Neue Autobatterie

  • Hi Leute,

    so wie es ausschaut, habe ich meine Batterie geschrottet indem ich das Licht zwei mal brennen liess. Zumindest hat sie ohne Last (Zündung 1. Stufe) wenig über 12V und sobald ich das Licht einschalte, fällt auch diese auf < 12V zusammen (ohne laufenden Motor). Der Anlasser läuft nach einem Tag stehen ziemlich schwerfällig.

    Kann mir jemand sagen, ob diese in den Kasten passt:
    http://www.varta-automotive.com/en-gb/products…mic/560-409-054

    Length: 242 mm
    Width: 175 mm
    Height: 175 mm

    Im Forum finde ich widersprüchliche Infos über die grösse des Faches und der Wagen ist aktuell so versorgt, dass der Kofferraum nicht mehr auf geht :)

    Vielen Dank schon mal.

  • Laden tut sie schon noch über den Alternator. Nach einer längeren Fahrt ist die Spannung (Licht aus und Zündung auf 1. Stufe) bei ca. 12.5V. Nach einem Tag stehen ist sie dann noch knapp über 12V. Die Batterie hatte nur 42Ah und ich vermute dass das zwei mal komplett entladen nun zu viel war oder ist das unwahrscheinlich?

  • 42AH ist für einen Mini ohne Wegfahrsperre völlig in Ordnung, wenn die Bediener einen verstandesgesteuerten Umgang mit den Verbrauchern pflegen.

    Wenn sie allerdings tiefentladen wurde, kann auch die Schaden nehmen.
    Auf gar keinen Fall genügt es, den Mini anzuschieben, '2x um den Block' und dann über Tag/Nacht stehen lassen.

    Am besten mit einem Überstartkabel eine 2te Batterie in Reihe mit dran hängen, damit das Ladegerät überhaupt eine zu ladende Batterie 'erkennt' und dann diverse Stunden am Netz lassen.
    Das hat schon viele vermeintlich unrettbare Fälle wieder auf Spannung gebracht.

    Tatsächlich aber, und das ist in der Tat eine Allgemeinkritik, werden Batterien sehr häufig sehr viel zu groß und schwer gewählt, nur um keine Verbrauchsdisziplin üben zu müssen.
    Kann 'man' tun, 'frau' auch, nur steht es dem Leistungsverhalten u n d der Wirtschaftlichkeit kontraproduktiv gegenüber.

    Aber das ist außerhalb des Themas.
    'Dauerladen', evtl. mit etwas Erkennungshilfe, das könnte diesen Neukauf möglicherweise vertagen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Is die vorhandene Batterie denn "wartungsfrei" oder zu ?

    Möglicherweise mal flüssigkeitsstand über prüfen evtl nachfüllen , und dann mal richtig durch laden


    Ach ja , um deine Frage zu beantworten , die angegebene ( link) sollte passen :)

    Und wenn deine auch noch ziemlich alt ist , ( und auch die zellen nicht mehr frisch aussehen ) is natürlich auch nichts dagegen einzuwenden mal ne neue zu kaufen :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky7 (10. August 2015 um 10:21)

  • Dies ist die aktuelle Batterie:
    http://www.varta-automotive.com/en-gb/products…mic/544-402-044 (44 anstelle von 42AH)
    Also ja, die müsste wartungsfrei sein.

    Seit den kompletten entladen bin ich auch schon über 1.5h am Stück gefahren. (Ist schon ein paar Wochen her). Es könnte natürlich auch sein, dass der Starter einfach Mühe hat, wenn der Motor kalt ist, aber das würde die tiefe Spannung der Batterie nicht erklären.

    Zur Grösse der Batterie: Wegfahrsperre habe ich zwar tatsächlich keine mehr, aber hier in der Schweiz muss ich immer mit Abblendlicht fahre weil Tagfahrlich Pflicht und das Standlicht nicht reicht. Manchmal fahre ich auch nur mikro-Strecken (Aus der Garage, etwas basteln, und wieder zurück). Ich würde mich deshalb etwas wohler fühlen, wenn die Batterie möglichst grosse Kapazität hat, solange sie noch in das Fach passt :)

  • Ist das nicht auch mal wieder Anlass für den "Massekabel-Hinweis" ?? (passt ja in 99% aller Symptome)


    BtW:
    "Wartungsfrei" ist im Zusammenhang mit der Batterie übrigens nichts positives (auch wenns so klingt). Eigentlich müsste es umbenannt werden in "Wartung nicht möglich".

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Dann messe ich die Spannung zur Referenz nochmals mal an der Batterie selbst. Welche Spannung sollte da sein wenn ich die Zündung auf Stufe 1 habe (Eine kleine Last sollte ja vorhanden sein damit die Messung etwas aussagt.)?

  • 2x Tiefenentladen ---> mit großer Warscheinlichkeit ist die Batterie defekt. Falls sie eh schon ein paar Jahre alt ist, wird ein Wechsel nicht schaden. Kosten heute ja auch nicht mehr die Welt. Eine Ah kostet um einen Euro.

  • Sola, ich habe nachgemessen (direkt an der Batterie):
    Die Batterie noch angehägt:
    12.42V wenn Zündung aus
    12.28V wenn Zündung auf Stufe 1 (Radio war dann an)
    11.86V wenn Zündung aus aber Abblendlich an

    Die Batterie abgehängt:
    12.45V

    Das Smith Voltmeter zeigte bei "wenn Zündung auf Stufe 1 (Radio war dann an)" ziemlich genau 12V an. Also etwa 0.3 V weniger. Das ist gefühlt ganz ok da noch einiges an Leitungen dazwischen sind?

    Was ist euer Urteil? :)

    Und wenn ich richtig gemessen habe, passt die obige 60Ah Batterie auch von der Länge locker rein (Höhe und Breite sind ja gleich)?

  • Entscheidend ist, welche Startleistung die Batterie hat. Wenn beim Starten die Spannung bei voll geladener Batterie unter 11V absackt ---> austauschen!

    Die Batterie sollte nach dem Laden ein Spannung von 12.6V haben. Dann ist sie wirklich voll. Zum Testen direkt nach dem Ladevorgang für 60 Sekunden das Abblendlicht einschalten um die Überladungsspitze abzubauen. Unmittelbar danach sollten 12,6V anliegen.

  • Sola, habe nun noch während der Starter läuft gemessen (ist etwas ungenau da der ja nur eine kurze Zeit zieht):

    Beim ersten mal ist die Spannung auf 0 gesunken... Ok, hätte wohl nicht bei der 1. Zündungsstufe messen sollen ;)
    Beim zweiten Versuch ist die Spannung dann auf ca. 10.5V runter, beim dritten warens dann schon unter 10V.

    Gibt jezt also eine neue 60Ah Volvo Batterie aus einem Abbruch-Volvo (Batterie ist gerade mal ein hales Jahr alt und müsste rein passen). Die sollte dann auch das Autokino (Radio während ca. 2h) durchhalten :)

    Danke euch allen

  • Na hoffe die Lima "stemmt" die :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

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