Hallo zusammen, bin recht selt en hier erhoffe mir aber eine Antwort. Bei meinem 1285 mit Vergaser habe ich vor ca. 250-300 km den Vergaser eingestellt und neues Öl rein gemacht ( 20w50) dann habe ich festgestellt das an meinem garagentor schwarze ölige flecken vom Auspuff waren und an der schwimmerkammer etwas benzin austrat. Also vergaser runter und neue dichtung bestellen. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das kein öl mehr in der Kammer für den kolben war. Jetzt meine frage wo ist das Öl hin ist das normal kann davon der ölruss an der garage kommen? Was ist zu tuen? Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss Michi
Ölverlust Vergaser
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Zum starten eines Motors macht macht das Garagentor auf, dann gibt es auch keine Flecken...
Spaß beiseite. Beim starten werden Ruß aus dem Auspuff rausgeschleudert, daß ist bei so alten Motoren nichts ungewöhnliches, solange es nur ein paar wenige Spritzer sind. Dieser Ruß ist gerne auch etwas ölig.
Austretendes Benzin an der Schwimmerkammer wird vermutlich durch Dreck im Schwimmerventil hervorgerufen. Dadurch wird die Schwimmerkammer zu voll und läuft über. in diesem Fall müßte der Motor aber auch zu fett laufen, wodurch sich mehr Ruß im Auspuff absetzt, welcher beim Starten dann rausgeschleudert wird.
Das Öl aus dem Dampferkolben sollte länger dort verbleiben. Ich fülle so ca. all 1500 km etwas nach. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Öl angesaugt und verbrannt wurde ist da schon gegeben, die Frage ist aber warum. Ich würde mal die Vergaserglocke runterschrauben und dann den Zylinder und den Kolben genau inspizieren, ob hier eine Beschädigung zu finden ist. Aber Vorsicht beim Rausziehen, damit die Vergasernadel im Düsenstock nicht versehentlich verbogen wird.
Der Vergaser verstellt sich bei dieser Aktion nicht, solange der Düsenstock nicht angetastet wird. -
Super, vielen Dank. Ich habe mir das schon gedacht das es das verbrannte Öl aus der vergasglocke ist. Hab sie gestern mal abgeschraubt aber keine Beschädigung gefunden. In dem kolben sind 3 Nuten, kommen dort irgendwo dichtungen oder ringe drauf? Der kolben hat etwas spiel. Die undichtigkeit habe ich gefunden, der dichtungsring von der Schwimmerkammer war hart, porös und an mehreren Stellen eingerissen. Den mach ich neu und dann ist er wohl wieder dicht. Aber was kann ich noch wegen dem Öl prufen?
Gruß Michi -
In die 3 Nuten kommen keine Dichtungen drauf. Etwas Spiel ist da normal, soll ja nicht klemmen.
Glaube nicht das deine Ölspritzer hinten vom Dämpferöl kommen. Wahrscheinlich sind deine Ventilschaft Dichtungen dran schuld.Kannst du leicht testen. Bau deinen Vergaser wieder drauf, ohne Dämpferöl. Da der Motor nun einige Zeit nicht mehr gelaufen ist, achte beim Anlassen ob er hinten wieder was "rausspritzt". Wenn ja: kein Dämpferöl.
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Super, vielen Dank. Ich habe mir das schon gedacht das es das verbrannte Öl aus der vergasglocke ist. Hab sie gestern mal abgeschraubt aber keine Beschädigung gefunden. In dem kolben sind 3 Nuten, kommen dort irgendwo dichtungen oder ringe drauf? Der kolben hat etwas spiel. Die undichtigkeit habe ich gefunden, der dichtungsring von der Schwimmerkammer war hart, porös und an mehreren Stellen eingerissen. Den mach ich neu und dann ist er wohl wieder dicht. Aber was kann ich noch wegen dem Öl prufen?
Gruß MichiDa hast Du mich falsch verstanden. Das Dämpferöl wird zwar mit der Zeit über den Ansaugtrakt an die Zylinder verteilt und dort verbrannt aber das geht deutlich länger als 300 km. Zudem ist die Ölmenge so gering, daß das nicht auffallen sollte.
Bei den von dir festgestellten Spritzern handelt es sich sicherlich um ein Öl/Ruß Gemisch, welches sich bei Vergasermotoren im Auspuff bildet und beim Kaltstart mit dem sich bildenden Kondenzwasser dann aus dem Auspuff geschleudert wird. Also ein ganz normaler Vorgang.Auch das von Turi angesprochene ist sicherlich richtig, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß aus dem Auspuff tatsächlich Öl austritt eher bei 0. Das Öl wird verbrannt und zeigt sich dann als blauer Rauch. Wenn Dein Motor auf 1000 km weniger als einen halben Liter Öl braucht, dann bist Du ja schon fast in der zulässigen Toleranz. Dennoch bleibt die Frage, warum das Öl so schnell aus dem Vergaser gesaugt wird. Wie oben schon gesagt, bei meinen Vergasern fahre ich gut 1500 km und dann fehlt da nicht viel, dennoch fülle ich nach. Vielleicht war das auch nur eine einmalige Sache und der Zylinder war gar nicht korrekt befüllt? Einfach mal weiter beobachten. Wenn das Öl fehlt, dann merkt man das deutlich beim beschleunigen, da magert der Motor dann deutlich ab.
Zu den drei Nuten, hat das Turi ja schon beschrieben.
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