Hilfe!
Mein mini hängt plötzlich nach links.
das heißt die linke seite ist ein wenig tiefer als die rechte
(unbeladen).
bin technisch eine null.
wißt Ihr was das wohl ist?
kommt das eine teure reparatur auf micht zu
und sollt ich jetzt nicht fahren?
bitte bitte info
vielen dank
ellisson
Hilfe, mein Mini hat Schlagseite! Was ist das?
-
-
Hi!
Das kommt darauf an, wie stark die Schlagseite ist. Alle Minis hängen mit der Zeit auf der linken Seite, weil sich die Gummi-Federelemente mit der Zeit setzen. Erstens wird die linke Seite mehr belastet (Fahrerplatz), zweitens sitzt bei den älteren Modellen in Höhe linkes Vorderrad der Kühler (bei Deinem MPI zwar nicht der Fall).
Wieviel cm hängt er denn auf der Fahrerseite? Korrigieren lässt sich das durch ein HiLo-Fahrwerk anstatt die Serientrompeten (einstellbar) oder durch neue Gummi-Federelemente. Wenn es nur wenige Zentimeter sind, ist es nicht so tragisch. Allerdings habe ich gehört, dass es langfristig für das Fahrwerk nicht gut sein soll, weil die Achsgeometrie nicht mehr stimmt. Auch würde die Spur nicht mehr stimmen (Reifenverschleiß) und in krassen Fällen soll das Auto nicht mehr sauber geradeaus fahren.
Mein Mini hängt auf der linken Seite auch 1,5cm tiefer, werde irgendwann auch ein HiLo-Fahrwerk einbauen.
Gruß
Michael -
Soweit mir das aus den verschiedenen Threads zum Thema bekannt ist, hängen alle Minis nach einer gewissen zeit auf der Fahrerseite ein wenig tiefer, weil sich die Gummifederelemente(heissen die so?) eindrücken. Da halt normalerweise links der Fahrer sitzt und man öfters allein fährt, hängt er dann halt etwas schief.
Es wundert mich aber, dass dir das plötzlich auffällt. Das müsste ja eigentlich ein schleichender Prozess sein. Vielleicht kann ja einer der Experten mal noch andere Ursachen vorschlagen...
Frohe Ostern noch, jabberwockyedit: da war mal wieder wer schneller als ich...
-
danke, ihr beiden.
ob das plötzlich war oder mir halt nicht aufgefallen ist
weiß ich nicht.
versteh ich euch richtig, daß ich durchaus noch ein paar
tage (bis zur werkstatt9 weiterfahren kann?
behebt man so was etwa gar nicht?
bin schon a bissl verunsichert, muß ich zugeben -
also ich hatte das bei meinem früheren MINI, 10" Mayfair -er ruhe in Frieden- auch mal in etwas extremerer Form. Da hat allerdings das Rad fast am Kotflügel geschliffen.
Ich schob es auf die Gummifeder, meine damalige Werkstatt auch. Beim Räderwechsel hat sich dann der wahre Grund gezeigt: Das Federbein (Trompete) war gebrochen und fing an, sich ein neues Gelenk selbst zu graben... -
Hi!
Das kommt darauf an, wie extrem das Hängen auf der Fahrerseite ist. Wenn es einige Zentimeter sind bzw. das Auto einseitig zieht oder gar etwas schleift, würde ich die Werkstatt so schnell wie möglich aufsuchen.
Ansonsten kannst Du sicherlich noch fahren. Ist normal, haben alle Minis mit der Zeit.
Gruß
Michael -
Also meiner hängt auch links. So ca. nen cm vielleicht. Hab das HiLowKit hier schon liegen. Muss nurnoch Zeit und jemanden der es für mich/mit mir macht finden. Wenn dann der Auspuff dran is, dann fahr ich nach Appenweiher (400 KM :()
Aber was solls, hier zahl ich allein für die RC40-Eintragung 130€...
-
Hi,
guter Tip: die Gummielemente wechseln von re. nach li. und umgekehrt.
Die setzen sich mit der Zeit (li. Fahrer u. Tank!), und wenn sonst alles in Ordnung ist (Trompeten und die Nuggels, also die Kugel unten an den Trompeten und die Kunststoffpfannen), dann steht er nach ca. 2-3 Jahren wieder gerade.
entweder man macht ALLE 4 Gummis neu (dann "hängt" er wieder nach 2-3 Jahren), oder man wechselt.
Ein HiLo Kit gleicht nur die Höhe aus, aber nicht die unterschiedliche Härte und Federweg der "gesetzten" Gummies, ist also nur Kosmetik, unnötige Geldausgabe und Arbeit (von TÜV/Verlust der Zulassung ganz zu schweigen).
Gruß Matz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!