übersetzung 1,65 zu kurz ?

  • Hallo ihr lieben, ich habe angeblich eine 1,65 endübersetzung im Getriebe vom Schlachtmini verbaut , wie kann ich das im eingebauten zustand testen?
    Und ist diese Übersetzung evtl doch zu kurz für mein 10" vorhaben ? gruß rolli

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • bei einer 1.65 EÜ und 10" bereifung kommt man auf 26km/h pro 1000 U/min im 4. gang. heisst bei ca. 100km/h dreht der motor 4000...
    je nach einsatzzweck kann das in ordnung sein, z.b. fast NUR landstraße/stadtverkehr.
    für längere autobahnfahrten ist es dann etwas anstrengend wenn
    a) der motor nicht feingewuchtet ist, also vibrationsarm läuft
    und /oder
    b) der fahrer wenig "geräuschtolerant" ist.

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was für einen Motor hast Du denn? Und wie ist das geplante Fahrprofil?
    Beispielsweise kommt ein schwacher Motor mit einer kurzen Endübersetzung besser aus dem Quark. Aber schon ein Standard 1300er hat ausreichend Drehmoment, dass man eigentlich nicht kürzer als 3,44 gehen muss, meine Erfahrung. Das Setup ist noch gut alltagstauglich.

    Außerdem ist mir Gesamtübersetzung im 1. Gang speziell mit dem A+ Getriebe zu kurz. Ich fahre seit einiger Zeit den enger gestuften A- Serien Rädersatz (Cooper S/ 1275 GT) und kann das nur empfehlen.
    Die Teile dafür gibt es auch noch alle neu, außer das rare 1275 GT Vorgelege.


    bei einer 1.65 EÜ und 10" bereifung kommt man auf 26km/h pro 1000 U/min im 4. gang. heisst bei ca. 100km/h dreht der motor 4000...
    je nach einsatzzweck kann das in ordnung sein, z.b. fast NUR landstraße/stadtverkehr.
    für längere autobahnfahrten ist es dann etwas anstrengend wenn
    a) der motor nicht feingewuchtet ist, also vibrationsarm läuft
    und /oder
    b) der fahrer wenig "geräuschtolerant" ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Zusammenfassung:
    --Sowohl 'triplemini' & 'Mablack' sprechen natürlich von 3.65:1, die es beim Mini nie gab, aber innerhalb seiner 'Familie' und damit querverwendbar.
    --Beim 1000er Mini mit 10" gab es serienmäßig von 3.76:1 als kürzester Übersetzung bis hin nzu 2.9:1 als längster die gesamte Bandbreite dazwischen mit 3.44 und auch 3.1:1.

    --Entsprechend, wie auch schon vermerkt, ist es ein eine Frage des Einsatzzwecks u n d, viel mehr noch, dessen, was der Fahrer/die Fahrerin bevorzugt. Giftigen Mini
    mit Antritts- = Beschleunigungspotential oder 'gemütlichen' Mini, der niedrig dreht, aber schon einen 50km/h Traktor zu überholen verlangt 1 Km weit gucken zu können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bei einer 1.65 EÜ und 10" bereifung kommt man auf 26km/h pro 1000 U/min im 4. gang. heisst bei ca. 100km/h dreht der motor 4000...
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    Ich fahre diese "3,65" seit fast 2 Jahren. War eine 1000 Metro Einheit und ich war zu faul das Getriebe/Endübersetzung zu tauschen. An sich eine feine Sache, bei 80 km/h gibt man Gas und fährt um das "Hindernis" vorbei. Das geht auch mit Hänger gut. ABER über 100km/h macht das nicht wirklich mehr spaß:-((

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Gruss Andy
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  • Stichwort 8000 Umdrehungen? :rolleyes:

    Jepp, wenn man taub ist oder Ohrenschützer trägt

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    (Karl Valentin)

  • Hi @ all , ja es geht Natürlich um eine 3,65er Endübersetzung . Zur not habe ich auch noch 6x13 Felgen incl. 175/50 13 Bereifung ,evtl macht es das dann Ertäglicher bei 3,65 . Leider ist derzeit Schieben schlecht da der Mini Hintenrum Zerlegt ist ,motor und Vorderachse ist hingegen noch eingebaut. Es geht im übrigen um einen 1989er 1000er motor (999) . In 4. Gang an den Rädern drehen um die Übersetzung zu testen ,funzt das?

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  • Wenn du wirklich 10" fahren willst dann bau die Endübersetzung um, anstatt die reifen bremsen etc . je nach dem wie man es nimmt is der umbau im aufwand fast der selbe ,
    der fahrspass aber besser
    der umbau der endübersetzung bei ausgebautem motor is recht einfach und kann unter umständen sogar noch über dem fahrzeug hängend mal eben kurz gemacht werden :)

    so wie sich alles hier liest baust du dir was auf und hast gewisse vorstellungen von dem was du hinterher haben willst , dann würde ich grade jetzt auch an dem gewünschten festhalten und zu den ganzen arbeiten auch mal noch eben die EÜ wechseln

    viel erfolg

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Ja mal gucken ,bremsen sind eh 13 zoll ,. Drei Minis stehen zur Auswahl um einen guten Mini daraus zu bauen. Haben aber Alle 12 bzw 13" Bereifung .Der eine Motor samt Getriebe soll ein gut gerichteter sein ,jedoch eine 365er Übersetzung haben . Will auch ungerne einen Gemachten Motor bzw Getriebe zerlegen . Wenn dies aber keinen Aufwand darstellt sollte ich dies wohl in Planung haben . ...habe ja noch nen Motor samt Getriebe zum Testen .

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