Nach Mortorwechsel [SPI 63PS] startet Motor nicht.

  • Hallo zusammen,
    ja ich weiß - die Suchfunktion :rolleyes:
    . . . leider aber ein von mir nicht gefundenes Problem.

    Motorwechsel problemlos - Startversuch vergeblich.

    Meine Checkliste:
    Verteiler verdreht - nein
    Zündkabel richtig - ok
    Zündkerzen - ok
    Zündfunke - ok
    Steuergerät - ok
    Unterdruckleitungen auch erneuert.
    Benzin neu aufgefüllt
    Vor- / Rücklauf stimmt
    Schwimmerkammer voll
    (Pumpe läuft).

    Aber dann beim starten selbst geschaut - und die Einspritzdüse pieselt nur einen Hauch von Benzin.
    Kurzerhand einen Schluck Benzin direkt an der offengestellten Drosselklappe vorbei eingefüllt.
    Baammm schon läuft er ( nimmt nur schlecht Gas an - bei spontanem Vollgas geht er aus ).
    Läuft auch weiter ohne extere Benzingabe.
    ABER beim nächsten Startversuch . . . Fehlanzeige :headshk:

    Was nun?
    Schön wenn jemand eine Idee hätte . . .

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Wann summt deine Benzinpumpe?

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Habe vor und zurück überlegt - werde wohl die Einspritzdüse mal zum Uhrmacher bringen.
    Vielleicht hilft ja das Ultraschallbad.

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • @ vor&rücklaud
    Joo, siehe Checkliste

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

    Einmal editiert, zuletzt von Miniopa (27. Juli 2015 um 18:19)

  • Ja, übersehen, sorry!

    Mach mal die Grundeinstellung des Steppermotors: Zündung an, 5 x Gaspedal voll treten, Zündung aus. Steht jetzt die Nase vom Gaszug/-gestänge mittig zwischen den Anschlägen?

    Könnte eine Ursache sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

    lief er denn vorher mit der jetzt verwendeten Einspritzung?

  • Jeep - Steppermotor läuft wie es soll.

    Er lief vorher mit einem etwas "modifiziertem" Motor einwandfrei.
    Der hatte nur etwas wenig Oeldruck - deshalb der Neue.
    ALLERDINGS ist das 5 Jahre her!!!
    Hatte keine Zeit fürs "restaurieren" nun aber . . .

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • mal vom vergaserfuzzi vermutet: wassertemperatur sensor? hört sich so an, als sei die anfettung für den kaltstart nicht aktiv...
    stecker ist angeschlossen und in einwandfreiem zustand? sensor in ordnung?

    kannst du den motor mit "händischer anfettung" warmlaufen lassen und dann einen startversuch durchführen? springt er dann wieder an?

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin, nach einer so langen Zeit 5 Jahre, würde ich als erstes den Benzindruck messen.
    Wenn der in Ordnung sorgt er eigentlich, von ganz alleine das die Düse sauber ist.
    Versorge die Benzinpumpe mal direkt mit Strom und mach dann nochmal einen Start versuch.
    Jetzt noch die Frage welche Schwimerkammer meinst du?
    Gruß

  • Hi, hier noch ein Vergaserfreund, aber ist vielleicht der Benzinfilter "fast-dicht"? So dass es zum Weiterlaufen reicht, aber zum Anspringen nicht.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • mal vom vergaserfuzzi vermutet: wassertemperatur sensor? hört sich so an, als sei die anfettung für den kaltstart nicht aktiv...
    stecker ist angeschlossen und in einwandfreiem zustand? sensor in ordnung?

    kannst du den motor mit "händischer anfettung" warmlaufen lassen und dann einen startversuch durchführen? springt er dann wieder an?

    viel erfolg!


    Danke für den Tipp - Die "Anfettung ist aber, glaube ich nur über den Ansaugluft - Sensor realisiert.
    Werde wirklich mal warmlaufen lassen und auf "Selbstheilung" hoffen. :scream:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300


  • Jetzt noch die Frage welche Schwimerkammer meinst du?
    Gruß

    Sorry denke immer noch als "Vergaserfahrer" natürlich nicht Schwimmerkammer sondern
    Pumpendruckkammer da wo Membrane mit Feder den Pumpendruck regelt.

    PS
    Thema Benzindruck:
    Habe kein Messgerät um den zu überprüfen - gibt es ein "Hobbymittel" den Druck zu ermitteln.
    (kann leider nicht in eine Werkstatt fahren - da er seit 5 Jahren steht und natürlich auch keinen Stempel mehr hat)

    Ansonsten erst mal besten Dank für´s "mutmachen" und die vielen kontruktiven Vorschläge.

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300


  • Hier mal ein Bild der SPI-Düse
    finde sie sieht noch gut aus :thumbs_up:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Lass ihn doch einfach mal richtig warmlaufen, auch wenn es im Standgas ist. Dann Startversuch bei warmem Motor. Der Wassertemperatursensor dürfte es nicht sein. Wenn der kaputt ist, denkt die ECU, dass der Motor kalt ist und reichert entsprechend das Gemisch an. Also genau das, was Du zum Starten brauchst.

    wie sieht denn der Zündfunke aus? Hast Du die richtige Zündspule verbaut? Der SPI hat eine andere als die Vergaser!

  • wie sieht denn der Zündfunke aus? Hast Du die richtige Zündspule verbaut? Der SPI hat eine andere als die Vergaser!

    Der Zündfunke ist gut - habe auch das Massekabel zum Antrieb gecheckt.

    Was bleibt ist warmlaufen lassen . . . Werde berichten!

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • die ECU denkt das wasser ist 60°C warm, wenn das gebersignal ausfällt...
    zitat werkstatthandbuch: "if either the coolant temperature sensor...should fail, the ECU has a back-up facility which assumes a value corresponding to a coolant temperature of 60°C..."

    weitermachen!

    gruss andy
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  • Danke für den Tipp.
    Werde mal das Multimeter bemühen.
    Zwischenstand: Motor durch Spritgabe zum laufen gebracht
    - läuft dann selbst weiter. Nach erreichen der Betriebstemperatur aus gemacht.
    - nach ca. 5 Min. problemlos gestartet.

    Frage: Welche Sensoren beeinflussen möglicherweise noch mein Kaltstartproblem?
    Vielleicht gibt es ja noch andere "Baustellen".
    Gibt es hierzu einen Schaltplan mit Lage der Kabel?

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • wassertemperatur...was ist denn nun mit dem sensor und dessen verkabelung? meines wissens hat ausschließlich was wassertemp-signal einen maßgeblichen einfluß auf das kaltstartverhalten. lufttemperatur ist höchstens ein korrektursignal für den warmen betriebszustand....

    gruss andy
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