Wie bekomme ich meine Tachowelle wieder raus?

• Hallo!

Mein Tacho läuft nicht mehr, weil mir leider beim Einbau und Anschließen die Tachowelle in den Zug gerutscht ist - und zwar so weit, dass ich sie auch nicht mit einer Zange packen kann.

Wie kann ich die Welle wieder herausbekommen?
    Wo sitzt - am Fahrwerk - das andere Ende der Welle? Müsste doch klappen, wenn ich den Außenzug von dort wieder über die Welle ziehe, damit sie an der anderen Seite (beim Tacho) wieder herauskommt.

Wer hat eine Lösung dafür?

Frohe Ostern
    Alf

• Hallo Alf,

normalerweise kann Dir die Tachowelle doch nicht in den Mantel reinrutschen, da sie deutlich länger als dieser ist?

Das würde wahrscheinlich bedeuten, daß die Tachowelle am anderen Ende gar nicht verschraubt ist??!?!?!

<wunder>

Naja, egal. Die Tachowelle ist - in Fahrtrichtung - unten/hinten/links am Getriebe befestigt. Wenn Du am hinteren Kühlerende - ich hoffe, mal, du hast keinen MPi - nach unten schaust, wirst Du die Tachowelle sehen. Greife an dieser einfach ganz nach unten.

HTH
    Michael

P.S: Ein bißchen Tadel muß auch noch sein, sorry: Aber den Lauf der Tachowelle hättest Du doch sicherlich auch selber nachverfolgen können, oder??

• Hallo Michael!

Danke für die Infos.

Die tachowelle ist mir in den Zug gerutscht, weil ich beim einbauen den Zug wohl zuweit gezogen habe - ist ja sehr, sehr eng, wenn man den Tacho anschließen will. Die Welle ist oben arg kurz. Ich habe übrigens einen 92er SPi.

Und den Verlauf der Welle konnte ich nicht verfolgen, da ich gestern erst im dunkel dran rumgebastelt habe. Es kam mir zwar so vor, als ob das Ding irgendwo am Motor saß, aber der Motor war noch warm, deswegen war mir das Thema sprichwörtlich zu "heiß". :)

Mal sehen, ob ich's hinbekomme. Oder ist mir etwa das Plastikteil, was in den Tacho gesteckt wird, abgebrochen?
    Das Ding steckt so lose im Tacho, kann man ohne weiteres rausziehen. Dürfte wohl der Stecker für das Wellenende sein. Kann man den wieder auf die Welle stecken?

Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!