Hilfe, MPI Motor wird es zu warm!

  • Hallo an alle!

    Seit dem Frühling läuft mein Mini mit dem frischem TÜV nach 2 Jahren Pause und Restaurierung...
    Vor etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen das es Probleme gibt mit Kühlung des Motors wen ich in höheren Drehzahl Bereich bin und nur wehrend den fahrt.
    Der Druck in dem Ausgleichbechälter steigt enorm an und wenn ich den Deckel vorsichtig abmache geht es los mit sprudeln obwohl Temperatur in der anzeige normal ist...
    Mache Motor aus und nach 1 Minute wider an und alles läuft wieder normal! Der Lüfter springt an, Heizung tut, Motoröl ist in Ordnung...
    Habe schon denn Thermostat und Fühler erneuert aber dass hat nichts gebracht...
    Mir ist auch aufgefallen das der Lüfter, seit heute, zusammen mit dem Motor anspringt obwohl noch alles kalt ist.
    Wie kann ich die Probleme lösen? Bringt ein Motoröl Kühler etwas? Mit welche Mitteln kann ich den Motor durchspülen weil der leicht schlammig ist...

    Kann mir, bitte, jemand Helfen?

    Gruß von Mario!

  • Zu warm kann mehrere Ursachen haben :(

    Kühlung geht nicht richtig
    Er läuft zu mager
    Kopfdichtung durch
    Lüfter läuft nicht richtig
    Luft im kühlsystem
    Usw

    Also ist das nicht so einfach :( trat das Problem plötzlich auf oder schon immer seit du den Mini zusammen gebaut hast ?

    Wenn du mal magst kann ich den mpi mal auslesen ob irgend eine Fehlermeldung vorhanden ist ;)

    Lg Lars

  • Nicht zu vergessen der Deckel vom Kühlbehälter
    Wirds besser wenn du den Heizungskreislauf aufmachst, auch ohne Heizungslüfter

  • @ LG Lars

    Es hat erst vor zwei Wochen angefangen mit der Problematik...
    ich hoffe dass Kopfdichtung noch in Ordnung ist.
    Ich traue mich nicht mit dem Mini großartig herum zu fahren so dass ich nicht zu dir kommen kann.
    Wenn Du in der nähe bist, und Zeit und Lust hast, es würde mich freuen weil ich nicht die richtige Diagnose machen kann...

    grani

    Der Deckel kann auch eine Ursache sein?
    Heizungskreislauf hatte ich offen...
    Kann man auch etwas falsch machen beim entlüften von dem Kühlungskreislauf?

  • @ LG Lars

    Es hat erst vor zwei Wochen angefangen mit der Problematik...
    ich hoffe dass Kopfdichtung noch in Ordnung ist.
    Ich traue mich nicht mit dem Mini großartig herum zu fahren so dass ich nicht zu dir kommen kann.
    Wenn Du in der nähe bist, und Zeit und Lust hast, es würde mich freuen weil ich nicht die richtige Diagnose machen kann...

    grani

    Der Deckel kann auch eine Ursache sein?
    Heizungskreislauf hatte ich offen...
    Kann man auch etwas falsch machen beim entlüften von dem Kühlungskreislauf?

  • Da die Temperaturanzeige im normalen Bereich steht, wird es sich hier eher um das übliche Problem mit überkochendem Ausgleichbehälter sein. Gerne ist hier der Deckel bzw. der Behälter undicht, so daß der nötige Überdruck nicht gehalten wird und deshalb das Kühlwasser dann brodelt/kocht.
    Ich bin jetzt nicht der MPI Spezialist, aber dieses Problem habe ich hier schon sehr oft mitgelesen. Einfach mal die Suche bemühen, da findest Du sicherlich noch mehr Infos.

  • @ BIZ

    Der Überdruck ist viel zu hoch in den Behälter...
    Der Deckel läßt irgendwann auch nach und der Behälter bläst sich leicht auf...
    Ich vermute dass es sich um Kopfdichtung handelt...
    Danke für die Hilfe!
    Gruß

  • @ LG Lars

    Das mit dem Gerät ist eine super Idee!
    Sag einfach Bescheid wenn du die Möglichkeit und die Zeit hast und ich komme vorbei...
    Vielen Dank!!!
    Gruß

  • Was heißt zu warm?

    Der MPi läuft bis 105°C im normalen Bereich. Natürlich fängt dann das Wasser an zu kochen, wenn man den Deckel abschraubt. Bleibt die Nadel der Tempanzeige in der Mitte ist alles i.O. Nur wenn die Nadel deutlich in den roten Bereich geht, ist was faul.
    Wann wurde das letzte mal das Kühlsystem gereinigt und welches Kühlmittel fährst du?

  • @ Jumbo

    Ich dachte das Temperatur bis etwa 90 Grad steigen darf...
    Der Thermostat macht zwischen 70 und 80 Grad schon auf...
    Ein mal habe ich die Kühlung mit dem üblichen Kühlsystemreinger gereinigt...
    Die Flüssigkeit ist trotzdem noch immer bräunlich,aber Motoröl ist in Ordnung...
    Benutze, gerade, normale Kühlmittel mit Wasser gemischt...
    Mit welchem Mitteln kann ich den Motor noch besser reinigen?
    Gibt es bessere Kühlmittel für Mini?
    Kann man oder darf man bei MPI auch Motoröl Kühler auch einsetzen?

  • Hallo Lars!
    Sorry kann, leider, heute nicht kommen...
    Aber wenn es für dich okay ist am morgen oder übermorgen zwischen 17 und 19 Uhr?

  • Beim MPi gehört normaler weise ein 88°C Thermostat rein dies beginnt bei 88°C zu öffnen und ist bei 98° komplett offen.
    Die normale Betriebstemperatur liegt je nach Außentemperatur bei 92-96° bei 100km/h (Sommer) Im Stadtverkehr gehts auch schnell bis 105°C. Dort setzt der Lüfter ein und geht bei 98°C wieder aus.

    Wenn die Endübersetzung vom MPi gekürzt wurde, ist ein Ölkühler zu empfehlen. Ein kleiner 10 Reihenkühler ist ausreichend.

    Kühlmittel: Wichtig ist, dass überhaupt eins verwendet wir, da dadurch der Siedepunkt auch schon heraufgesetzt wird. Außerdem wirkt dieses auch als Rostschutzmittel. Leider versiffen die Blöcke und Kühler unglaublich schnell. Eine Systemreinigung ist alle zwei Jahre zu empfehlen.


    Grüße!
    Stefan

  • Ich glaube einfach daß hier zwei Dinge aus Unwissenheit vermischt werden.
    In der Überschrift steht, daß der Motor zu heiß wird, im Text aber, das die Anzeige normal anzeigt.
    Später erfährt man dann von deutlichem Überdruck und blubbern im Kühlwasser. Blubberndes Kühlwasser muß aber nicht zwingen kochend heiß sein.

    Das kann total unterschiedliche Ursachen haben.

    Deshalb ist der empfohlene Kompressionstest eine wichtige Messung. Gleichzeitig wäre es sehr wichtig zu wissen, welche Temperatur im Ausgleichbehälter herrscht, wenn es blubbert. Ich denke, erst wenn man diese beide Ergebnisse vor sich liegen hat, kann man wirklich sich ein Bild machen und beurteilen, was denn tatsächlich los ist.

  • Ich habe es so verstanden, dass der Motor subjektiv sehr warm wird und erst wenn er dann den Deckel löst, beginnt das Sprudeln. Die Anzeige bleibt normal.
    Bis hier hin, denke ich, ist alles so wie es sein soll.


    Zweiter Punkt habe ich leider überlesen: Lüfter Springt sofort an bedeutet: Unplausiebles Clt Temp Signal -> ECU schaltet Lüfter ein.
    Vermutliche Ursache: Stecker Temperatursensor vergriesgnaddelt oder vergessen -> aufstecken oder mittels Reparaturkit ersetzen.

  • Hallo an alle!

    Heute habe ich nochmal den Kühlsystem gereinigt und es kam etwas Schlamm heraus...
    Den Fühler und den Stecker nochmal mit wd behandelt...
    Mit dem frischen Kühlmittel gefüllt,
    die Heizung aufgemacht und Motor laufen gelassen.
    Der Lüfter ist aus geblieben, die Temperatur ist in normalen Bereich und erst nach dem legeren Probefahrt mit höheren Drehzahl und in der Stadt ist der Lüfter angegangen...
    Nur in den Ausgleichsbehälter sprudelt es aber ganz leicht,und beim weiterfahren ist das auch verschwunden...
    Ist dieses ganz leichtes sprudeln normal?
    Wollte mich nochmal bei allen bedanken für die wertvolle Ratschläge.
    Danke! Danke! Danke!
    Gruß Mario!

  • Grundsätzlich strömt über den Bypass von Thermostatgehäuse immer etwas zurück in den Ausgleichsbehälter. Gasblasen dürfen da aber nicht rauskommen. Die Schläuche dürfen auch unter einem gewissen Druck stehen, aber nicht so knüppelhart sein, dass man sie nicht mehr zusammengedrückt bekommt. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter lässt im Normalfall auch kein Druck ab. Der Behälter sollte sauber bleiben und keine Rückstände vom Kühlmittel zeigen.

  • Ohne Bange machen zu wollen: ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem SPI. Der lief auch immer sehr heiß, hatte aber noch gute Kompression. Ich hab lange gesucht, irgendwann blubberte er auch im Kühler. Ich vermute, das war ein eher schleichender Defekt an der Kopfdichtung.

    Wenn das Blubbern kein siedendes Wasser ist, sondern Gasblasen, dann würde ich mal Kompression oder besser noch Druckverlust messen.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • @ Andreas

    Das ist auch meine Vermutung...
    Ich habe schon an Lars(zu viele Teile), pn geschrieben aber er meldet sich nicht zurück...
    Ich hoffe das er die Nachricht gekriegt hat...

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