Ruckeln bei gleichbleibender Drehzahl ( MPI )

  • Ist das ein generelles MPI-Problem?:
    Fährt man bei gleichbleibender Drehzahl, fängt der Mini nach ein paar Sekunden an zu ruckeln, vor und zurück. Erst leicht und dann immer stärker.
    Fährt man bei leicht steigender oder fallender Drehzahl, gibt es dieses Problem nicht.
    Das Problem hatte ich auch mit meinem ersten MPI.
    Bei den älteren Minis aus den 80ern hatte ich dieses Problem nicht.

  • Was heißt denn "bei gleichbleibender Drehzahl"? In jedem Gang, egal ob dann bei 2000U/min und auch bei 3000U/min und auch bei 4000U/min?
    Oder nur bei 2000U/min im ersten Gang?

    Bis später...
    Faxe

  • je mehr Drehzahl und desto höher der Gang, desto weniger tritt es auf.
    Mir fällt es hauptsächlich im 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 3000 U/min auf.

  • *räusper* RUCKELSPRUTZE :wink: :thumbs_up:

    sorry, das musste sein.
    Konstantfahrruckeln kann von zu mageren Gemisch kommen. Schau mal dein Zündkerzenbild an.

  • nidecker

    Ja, das ist ein bekanntes Phänomen

    Im 1. Gang mit 'geküßtem' Gaspedal durch eine Spielstraße zu 'fahren' gerät dann schon einmal zum sich aufschaukelnden 'Reiten'.

    Soetwas gibt es bei ´Serien-MPIs und auch bei leistungsgesteigerten.

    Andreas Hohls P.S.: Gibt es bei anderen Herstellern auch.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das kenne ich von meinem MPI auch. Nur weiß keiner genau was es ist oder wo der Fehler herkommt. Hatte es vor Wochen schon mal...Stecker alle gezogen aber nun ist es ab und an wieder da,,,,shit.

    Vielleicht weiß es jemand......und hilft uns allen mal weiter.

    Ab nächste Woche habe ich meinen Boschtester den werde ich mal anschließen und Co etc messen.
    Ich bin der Meinung es ist die Lamdasonde die nicht sauber regelt oder der Drosselklappensensor.........das er die Stellung nicht sauber findet..und an Steuergerät meldet.

    Wenn ich was rausfinde stelle ich es hier rein..für alle

    Schönen Abend noch

    Gruß Huby

  • Ist ein schon länger bekanntes Problem. Ich hab mal das Bullentin hier reinkopiert.

    BetroffeneFahrzeuge:
    AlleMinis mit
    Multi Point Injection abFahrgestellnummer 134456


    Beanstandung:
    Unruhiger Motorlaufim Leerlauf oder beikonstanter Drehzahlum ca. 2000 bis 3000 U/min.


    Ursache:
    Durcheinen unserer Handelspartnerhaben wir erfahren, daß der Fehlereine schlechte
    LötverbindungamMassepunkt SJ 5 ist,( siehe beiliegenden Schaltplanauszug).


    Maßnahme:
    Dieser Massepunktbefindet sichimMotorkabelbaum neben dem Wischermotorin der Nähe
    derfarbigenMarkierung. Legen Sie denKnotenpunktfreiundverlöten denMassepunkt korrekt


    Gesprochen wird hier vom Sensor Earth Knoten. Kabelfarbe Pink / Schwarz.
    Motorkabelbaum vom ECU Stecker aus abisolieren und dem Kabel bis zu Knoten folgen.

  • Also ich sag mal Hallo,

    leider muss ich auch jetzt sagen eine glatte NULL hat bei mir nichts gebracht. Alles neu macht der MAI...nix und er ruckelt noch immer. Aber jetzt sieht der Kabelbaum wieder super aus..hat auch einen Vorteil.

    So nun geht es ans Eingemachte: Fragen über Fragen, ich würde jetzt mal alles versuchen zu messen. Oder die kleinen Teile mal ersetzen sprich Wassertempfühler, und das der Reihe nach Ansaugunterdruck-Sensor..... würde ich mal sagen.

    Aber bevor ich hier alles erneuere werde ich mal zum Freundlichen fahren und das Steuergerät auslesen lassen, hoffe es bringt mich ein Stück weiter.

    Wenn ich was neues weiß , melde ich mich wieder

    Gruß Huby

  • Das mit dem nachlöten des Massepunkts hat schon seine Berechtigung! Für "nidecker" würde ich diese Option erst mal ziehen.
    Allerdings gibt es auch noch andere Fehler, sprich die einzelnen Geber (DK-Poti, MAP-Sensor) und auch deren Übergänge in den Kabelbaum.

    Bis später...
    Faxe

  • So nun mal eine neue Nachricht.....kein ruckeln mehr. Masseknoten gelötet und mehr nicht. Kann es sein, das das Steuergerät sich neu einlernt?

    Der Tipp mit dem Knoten hat sich gelohnt......sag mal vielen Dank

    Gruß an die Gemeinde

    Huby

  • racinghuby wo genau befindet sich der Punkt? Habe in Höhe des Wischermotors nur so eine gelbe Isoliermarkierung am Kabelbaum wo sich aber nichts finden lässt..und vom Ecu Stecker aus komplett abzuisolieren wäre doch dann viel zu viel Arbeit oder seh ich das falsch?
    Hast du ein Bild oder irgendwas in der Art?

  • Von wo aus du den Kabelbaum aus abisolierst ist egal. Der kürzeste Weg ist vom ECU Stecker aus, du kannst aber auch beim Spülluftventil anfangen. Das ist dann der weiteste Weg. Oder Mitten drin, bei den Einspritzventilen.

    Wenn du beim ECU Stecker anfängst, kannst du dir auch gleich den Masseknoten anschauen, der sieht auch oft knusprig aus. So viel ist das nicht.

  • Hallo ,

    ja vom ECU Stecker anfangen....ist nicht viel.....alten Knotenpunkt habe ich ganz rausgeschnitten und alles dann neu verlötet....Löten soll ja im KFZ nur bedingt tauglich sein.
    Beste Lösung wöre hier ein Wasserdichter Stecker und den dann einwickeln....es kann beim Löten auch zu einem Bruch kommen wurde mir mal gesagt.

    Viel Glück.....kann nichts schief gehen.

    Gruß Huby

  • das Ruckeln kennt mein MPI leider in genau der beschriebenen Weise. Die ASU beim letzten TÜV meldete "viel zu mager". Leider hat der Kleine seit Übernahme vom Vorbesitzer 2011 (der dieses Problem auch schon hatte und sich nur mit einem Batterietrenner zu helfen wußte) Probleme mit einer sehr zügigen Batterieentladung (Mini-Guido schrieb mal was von Steuergerätproblemen?).
    Daher bleibt uns - da tw. sogar bei angeklemmter Batterie mehr Strom entnommen wird als das Ladegerät nachschiebt - nichts anderes übrig, als wie beim Elektrofahrzeug nach jeder Fahrt die Batterie zu trennen und die Batterie mittels Ladegerät flott zu halten.
    Dadurch wird das mit den "20 Starts" natürlich nie was, was vielleicht auch eine Erklärung für das Ruckeln sein könnte.
    Es hängt offensichtlich irgendwie ein Relais in der "Zigarettenbox" (beim Ziehen der 30 A Sicherungen im Motorraum) ist das Problem mit dem Stromverbrauch auch fort, häufig auch nach Trennen der Batterie (bis zum nächsten Starten). Irgendwie hängt das was vmtl. wirklich durch das Steuergerät.
    Allerdings hab ich das schon getauscht, leider mit dem gleichen Phänomen: d.h. entweder hatte das die gleiche Macke, oder der Input kommt woanders her.
    Das Löten des Massepunktes hat übrigen keine Verbesserung gebracht.
    Der örtliche Bosch-Dienst konnte keinen Stromverbrauch feststellen (nur ca. 20 mA für Radio / Uhr), die WFS / Alarmanlage sind deaktiviert (Dongle von Ralf), das Steuergerät wurde vor einiger Zeit von Ralf ausgelesen (ohne Fehler): kurz, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Lb. Grüße
    Thomas

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Danke an JumboHH für den ROVER-Zitat.

    Ich habe zwar zwei (!) Lötstellen gefunden, aber wie dem auch sei - nach dem Nachlöten von beiden sind beschrieben Probleme restlos verschwunden!

    Kann nur jedem dazu raten - und wenn es nicht die einzige Ursache war, eine ordentliche Ausführung der Lötstelle am Massepunkt ist auch nicht zu verachten....

    Viele Grüße

    Paul

  • Bei mir hat es geholfen. Haben auch hier im Forum schon Leute gemacht, leider meldet sich aber niemand mehr, nachdem er erfolgreich war.

    Also bei mir hat es auch geholfen. Ist vielleicht erwähnenswert, das es diesen Verteilpunkt für die Sensoren in Pink/schwarz auch beim SPI gibt, nicht nur beim MPI. Das kann alle möglichen Symptome haben, nicht nur die im Bulletin beschriebenen.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Zusammen, ich muss noch einmal nachfragen, der Massepunkt bei meinem MPI, also die drei Kabel sind mit einer silbernen Krampe verklemmt. Diese ist weder vergammelt oder verrostet, soll ich dies jetzt trotzdem verlöten und wenn was würde dies bringen? Oder ist hier schon nachgearbeitet worden? Leider bekomme ich keine Bilder hochgeladen :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!