kennt sich jemand mitdem umwandeln von Bildern oder Zeichnungen in 3D Dateien aus ?

• ich würde gerne ein teil von meinem oldi von dem es keine Nachbauten gibt bei i-materialise.com in 3D aus Metall ausdrucken lassen.
    Mein Problem ist. ich habe zwar das originalteil aber keine 3D Zeichnung davon.
    Wie bekomme ich nun mein Teil als 3D Zeichnung ? Gibt es jemanden hier mit einem 3D Scanner ?
    Oder kann wer aus einem Bild mit Massstab was druas machen ?

Danke

paul

• Ausmessen und im CAD Programm neu konstruieren, könnte je nach Komplexität auch eine Lösung sein.
    Das mache ich so fast täglich mit Kunststoffteilen.
    Welche Lösung aber die passende ist, hängt meiner Meinung nach maßgeblich vom eigentlichen Bauteil ab.
    Darum wären ein paar Bilder von dem Teil nicht schlecht.

Gruß,
    Arndt

• kommt denke ich stark auf das teil an.

wenn es lediglich ein Emblem oder etwas ähnliches ist, wirst du das wohl ohne weiteres 3D-Scannen und anschließend drucken lassen können. Es gibt firmen, die sich auf den 3D-Scan spezialisiert haben. Allerdings können hier Abweichungen und Ungenauigkeiten entstehen. Bin letztens noch über eine Firma gestolpert, die Hochzeitspaare 3D erfasst, um diese dann als individualisiert Figuren für die Torte zu drucken.

Wenn es etwas komplexeres mit Hohlräumen ist oder vielleicht sogar ein technisches Teil, kommt man vermutlich nicht drum herum, dass original teil zu vermessen und dann "von Hand" in einem CAD-Programm (wie Autocad oder Rhino) nachzubauen. Abhängig von der Komplexität kann das seine Zeit dauern.

Aber da kann ich mich nur dem Mi3s anschließen: "ein paar Bilder von dem Teil wären nicht schlecht."

nächtliche Grüße
    JP

Signatur - momentan außer Funktion

• Du benötigst:
    - Drucker
    - Webcam
    - Linienlaser
    - Software von david-3d.com (kostenlos)

damit kannst du dann selbst dein Bauteil in 3D einscannen :thumbs_up:

• Nicht scannen, sondern als 3D-Modell virtuell nachbauen! Der Scan wird zu unsauber, und die Form der Teile ist ja recht simpel. 2D-Scans machen, nachzeichnen, genaue Maße vom Original abnehmen und alles in die dritte Dimension bringen. So bekommst du wirklich saubere Ergebnisse! Das wäre zumindest mein Weg bei derartigen Teilen....

Mal in's Unreine gesprochen: das sind doch eh partiell polierte Gussteile. Warum nicht ein Negativ abnehmen als Gussform und dann das Teil auch wieder gießen (lassen)???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!