  • Von den kleineren gibt's auch längere oder kürzere , (normalerweise)
    Sollte da wo die platte am block anliegt eine zu lange Schraube drinn sein , hebt diese die platte vom block ab.....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Dankeeee,


    werde ich morgen nochmal zerlegen :(


    Stefan

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  • Dankeeee,


    werde ich morgen nochmal zerlegen :(


    Stefan

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  • Naja bevor du alles zerlegst , wurde ich alles sauber machen und kontrollieren wo es wirklich raus kommt


    Die angesprochen Niete ist nicht auszuschließen , ebenso gibt es an der stelle beim 1000er auch einen Dichtring in der Kopf Dichtung der gerne schon mal undicht wird .....


    Ich wollte nur hinweisen das es die platte sein kann , und der Fehler 'schrauben vertauschen' an der stelle schon öfter vorgekommen ist :)

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  • Update:


    Niete und Kopfdichtung sowie Steuerkettendeckel ,waren es nicht :( :( habe ich neu gemacht


    Wird wohl der "Halbmond" sein,wie Andreas schon schrieb..............................


    Stefan

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  • Gib mal bescheid wenn du dein Leck Beseitigt hast. Habe gerade Ähnliches. Rolli

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Hallo Rolli,


    Motor vom Geriebe getrennt,war der "Halbmond" (Dichtung zwischen Block und Getriebe)


    LG,
    Stefan

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