Hallo,
mal eine Frage an die Experten wegen dem hier oft gelesenen Tipp/Empfehlung "MPI kürzere Übersetzung"
Von den unten genannten 95 Nm Drehmoment beim MPI spüre ich irgendwie gar nichts (wegen der langen Endübersetzung, das habe ich schon verstanden)
Wenn der MPI und ein Vergaser (beide Serie, 1275/ 61-63PS) die gleiche Endübersetzung haben (Vergleich Äpfel mit Äpfel)
Um wieviel % oder Nm sind dann die 95 Nm mehr als beim Vergaser ? und merkt man den Unterschied überhaupt oder ist das nur minimal ?
Der Verbrauch vom MPI ist im Vergleich zum Vergaser ein bisschen besser/weniger.
Wenn im MPI eine kürzere Übersetzung drin ist, steigt dann auch der Verbrauch ?
Die Drehmoment Angabe habe ich bei den Technischen Daten für einen MPI in der Autozeitung.de gefunden
Mini SPI/MPI (Bj.: 1992-2000): Technische Daten und Fakten
Bohrung x Hub:70,6 x 81,3 mm; Hubraum: 1275 cm3; Verd.: 10,1; Leistung: 46 kW/63 PS bei 5500/min; max. Drehmoment: 95 Nm bei 3000/min
Gruß
Ersin
Der MPI Motor soll ja der Drehmomentstärkste Serien-Motor sein. Wieviel Nm der 1275er Vergaser hat weiß ich leider nicht und im Netz finde ich verschieden Angaben aber ich weiß nicht welches davon richtig ist, deswegen auch die Frage um wieviel das mehr sind.