Motor stirbt mitten beim fahren!

  • Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Spi. Seit kurzem spinnt die Elektrik. Wenn ich den Motor starte und er noch kalt ist, ist es besonders schlimm. Ich fahre los und plötzlich geht die gasannahme weg und der Motor geht aus. Das ganze passiert aus heiterem Himmel und kündigt sich nicht an. Wenn der Motor warm ist, ist es besser. Wenn man den Lüfter an macht kurz nach Start, dann läuft er etwas schwach nach ca. 10 min geht er auf einmal richtig los. Irgend etwas stimmt morbider Elektronik nicht. Kann das ein Masse-Problem sein? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Elektronik war nie so meins. Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

    BG Basti

  • Kann das ein Masse-Problem sein?

    Absolut!
    Also erst die üblichen Verdächtigen verarzten: Massekabel der Batterie zur Karosserie und das Masseband am Motorknochen ausbauen, Kontaktstellen reinigen, dann wieder einbauen und die Kontaktstellen gegen Korrosion versiegeln.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Vielen danke euch beiden. Ich werde mich die Tage mal daran machen die Massepunkte zu reinigen. Womit konserviere ich diese am besten? Wenn das noch nicht hilft schaue ich mir mal den Schalter am Gaspedal an.

    BG Basti

  • Abschrauben, blank schleifen, Ringkabelschuhe prüfen (nicht dass das Kabel innen schon wegoxidiert ist), blank zusammenschrauben und dann Batteriepolfett drauf. Kein Batteriepolfett zwischenrein, denn das leitet nicht :rolleyes:

    Marco

  • Klasse! Kaum antworte ich hier, bleibe ich auf dem Heimweg 3 mal liegen, da der Motor einfach ausgeht während der Fahrt :scream:
    Aber mein Problem ist gefunden, nur noch den Verursacher ausfindig machen: Benzinpumpe geht aus.
    Ursache: Relaisbox, Benzinpumpe oder UMS...

  • Ärgerlich. Und hast du deinen kleinen wieder am Laufen. Ich bin noch nicht dazu gekommen mich um meinen zu kümmern.

  • Jap. Habe ein Multimeter an die Benzinpumpe angeklemmt und versucht, den Fehler zu reproduzieren, habe aber nach 3 Stunden Fahrt aufgegeben. Was aber rauskam, ist, dass an der Benzinpumpe nur zwischen 8 und 10 V anlagen. Komischerweise habe ich über der Sicherung (neu Verkabelt mit Flachsicherungen im Innenraum) auch nur die niedrige Spannung. Crash-Schalter hat der Vorbesitzer dummerweise entsorgt und überbrückt... Relaisbox sah innen optisch sowie elektrisch eigentlich gut aus.
    Werde mich in ein paar Wochen nochmals damit beschäftigen, inzwischen schalte ich mit dem Ausgang der Relaisbox die Benzinpumpe im Kofferraum mittels einem Relais direkt an die Batterie. :rolleyes:

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