• Habe mir das Gewinde von der Ölablaßschraube zerstört und suche nun eine günstige Lösung,um nicht das Getriebegehäuse wechseln zu müssen! kann mir da Jemand einen Tip geben?Danke schon mal im vorraus...

  • ich kann dir nicht direkt helfen aber
    gib mal als suchbegriff 'ölablaßschraube' ein.
    das problem hatten schon andere vor dir.

  • Also im MINI eines Freundes haben wir beim ersten Ölwechsel ne Zündkerze statt der Ölablaßschraube gefunden.
    Als irgendwann das Getriebe hinüber war, und wir ne Tauscheinheit (haben wir für nen Appel und n Ei bekommen) einpflanzten, was fanden wir: Wieder eine Zündkerze an besagter Stelle. Der Isolator war jeweils abgeschlagen, bzw gesägt.
    Das hat erstaunlicherweise recht dicht gehalten.

    Es wäre eine Lösung, wenn Du Dir Kosten oder Mühe sparen willst, und mit so einem Pfusch leben kannst. Allerdings fehlt Dir dann der Magnet, der doch einiges an Metallspänen aus dem Öl holt.

    Ich persönlich tendire eher zu Gewinde neu schneiden und ne andere Schraube einsetzen.

    P.S. Den Zündkerzentyp weiß ich allerdings nicht mehr, es war ne Bosch, soweit ich mich erinnern kann. ;)

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:

    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Heli Coil M16 RepSatz und ne M16 Ölablassschraube z.B. von der Ente!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hauptsache, mit Magnet, Leute!

    Die Späne, die so ein Getriebe schon mal hinterlässt, mag ein Motor nämlich gar nicht!

    Auch hier wieder der Link zu http://www.louis.de
    hier gibts auch Ölablassschrauben mit Magnet. Die Gewinde weiß ich nicht, ließen sich aber bestimmt schneiden.

    Gruß Tom

  • Hi,

    Gewinde kann man ruhuig neu schneiden, aber ACHTUNG! je nach Durchmesser des Gewindebohrers (erheblich grösser) ist innen irgendwann Schluss mit Platz, und der Gewindeschneider kann abbrechen, weil er seitlich weggedrückt wird.

    Also beim Bohren/Schneiden vorsichtig vortasten und ins Loch reinleuchten/beobachten.

    Genug "Fleisch" für grössere Bohrung ist da, aber nicht in der Tiefe.

    Nach dem Bohren/Schneiden dann erst mal den Mini li. aufbocken und (evtl. angewärmtes) Altöl durchlaufen lassen, ruhig so 5-10 Liter, um die Späne (ALU, also NICHT magnetisch!) rauszuspülen.
    (nur nicht dasselbe Öl 2x durchkippen, wäre Kontraproduktiv!)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Na prima!

    heliCoil gegen Incontinenz:D:D:D

    Bis Freitag?!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!